Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 23.01.2008, 20:28 Uhr

email an Römer bzgl. Kindersitze

Hier mal eine Kopie meiner soeben an Römer Britax versandten email:

Guten Tag!

Ich habe einmal eine grundsätzlich Frage zur Ermittlung der Größe bei der Herstellung der Autokindersitze.

Meine Kinder sind eher groß und schmal, inzwischen fast 5 und fast 8 Jahre alt.

Zuerst hatten wir im Auto eine Babyschale. Leider ragten bei beiden Kindern bereits im Alter von ca. 7 Monaten die Arme und der Kopf über die Schale. Beide wogen 8,5 kg, konnten noch nicht sitzen. Weil mir das zu gefährlich war, wechselte ich schlechten Gewissens zum
Römer King Quickfix. Dort durften sie zwar vom Gewicht noch nicht rein, sitzen konnten sie ja auch noch nicht selbständig, passten aber vom Körpferumfang besser rein. Den Sitz habe ich auf Liegeposition gestellt und die Autofahrten auf das Notwendigste begrenzt.
Mit ca. 3 Jahren war der King dann auch Geschichte, die Kinder ragten mit den Köpfen deutlich über den Sitz, die 18 kg waren noch nicht erreicht, gerade mal 15 kg.
Dann gab es bei der Großen Tochter zunächst den Concord Lift Pro, für meinen Sohn später den Römer Kid Plus.
Tja, jetzt, wo meine Tochter bald 8 wird, wiegt sie 36 kg und ist 1,43 m groß. Sie benötigt unstrittig weiterhin einen Kindersitz, jedoch drückt bei beiden vorhandenen Kindersitzen die Gurtführung unterhalb der Kopfstütze auf die Schulter, dass es sie schmerzt und sie nicht aufrecht sitzen kann....

Aus der Not heraus habe ich sie auf ein uraltes (aber unfallfreies und wenig benutzes) Römer - Sitzkissen gesetzt (ich glaube, es gehört zum Römer Comfy oder Zoom), es hat wenigstens ein kleines Band, durch das ich den Autogurt fädeln kann, so dass ich den Gurtverlauf am Hals kontrollieren kann. Die neueren Sitzkissen verfügen meines Wissens nicht über dieses Band.

Nachdem ich auch in einem Internet - Forum von andern Eltern von ähnlichen Problemen gehört habe, habe ich beschlossen, einmal bei Ihnen nachzufragen, wie Sie die Größe der Kindersitze ermitteln....

Ich habe in den letzen Jahren wirklich gerne auch viel Geld für die Sicherheit meiner Kinder ausgegeben, bin jedoch enttäuscht, dass ich am Ende der "Kindersitz - Ära" nur noch mit einem Sitzkissen stehe, das weder die Sicherheit noch den Comfort bietet...

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindersitze

Sorry, ich möchte den unteren Thread nicht verwässern, da unser Problem ein wenig anders liegt.... Meine Tochter - fast 8 - ist 1,43 m groß, benötigt also unstrittig einen Kindersitz. Sie wiegt 36 kg, also recht normal.... Sie hat eher kurze Beine und einen langen ...

von KKM 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.