Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 23.01.2008, 7:21 Uhr

Entschuldigung - ist schon jemand da?

Muss grad ne Entschuldigung schreiben für meine Tochter. Sie bleibt nur in der ersten Stunde (Sport) daheim, weil sie heute nacht so furchtbar gehustet hat. An wen schreib ich das jetzt: Sportlehrerin oder Klassenlehrerin (oder im Zweifel an beide adressiert?)

 
12 Antworten:

Re: Entschuldigung - ist schon jemand da?

Antwort von heidirahm am 23.01.2008, 7:27 Uhr

Ich würde es allgemein halten (keine direkte Anrede), muss eh alles zur Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - ist schon jemand da?

Antwort von krümelliese am 23.01.2008, 7:35 Uhr

Guten morgen!!!
Bei uns würde es an die Sportlehrerin gehen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es dieselbe Lerhrkaft, aber...

Antwort von Trini am 23.01.2008, 7:47 Uhr

bei Fehlen würde ich es an die Klassenlehrerin schreiben, bei eingeschränkter Sportfähigkeit, z.B. wegen einer Verletztung direkt an die Sortlehrerin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht NICHT an die Schulleitung!

Antwort von Henni am 23.01.2008, 8:18 Uhr

Was soll das denn bei der schulleitung? Die führt doch cnith das Klassenbuch! Der Klassenlehrer führt das Klassenbuch, in dem Die Versäumnisse drin stehen. Dort wird dann auch eingetragen, ob man entschuldigt war. dabei ist es im Prinzip schnurz, an welchen lehrer das adressiert war, es landet beim klassenlehrer.
Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehen Entschuldigungsschreiben generell an die Klassenlehrerin..

Antwort von mamaj am 23.01.2008, 8:20 Uhr

Ist es nicht so, das die Klassenlehrerin (und bei uns an der Schule auch der Rektor) den Grund für das Fehlen des Kindes akzeptieren muß, um im Zeugnis dann ein "entschuldigtes Fehlen" einzutragen?

Ich schreibe immer an die Klassenleherin, bitte sie das Fehlen unseres Kindes zu entschuldigen und gebe den Grund an, weshalb sie nicht am Unterricht teilgenommen hat...

Letztendlich entscheidet sie, oder eben der Rektor, ob der Grund akzeptabel ist.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns

Antwort von dunkletaube am 23.01.2008, 8:30 Uhr

gibt es gar keine Entschuldigungsschreiben , sondern es wird angerufen morgens gleich in der Schule, zumindest wenn es die erste Stunde oder der ganze Tag ist.
Wenn die letzte Stunde ausfallen soll, muss die Klassenlehrerin angeschrieben werden. Genauso, wenn man weiß, dass aufgrund einer Untersuchung o.ä. ein zukünftiger Tag versäumt wird. Dafür muss dann aber ein guter Grund da sein. Bei uns war das mal ein Tag, an dem mein Sohn mich in die Klinik begleitete, also als ich da eingeliefert wurde. Die Lehrerin hatte volles Verständnis, das er lieber seine Mama wegbringen wollte, als 2mal Kunst und einmal Sport zu haben.
Jetzt hat er heute ein Schreiben mit, dass er nächste Woche 2 Tage nicht kommt, weil er eine OP hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns

Antwort von marie-claire am 23.01.2008, 9:47 Uhr

Wir brauchen nur unseren Lehrer anzurufen und damit ist die Sache erledigt.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - ist schon jemand da?

Antwort von tinai am 23.01.2008, 11:08 Uhr

Immer Klassenlehrer, alternativ Sportlehrer, der reichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von like am 23.01.2008, 12:10 Uhr

Hab`s jetzt an beide adressiert. War ok so. Tochter ist wieder zu Hause und es ging ihr gut in der Schule. War somit die richtige Entscheidung. Hoffentlich ist die nächste Nacht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier darf ein Kind deswegen nicht daheim bleiben!

Antwort von schnecke71 am 23.01.2008, 17:53 Uhr

Wir können das Kind nur entschuldigen und es geht dann in eine andere Klasse oder schaut um Turnunterricht zu.
Daheim sein gibt es nur mit einer Befreiung vom Schularzt und die gibts in der Regel nur für längere Ausfälle wie Gips zB.
Gerichtet wird die Entschuldigung an den Sportlehrer, weil es seinen Unterricht betrifft und das Kind ja in der Schule anwesend sein muss.
Die Befreiung vom Sport durch den Schularzt legt man hingegen dem Klassenvorstand vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo gibt´s denn schulärzte?

Antwort von dunkletaube am 23.01.2008, 20:20 Uhr

da bin ich neugierig. sowas gibt´s hier in s-h nicht. find ich aber gut sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo gibt´s denn schulärzte?

Antwort von schnecke71 am 23.01.2008, 22:10 Uhr

Wir sind in Ö daheim. Hier gibts für jede Schule einen zuständigen Arzt. In den höheren Schulen müssen die Kinder für eine Befreiung zum Schularzt. In der VS wird man in der Regel nicht befreit - zumindest bei uns nicht. Nur wenn wirklich lange "Krankenstände" vorliegen.
Das Schularztsystem ist eigentlich sehr gut...aber natürlich vom Arzt abhängig. Gibt auch Ärzte, die dafür weniger gut geeignet sind - wie überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.