Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anita_65 am 09.02.2006, 12:28 Uhr

Was soll ich tun?

Hallo,
Mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule, und seit September hat er Schwierigkeiten mit einem neuen Jungen aus der Parallelklasse. Leider besucht dieser Junge auch noch denselben Hort....

Anfangs habe ich meinem Sohn geraten, dem Jungen aus den Weg zu gehen. Seit Anfang Januar häufen sich aber die Fälle, und langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Hier einige Beispiele
- der Junge gibt ihm einfach so im Vorbeigehen eine Ohrfeige,
- er rempelt ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit an und pöbelt rum ("du Arschgesicht" "du kannst froh sein, dass ich heute nicht in den Hort gehe" "ich schlag dich nieder" oder "ich mach dich fertig" etc)
- er gibt ihm Fußtritte, boxt ihn (blaue Flecken!),
Und gestern hat er ihm derart in die Hoden getreten, dass ich zum Arzt gehen musste. Die Lehrerin hatte den Jungen zur Rede gestellt, als "Entschuldigung" kam dann, dass mein Sohn in der Pause zu ihm hingegangen wäre und etwas kaputt gemacht hätte.

Ich hatte im Hort schon mit einer Erziehein über den Jungen gesprochen und gebeten, mit ihm und auch den Eltern zu sprechen. Vor ca. 2 Wochen habe ich den Jungen dann selbst getroffen und ihm klar zu verstehen gegeben, dass er meinen Sohn in Ruhe lassen soll. Er sagte daraufhin "der provoziert mich immer, er hat es verdient" - unglaublich, eine solche Aussage mit 8 Jahren. Ausserdem meinte er zu meinem Sohn: Deine Mutter kann mir gar nichts tun.

Was würdet Ihr machen? Ich möchte, das dass aufhört, und zwar sofort. Ich habe jedesmal Angst, wenn ich meinen Sohn abholen, dass wieder etwas passiert ist. Er verliert auch langsam die Lust in den Hort zu gehen oder in der Pause auf den Pausenhof. Das kann's ja wohl nicht sein.

LG,
Anita

 
5 Antworten:

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Heike1972 am 09.02.2006, 19:14 Uhr

Hallo,
deinen Beitrag find ich ja schon richtig schlimm.Ich würde mir die Adresse des Jungen von der Schule/ Hort geben lassen und zusammen mit deinem Kind die Eltern aufsuchen und über das Problem sprechen.ich wünsche dir viel Glück!!!!!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von LadyIndiana am 09.02.2006, 20:32 Uhr

Meine Tochter ist in der 1. mal von nem Jungen verprügelt worden (Schulweg) und das Trottelkind hat sie fast vor ein Auto geschubbst! 3 ihrer "Freundinnen" waren dabei,keine was getan! Wir die Lehrerin angerufen.Die meinte lapidar: Ach,der ist noch nie aufgefallen...Am nächsten Tag haben wir sie provokativ daheim gelassen und der lehrerin gesagt,daß sie am ganzen Körer blaue Flecke hat! Erst da hat sie geschnallt und alle 4 zur Rede gestellt. Raus kam, daß alle Angst vor dem Jungen haben!
Wirklich was unternommen hat keiner. Bis mein Mann und ich mal im Doppel hin sind und ihm sagte: Sollte unsere Tochter uns noch einmal erzählen,daß du sie auch nur anlangst,dann wirst du sehen, was passiert! (Wir hatten auch zuerst versucht,mit den Eltern Kontakt aufzunehemn, aber der ältere Bruder meinet am Tel nur: Papa Arbeit,Mama nix deutsch sprechen). Naja, seitdem gibt er Ruhe, meistens zumindest! Ich würde dem Kleinen klipp und klar sagen, daß schlagen Folgen hat, ihm zeigen,daß ihr hinter eurem Sohn steht. Wenn nötig, mit Polizei drohen(macht auf Kinder oft Eindruck). Wenn die Eltern sich mockieren, ihnen mal erzählen, wie das Gewaltpotential ihres Sohnes so ist!Auch,wenn die das bestimmt auf eure Kind schieben,das kann euch in dem Momnet wurst sein! Ich würde immer wieder aufs Kind zugehen. In dieser Situation jedenfalls, in anderen Dingen halt ich mich raus, aber DAS kann gefährlich werden und da gibt es keine pädagogisch wertvollen Maßnahmen! Oh, merkt man, daß ich heut noch wütend werd,wenn ich dran denk? Obwohl das shcon ein Jahr her ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von marieclaire2001 am 09.02.2006, 21:35 Uhr

man wenn ich das so lese...will ich meine gar nicht in die Schule schicken...wo gibt es denn so was,

Eine Bekannte von mir, dessen Sohn wurde auch regelrecht blau geschlagen und sie haben anzeige erstattet und da er schon des öftern aufgefallen ist, wurde er von der Schule entlassen, bzw. wurde wo anders hin verstetzt. Er hat sogar eine Leherin mit einem Messer bedroht, die seit dem unter Panik und Angst Attacken leidet...
Wo soll das nur alles hinführen.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier an der Tagesordnung

Antwort von Claudia36 am 09.02.2006, 23:43 Uhr

Leider.
Wir wohnen Raum Frankfurt und diese Sachen die ihr schildert sind hier an der Tagesordnung.
Leider bedingt durch den hohen Ausländeranteil ( obwohl wirklich nicht alle Ausländer so gewaltbereit sind aber viele)
Wir haben mit unserer Großen Tochter auch solche Dinge durch.
In der Schule war dies fast ständig und die Lehrer sind machtlos.
Unsere Große sollte die 8. Klasse Realschule wiederholen, wir wollten sie aber so schnell wie möglich aus der Schule da haben und so hat sie dann 9 Haupt gemacht und ist jetzt in Ausbildung.
Sie hätte ihren Realschulabschluß geschafft aber unter diesen Bedingungen haben wir dafür entschieden.
Es ist echt schlimm.
Deshalb soll unsere Kleine nun auch aufs Gymi auch wenn sie keine Empfehlung bekommen sollte. Das ist uns sicherer.
An deiner Stelle würde ich mir die Adresse der Eltern geben lassen und dort unverhofft mit deinem Mann und Sohn im Schlepptau auntanzen und die zur Rede stellen.
( Geh auf keinen Fall alleine mit den Sohn hin, nehm dir einen Zeugen mit)
Wünsche dir viel Glück
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Weasel am 10.02.2006, 19:47 Uhr

Hallo!
Ähnliches hat mein Großer (5.Klasse) jetzt auch über 6 Monate hinweg ertragen...
Er wurde immer wieder von einem Schüler der Nachbarschule (Hauptschule und Gymnasium in einem Gebäude) gestänkert. Mal "Füßchenstellen", mal Schubsen oder Boxen. Habe ich alles als notwendige Machtspielchen und Rivalitäten angesehen. War ja bei uns früher auch nicht immer alles in Watte verpackt....
Schlusssendlich lief es darauf hinaus, dass sein "Spezi" einen Klassenkameraden anpöbelte und meiner dazwischen ging. Er hat ihm gesagt: "Lass den in Ruhe, der hat damit nichts zu tun, du Blödmann!" Ende vom Lied: Alex kam mit einer völlig verbogenen Brille, Kratzer auf der Nase und Würgemalen am Hals nach Hause. Er wurde direkt von 2 Schülern in die Mangel genommen, der eine hat ihn festgehalten und der andere hat reingetreten.
Ich bin dann sofort ins Sekretrariat und hab mir die Adressen geben lassen. Dort war das Erstaunen natürlich groß, aber mir wurde sofort geraten, die Flecken beim Arzt feststellen zu lassen und zur Polizei zu gehen. Das wollte ich aber vermeiden, da ich nicht noch mehr Stress provozieren wollte.
Beim Gespräch mit den Müttern der beiden hieß es dann sofort: MEIN Kind? Niemals!!!
Ich habe dann durchklingen lassen, was mir geraten wurde, und siehe da, einer der beiden hat sich sogar entschuldigt!
Konsequenz der Schulleitung: Sie waren eine ganze Woche nicht mehr in den Pausen auf dem Schulhof zu sehen.
Mittlerweile ist endlich Ruhe!

Zurück zum Rat: Der Trainer meines Sohnes hat beruflich mit Erziehungsproblemen zu tun. Er meinte, dass die Info bei der Polizei insofern Wirkung hat, dass bei weiteren Auffälligkeiten das Jugendamt vorstellig wird und Erziehungsbeihilfe leistet, die bei vielen offensichtlich nötig wäre, aber freiwillig nicht in Anspruch genommen wird.
Sollte dein Sohn also wieder Probleme haben, der letzte Vorfall war ja schon ärztlich behandelt und somit nachweisbar!
Ich drück euch die Daumen, dass er bald keine blauen Flecke mehr hat!

LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.