Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Avatar am 08.02.2006, 8:03 Uhr

Brauche dringend Denkanstösse betr.Schulwechsel

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:
meine Tochter muß jetzt bis Ende Februar auf der weiterführenden Schule angemeldet werden, in unserem Fall wäre das das Gymnasium.
Ich wollte sie auf meinem ehemaligen Gymnasium anmelden, jedoch sind die Plätze dort begrenzt und da wir nicht zu deren Einzugsbereich gehören stehen unsere Chancen momentan 50/50 angenommen zu werden.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
entweder ich melde sie dort an (es gibt nur 1 Anmeldebogen, d.h. ich kann sie auch nicht einfach an 2 Schulen anmelden und nachträglich dann bei einer wieder abmelden), bekomme dann erst in der 1.Märzwoche Bescheid, ob sie genommen wird und muß sie dann bei der 2.Schule nachmelden (ohne Elterngespräch)...
ODER
Ich gehe zum Informationsgespräch in die 2.Schule, spiele dort mit offenen Karten und sage, daß ich es zuerst auf der 1.Schule probieren möchte....

Ich weiß momentan echt nicht, wie ich es am besten machen soll *grübel*
Stand jemand schonmal vor dieser Situation und wie habt ihr das gehandhabt?

LG avatar

 
9 Antworten:

Re: Brauche dringend Denkanstösse betr.Schulwechsel

Antwort von Rio am 08.02.2006, 8:29 Uhr

Hallo,

auch Rheinland-Pfalz?

Wir sind auch gerade am überlegen, auf welches Gymnasium unsere Tochter gehen soll.

Ich würde sie an der Wunschschule ganz normal anmelden und trotzdem auch den Info-Tag bzw. Tag d. offenen Tür an der anderen Schule besuchen.

Wenn sie and der Wunsch-Schule nicht genommen wird, eben nachmelden. Ich weiß nicht, warum du schreibst ohne Elterngespräch? Da kann man doch bei Bedarf einfach einen zusätzlichen Termin ausmachen, wenn du ein Gespräch wünschst?
Ich sehe das Problem nicht so ganz. Vielleicht steh ich aber auf dem Schlauch so früh am Morgen ;-)

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in KI sind die Infoabende jetzt.

Antwort von Trini am 08.02.2006, 8:33 Uhr

Und die Anmeldung ist dann im März.
D.h. man kann jetzt alle (fast alle) Schulen anschuen und entscheidet sich dann.
Bei den beiden Gesamtschulen (wo erfahrungsgemäß ide Plätze NIE reichen)ist die Anmeldephase kürzer, damit man sich im Falle einer Ablehnung noch fristgerecht in einer Alternativschule anmelden kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rio

Antwort von Avatar am 08.02.2006, 8:41 Uhr

Ja, auch Rheinland-Pflaz :-)

Tag der offenen Tür war ja bei den meisten schon letztes Jahr und den von der 2.Schule hatte ich verpasst :-(

Mit "ohne Gespräch" meine Ich folgendes:
wenn ich "nachmelde" brauche ich ja kein (Vorstellungs-)Gespräch mehr mit dem Direktor (so wie ich es gestern hatte bei der 1.Schule), weil dann MUSS sie ja so oder so dorthin, denn die MÜSSEN sie nehmen.
Verstehst?
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich "anstandshalber" zum Gespräch in die 2.Schule gehe und dem Direktor gleich die Karten auf den Tisch lege oder am Ende vor vollendete Tatsachen stelle...

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in KI sind die Infoabende jetzt.

Antwort von Avatar am 08.02.2006, 8:44 Uhr

Das ist ja mein Problem:
ich werde sie u.U. nachmelden müssen, denn fristgerecht geht nicht:
die Anmeldungen müssen bis vor Fasching, glaube so um den 24.2. rum, eingegangen sein. Bescheid, ob man angenommen wird gibts aber leider erst in der 1.Märzwoche...

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Denkanstösse betr.Schulwechsel

Antwort von ninas59 am 08.02.2006, 9:09 Uhr

Ich würde überhaupt mal hingehen und mit (wenn es klappt) dem Direktor ein Gespräch führen.

Wenn du selbst an der Schule warst hat deine Tochter bestimmt bessere Karten.
Jedenfalls ist das hier so, eine Freundin war mal in ihrer ehemaligen Schule und wurde dort auch schon angesprochen ob sie ihre Tochter nicht auch hier anmeldet. Sie haben ihr auch gesagt, dass sie die Kinder von Ehemaligen bevorzugen.

Ich halte dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Avatar

Antwort von Rio am 08.02.2006, 11:29 Uhr

Hi,

bei uns ist heute der Info-Abend für mehrere Gymnasien zusammen und nächste Woche die Tage der offenen Tür (jede Schule für sich).

Ich würde jetzt nicht beim Direktor der 2. Schule antanzen, sondern alles in Ruhe auf mich zukommen lassen.

Ist doch ein durchaus übliches Verfahren mit der Nachmelderei. Und da Schule 2 sie ja nehmen MUSS, wat machste dir nen Kopp?
Der Direx von Schule 2 wird das schon verkraften *g*, wenn du dich erst dann bei ihm meldest, wenn es akut ist.
Ist doch nichts Ungewöhnliches oder Unhöfliches daran.

Wir machen das auch so. Es wird nur bei einer Schule angemeldet (geht ja nicht anders) und damit hat sichs. Erst wenn von dort eine Absage käme, würde ich mich an eine andere Schule wenden.

So machens doch alle *immernocheinbißchenverwundertguck*

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Rio, so in etwa

Antwort von Avatar am 08.02.2006, 12:49 Uhr

wollte ich das hören :-)
Ich weiß nicht wie alle anderen das machen und das das so gängig ist *verwunderguckt*
Unsere Klassenlehrerin sagte, daß die uns nehmen müssen, weil sie wegen Einzugsgebiet für uns zuständig sind, aber was ist wenn die keinen Platz mehr haben?
Muß sie dann zur Realschule? *grübel*

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Rio, so in etwa

Antwort von Rio am 08.02.2006, 13:07 Uhr

Hallo nochmal,

"Unsere Klassenlehrerin sagte, daß die uns nehmen müssen, weil sie wegen Einzugsgebiet für uns zuständig sind, aber was ist wenn die keinen Platz mehr haben?
Muß sie dann zur Realschule? *grübel*"

Nein, natürlich muß sie dann nicht zur Realschule. Dann MÜSSEN sie eben Platz schaffen. Punkt. Ist deren Problem, nicht deines.

Irgendwie geht's immer. Als ich in der Schule war, wurde meine Klasse mal ein Jahr lang in eine benachbarte Sonderschule "ausgelagert", weil die richtige Schule aus allen Nähten geplatzt ist. Wir residierten dann im Keller der Sonderschule und haben darüber unsere Witze gemacht *g*.

Dann gibt es noch die Version mit Containern im Schulhof, etc. Oder Musikzimmer, die man in Klassenzimmer umgestalten kann, oder oder... Alles nicht dein Problem.

Dein Kind wird auf alle Fälle einen Platz in einem Gymnasium bekommen, mach dir da mal keine Sorgen. Alles andere wäre nicht rechtmäßig.

Viele Grüße,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Rio, so in etwa

Antwort von Avatar am 08.02.2006, 13:16 Uhr

DANKE, da fällt mir ein Stein vom Herzen :-)
Also werde ich jetzt nochmal mit der Anmeldung hinwackeln. Heutztage ist aber auch alles kompliziert *gruml*

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.