Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 23.01.2008, 14:16 Uhr

Geschenk für Zeugnis

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder zum Zeugnis ein Geschenk bekommen und wenn ja in welcher Größenordnung.

Für gute Noten usw. gibt es bei uns nichts, außer natürlich viel Lob.

Bei meiner Tochter ist es so, dass sie wirklich eine tolle Schülerin ist und sich viel Mühe gibt und deshalb überlege ich, ob nicht zum Zeugnis eine Belohnung angebracht ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sabine

 
13 Antworten:

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von RenateK am 23.01.2008, 14:18 Uhr

Hallo,
Geld für gute Noten gibt es bei uns eh nicht (wobei wir ja die ersten Noten sowieso erst jetzt auf dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse haben). Wir sind immer ein Eis Essen gegangen zur Feier des Zeugnisses. Dieses Mal haben wir unserem Sohn ein Buch geschenkt (er war sehr verwundert darüber), weil er sich wirklich angestrengt hat und es ja auch das Zeugnis ist, mit dem er am Gymnasium angemeldet wird.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von mona32 am 23.01.2008, 14:23 Uhr

Bei uns gibts nichts direkt fürs Zeugnis. Wär auch ungerecht, da es dem Großen so zufällt ohne groß üben und der Kleinere schon etwas üben muss um die gleichen Noten zu schreiben.
Wir machen normalerweise was an dem Tag zusammen. Z.B. Eis essen, Kino oder zum Mittagstisch beim Chinesen. Egal was für Noten rauskamen (wir haben auch gute Schüler, aber selbst wenn es mal nicht so gelaufen wär würden wir das machen, einfach fürs Anstrengen). ;O)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir werden

Antwort von Pauline04 am 23.01.2008, 14:28 Uhr

am Freitag gibt's bei uns Zeugnisse. Groß gefeiert haben wir das nie, aber dieses Mal ist es doch ein "wichtiges", es gibt auch die Schullaufbahnempfehlung mit.

Zur Feier des Tages werden wir in's Kino gehen. Das hat er sich so gewünscht.

Noten gibts bei uns leider von Oma und Opa bei einer eins. Find ich unnötig, denn er kriegt auch schon sehr gut Taschengeld.

Da er in letzter Zeit viiiiele einsen geschrieben hat war's teuer :-))
Selber schuld...

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Noten gibts"... Ich meine "Geld gibts für Noten von..."

Antwort von Pauline04 am 23.01.2008, 14:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von majoscho am 23.01.2008, 14:31 Uhr

Wir haben eine tolle Steigerung beim Arbeitsverhalten erreicht und gehen dafür zusammen schwimmen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von Reni+Lena am 23.01.2008, 14:35 Uhr

bei uns gibts immer wieder mal was dazwischen, wenn sie einen guten test mit nach hause bringt. Sie ist ja erst in der zweiten klasse und hat auch noch keine noten, aber 0 oder nur 1 Fehler sind schon hin und wieder mal ein Buch oder eine Kasette wert. Aber nicht immer, das weiß sie auch....
Da das Zwischenzeugnis auch diesmal wieder gut ausfallen wird, gibts 2 von ihrer lieblingsbuchserie. Das hat "pädagogischen Nutzen " *g* und sie freut sich tierisch drüber!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von Birgit 2 am 23.01.2008, 14:40 Uhr

Hallo,
meine Tochter darf sich immer zum Zeugnis eine gemeinsame Unternehmung wünschen. Dieses Mal wollte sie zusammen mit mir und ihrer kleine Schwester zum "Italiener" gehen. Wie glaube ich viele, denn es war echt voll mit Eltern und Kindern ;-)

Geld würde es aus dem Grund nicht nach Noten geben, weil es eben nicht jedem Kind gegeben ist, gute Noten zu schreiben. Bei manchen wäre schon eine 3 eine sehr gute Leistung!

Meine Tochter bekam allerdings bei den Großeltern satte 10 EUR für das Zeugnis, aber das ist ja auch nicht nach Noten sondern allgemein für die Anstrengung. Das ist die Meinung der Großeltern und da mische ich mich nicht ein...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von LoisWilkerson am 23.01.2008, 14:53 Uhr

Ja, bei uns gibt es das. Sowohl von den großeltern ion Form von Geld oder Wunscherfüllung als auch von uns.

So gab es dieses Jahr u.a. Geld um sich bei einem Konzert ein Tourshirt zu kaufen (zu einem abgeschmackten Preis...) (ein Großelterngeschenk) und von uns jeweils ein Torwarttrikot der Lieblingsmannschaft, welches gerade im Angebot war (und immer noch teuer genug). Dabei reden wir von Größenordnungen zwischen dreißig (wir)und fünfzig (Großeltern) Euro.

Ich finde es auch völlig in Ordnung, vielleicht weil ich weiss, dass meine Kinder eh leistungsstark sind und nicht nur für das Zeugnisgeld lernen

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von schneggal am 23.01.2008, 17:17 Uhr

Geschenk an sich...nein!

Aber meine beiden dürfen sich etwas wünschen für diesen Tag, dürfen es dann am Wochenende der Oma zeigen, die dann 5 Euro für die Spardose springen lässt...aber von ihr bekommen sie eh meist etwas, hat also auch nicht so den Geschenkcharakter.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von Potter am 23.01.2008, 19:18 Uhr

Wir gehen Essen, wenn die Zeugnisse da sind.
Aber das würden wir auch machen, wenn sie mal schlechter ausfallen! ;)

An und für sich versuchen wir unseren kindern zu vermitteln, dass das gute Zeugnis an sich und das neu hinzugewonne Wissen im Jahr sie Belohnung ist! :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von max am 23.01.2008, 21:13 Uhr

weiß nicht wie wir es heuer machen. die letzten beiden jahre gabs fürs jahreszeugnis was. aber nicht für einzelne noten sondern für das zeugnis an sich. in der 1. klasse einen mp3 player (wir fuhren danach lange in urlaub) und letztes jahr einen schulrucksack.

für heuer weiß ich noch nichts.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von Ebba am 23.01.2008, 21:57 Uhr

Hallöchen,

unsere Tochter bekommt Geld für ihr Zeugnis sowohl von uns, als auch von den Großeltern (für 1, 2 und 3 gibts je einen unterschiedlichen Betrag, für 4 gibt es nix und bei 5 und 6 gäbe es theoretisch wieder Abzüge). Schon meine Eltern habe das mir ggü immer so gehandhabt und ich fand es o.K. so. Allerdings sind sowohl meine Tochter als auch ich Einzelkinder, so dass es geschwisterlichen Konkurrenzdruck nicht gibt/gab und sich auch keiner enttäuscht oder zurückgesetzt fühlt, weil er trotz größerer Anstrengung evtl. weniger Kohle kassiert.
Das Geld wandert in aller Regel erst in die Spardose und dann aufs Konto, wo es für größere Wünsche geparkt wird, die es aber bislang noch nicht gegeben hat. Aber, die werden schon noch kommen, da bin ich mir sicher.
In der Familie der besten Freundin unserer Tochter wird das übrigens trotz drei Kindern ähnlich gehandhabt, meine beste Freundin findet das mit dem Geld total doof und belohnt ihre Kinder mit Kinobesuchen u.ä.
IMHO gibt es da kein richtig oder flasch. Jede Familie sollte da eine Regelung finden mit der sie sich gut fühlt (wie in vielen anderen Bereichen auch) und gut ist.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Zeugnis

Antwort von glückskugel am 24.01.2008, 9:09 Uhr

Also ich werde meine Tochter am Zeugnistag gleich nach der Schule (ohne Hort) abholen und mit ihr ganz allein irgend eine Unternehmung machen. Als Belohnung nur für mein Schulkind und ganz bewusst ohne die kleine Schwester. Vielleicht Kino oder Eislaufen. Muss mal schauen, was so los ist.

Von der Oma wird es aber bestimmt Geld geben. Aber von ihr gibt es ohnehin ständig irgendwas *grummel*

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnisse

Hallo,frage Euch nochmal's in die Runde, danke an familie05 die schon mal meine Frage beantwortet hatte. Hat jemand eine Idee was man den Kinder in einer Klasse (11 an der Zahl) zum Zeugnis als Aufmerksamkeit schenken könnte? Ich hab an eine Urkunde gedacht, nur müsste da dann ...

von schatzundmaus 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.