Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 13.06.2007, 13:35 Uhr

Erfahrungen ? realschulabschluss und dann ?

hat jemand von euch erfahrungen wie es nach dem realschulabschluss schulisch weitergehen kann ? wie ein wechsel z.b. von realschule nach einem gymnasium sein kann ? ob das klappen kann ? oder ob es schulisch noch andere ideen gibt ???
danke
die grüblerische
salsa

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen ? realschulabschluss und dann ?

Antwort von Birgit 2 am 13.06.2007, 13:51 Uhr

Hallo,
ich habe die Realschule besucht und danach Fachabitur im Bereich Sozialwesen gemacht. Danach habe ich eine Ausbildung gemacht und auch ein Studium angefangen...

Ich kenne aber auch einige, die danach Regelabi gemacht haben, viele haben aber auch problemlos eine Ausbildungsstelle bekommen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abi auf Gym danach ???

Antwort von salsa am 13.06.2007, 14:16 Uhr

@ Birgit: danke für dein posting ... das ist doch ein guter weg mit dem fachabi und dann studieren ...
und ...
von der realschule auf gym zu wechseln muss doch super schwer sein ... *überleg* ...
und ...
ob gymis überhaupt daran interessiert sind quereinsteiger aufzunehmen *nachdenklich-schau* ...
bin für alle ideen offen .... :-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ? realschulabschluss und dann ?

Antwort von prinzesschen am 13.06.2007, 14:36 Uhr

Hi,

falls Ihr in Bayern wohnt, kann Dein Kind nach der Realschule die Fachoberschule besuchen und dort sein Fach-Abi machen, evtl sogar sein allg. Abi

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baden-Württemberg ist ja fast Bayern ;-) aber

Antwort von salsa am 13.06.2007, 14:39 Uhr

nur fast .... wir sind die, mit dem französischzwang ab der 5. klasse :-(
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salsa, denkst du allen Ernstes DESHALB...

Antwort von hase67 am 13.06.2007, 15:02 Uhr

... darüber nach, ob Klein-Salsa nicht lieber die Realschule besuchen soll? Hattest du nicht an anderer Stelle mal geschrieben, dass sie sonst so eine intelligente, fixe ist?

So gut ich deinen Ärger über die baden-württembergische Sprachregelung verstehen kann, aber DAS fände ich doch ein bisschen übertrieben... Willst du dir nicht (falls ihr Französisch wirklich sehr schwer fällt) einen kompetenten Nachhilfelehrer besorgen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Bayern

Antwort von dhana am 13.06.2007, 15:03 Uhr

Hallo,

ein Freundin von mir ist vor ein paar Jahren den Weg gegangen mit einem Notendurchschnitt von 1,2 von der Realschule den Sprung auf das Gymnasium zu machen.
Die Eltern haben ihr während der 10. Klasse schon zusätzliche Sprachunterricht (Fanzösisch) finanziert - privat.
Und dann hatte sie täglich 42 km Schulweg einfach zu dem einzigen Gymnasium in unserer Region, das so eine Übergangsklasse hat.
Sie hätte dann auch nach 3 Jahren das volle Abitur schreiben können - aber nach 1,5 Jahren hat sie abgebrochen, weil sie kein Land mehr sah.
Über die FOS hat sie dann das Fachabitur gemacht, aber ihr Traum vom Medizinstudium war damit nicht möglich.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ? realschulabschluss und dann ?

Antwort von lisah am 13.06.2007, 15:44 Uhr

Hallo, bin selber aus Baden-Württemberg und hier ist es doch ganz einfach. In fast jeder größeren Stadt gibt es ein Wirschaftsgymnasium oder ein technisches Gymnasium oder ein hauswirtschaftliches Gymnasium. Geht drei Jahre. Voraussetzung ist die Mittlere Reife. Besucht wird es von den Realschülern nach der 10. Klasse oder von Gymnasiasten die nach der 10. Klasse von ihrem Gymnasium abgehen um auf so ein spezielles Gymnasium zu gehen. Hat ja auch seine Vorteile. In Französisch oder Latain werden z. B. null Grundkenntnisse vorausgesetzt. Viele Ex-Gymnasiasten wählen darum diesen Weg um nochmal Anfängerfranzösich unterrichtet zu bekommen und sich ´nen faulen Lenz zu machen.

Generelle gibt es auch noch das Kolping-Kolleg (in Ba-WÜ in Stuttgart und in Freiburg) Hier sind die Voraussetzungen: Mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung. In drei Jahren hat man dann das Vollabitur und das gute daran: Man bekommt elternunabhängiges Bafög.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Erfahrungen

Antwort von 2xMama am 13.06.2007, 16:36 Uhr

Hallo,

wir wohnen in NRW. Unser Großer hat nach dem qualifizierten Realschulabschluß ein Berufskolleg besucht. Fachrichtung "Informationstechnischer Assistent". Das ist eine schulische Berufsausbildung, gleichzeitig wird die Fachholschulreife erworben. Das ganze dauerte 3 Jahre. Er hat letztes Jahr abgeschlossen und konnte sowohl zwischen Studium als auch Berufsausbildung wählen. Er hat sich für die Berufsausbildung entschieden und wird nun als "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" ausgebildet.

Durch seine Vorkenntnisse fällt ihm die Ausbildung leicht. Für ihn war das Berufskolleg eine gute Sache.

LG
Gabi

Durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.