Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 10.02.2006, 13:27 Uhr

Ergänzung

Um auf Bines Frage nochmal zurückzukommen:

Meine Tochter lernt in ihrer Übungsgruppe im Schwimmverein (1 Std. pro Woche) auch auch Rücken- und Kraulschwimmen. Da ist sie aber auch noch in der "Lernphase", richtig gut kann sie bis jetzt nur Brustschwimmen.

Sie machen im Training immer ganz viele unterschiedliche Übungen (z. B. mal zwei Bahnen nur Beinschlag oder nur Armschlag usw.) zu den einzelnen verschiedenen Schwimmstilen und es wird daran gearbeitet, dass sie einen sauberen Stil entwickeln und nicht einfach irgendwie "rumpaddeln".
Der Schwimmstil muss schon sauber sein, sonst bekommt man die höheren Schwimmabzeichen nicht.

Bei uns sind mir keine weiteren Kurse (wer sollte der Träger sein, wenn nicht ein Schwimmerein) bekannt, die auf weitergehende Schwimmabzeichen vorbereiten. Es gibt verschiedene Schwimmvereine hier, die unterschiedliche Übungsgruppen für Kinder unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen (bis absoluter Anfänger) haben. Hier bei uns kann man die weitergehenden Schwimmtechniken wie Rücken- oder Kraulschwimmen nur im Verein lernen. Allerdings ist meiner Meinung nach auch nur das sinnvoll, denn das ist eine reine Übungssache, das zu erlernen. Die Regelmäßigkeit der Übung macht den Erfolg, und man muss eben auch nach einer bestandenen Abzeichenprüfung im Training bleiben, um Sicherheit, Ausdauer und Kraft zu gewinnen und zu halten und auch um den Stil weiter zu verfeinern. Es gibt halt nichts geschenkt ...

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.