Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 26.02.2007, 21:41 Uhr

Engl. Schule in unserer Nähe. Was meint ihr?

Hallo Mamma von 3, also ich hätte da Bedenken. Gut, sie macht einen Intensiv-Sprachkurs am Anfang, aber die englischen kids werden ihr immer überlegen sein, weil es ja ihre Muttersprache ist. Das ist das Eine.
Dann hast Du noch 30 Minuten Fahrt jeden Tag, hin und zurück, macht zusammen eine Stunde, die Du zum Schultag dazuaddieren musst.
Ich kenne es von Ganztagsschulen hier, dass die Kleinen platt sind, wenn sie wiederkommen, auch im deutschen Schulsystem.
Dann ist noch die Frage, wie es mit Freundschaften steht. Briten sind in der Regel recht reserviert, es ist also die Frage, ob sie da so schnell Anschluss findet. (Bei Franzosen hätt ich die Bedenken nicht, bei Australiern auch nicht.) Klingt vielleicht blöd, aber ich war in England und Frankreich zum Schüleraustausch und hab eben die Franzosen als herzlicher in Erinnerung.
Dann schreibst Du noch, dass sie sich schwer tut mit neuen Gegebenheiten und extrem schüchtern ist. Das ist eigentlich auch nicht günstig, denn man sollte schon eine gewisse Offenheit mitbringen. Ich war als 5jährige im Urlaub viel mit französischen Kindern zusammen, hatte aber im Hintergrund immer meine große Schwester als Dolmetscherin und Sicherheit. Und ich erinnere mich noch daran, wie wütend ich war, wenn Schwester die was fragte und die ihr antworteten, ich aber dachte, die reden jetzt in einer Geheimsprache miteinander und beziehen mich nicht ein! Das wurde erst besser, als ich selbst ein paar Bröckchen Französisch konnte.
Verstehst Du, was ich sagen will? Gut, wenn man in ein fremdes Land zieht und die Kinder dort beschult, lernen sie zwangsläufig und gut die andere Sprache. Was Ihr aber vorhabt, ist eine Insellösung, oder wollt Ihr in Zukunft zuhause auch nur noch Englisch sprechen? Überlegs Dir noch mal! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.