Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya2 am 07.05.2012, 17:23 Uhr

Elternvertreterin

hallo,
ich habe eine frage bezüglich der elternvertretung...

mein sohn besucht die 2. klasse und hat eine -wie ich finde- sehr nette und engagierte lehrerin, die die klasse in fast allen fächern -bis auf deutsch und sport- unterrichtet.
ich persönlich bin sehr zufrieden mit beiden lehrerinnen und dem lehrer meines sohnes, allerdings haben wir eine elternvertreterin, die regelrecht stimmung gegen die deutschlehrerin macht.
sie hat ständig irgendwas auszusetzen, findet, dass die klasse furchtbar zurück wäre und dass das ja viele eltern so sehen würden. ständig schickt sie sogenannte umfragemails herum, weil ihr sohn zu hause irgendwas erzählt hat und sie dem dann sofort nachgehen will.
jetzt sollten die kinder ein projekt oder besser eine art mini-buchpräsentation vorbereiten für deutsch und laut MEINEM sohn hatten alle kinder auch alle materialien dabei oder ihr buch besser gesagt, nur das kind von der elternvertretung nicht. sofort kam mittags wieder eine mail an alle eltern, warum das offenbar "wieder einmal" nicht ordnungsgemäß angeschrieben wurde...das geht laufend so...nur ihr sohn hat es wohl nur einfach nicht dabei gehabt oder vergessen. (das passiert laut den kindern wohl öfter, was ja auch grundsätzlich egal ist...)
das neueste ist jetzt, dass -angeblich- die lehrerin soviel herumschreien würde. das ginge schließlich gar nicht und wums ist nächste woche ein extra elternabend anberaumt! mein sohn hat soetwas noch nie erzählt und auch auf nachfrage von mir, weiß er dazu nichts zu sagen.
WOHER nimmt diese frau all diese informationen?! wenn man mal nachfragt, sagt sie immer nur, dass es eben "einige" eltern wären. mehr ist dann meist nicht dahinter.

mit der klassenlehrerin hingegen versteht sich die elternvertretung ganz offensichtlich sehr gut, da wird viel gesprochen, geplant und dergleichen, wenn da mal probleme oder eher problem"chen" auftauchen, regelt sie das alles schnell und unkompliziert! geht es um die deutschlehrerin, wird sofort eine lawine losgetreten! auffallend dabei ist durchaus das oft ihr sohn betroffen ist und es im ganzen vielleicht 3 kinder sind. auf dem nun angeordneten elternabend will sie praktisch eine offen umfrage betreiben und dann gegebenfalls an die schulleitung herantreten. vielleicht täusche ich mich auch und es sind kinder von diesem geschrei betroffen, abe mein kind ist kein engel und musste auch mal eine strafarbeit schreiben, müsste demnach auch zu den kindern gehören, die unter der lehrerin so "leiden" müssen...auch seine freunde und deren eltern waren völlig überrascht...
das ist das eine...

zudem ist es schon mehrfach vorgekommen, dass sie "vergessen" hat, wirklich wichtige termine oder informationen an alle weiterzuleiten, so dass ich -arbeite 30 stunden die woche- oftmals nicht mehr rechtzeitig reagieren kann.
da musste ich mir schon anhören, dass das nicht ihr problem wäre, wenn ich soviel arbeiten würde und daher so vieles eben nicht mitbekäme!
wenn wir anderen eltern abermal hilfe anbieten, will sie das alles immer alleine machen! am ende eines ausfluges sagte sie beim abholen sogar schon mal, dass es fast eine zumutung war mit so vielen kindern, aber sie macht es ja gerne!

kurz: ich bin echt bisschen sauer und bin sowas auch gar nicht gewohnt bisher.


kann man so jemanden auch abwählen und wenn ja, ist das unüblich oder ungewöhnlich?
ich hab mich bislang noch nicht wirklich getraut, jemanden aus der klasse mal darauf anzusprechen, aber langsam wird es mir wirklich bisschen zu bunt..was meint ihr?

 
16 Antworten:

Re: Elternvertreterin

Antwort von RR am 07.05.2012, 17:35 Uhr

Hallo
ob man sie "abwählen" kann weiß ich nicht, aber bei uns gab es auch schon - im weitesten Sinne "ähnliche" Probleme u. ich halte mich da ganz einfach "raus". Ich finde eh so Sachen wie warum Kind xy das Buch vergessen hat etc. sollte mit der Lehrerin direkt geklärt werden u. nicht "haben die anderen das auch vergessen"?

Welche wichtigen Termine gibt es denn von der Elternsprecherin? Bei uns macht die Lehrerin Elternabend Termine etc. selbst aus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von Leya2 am 07.05.2012, 17:42 Uhr

ja, so sehe ich das auch. sowas klärt man direkt oder eben auch gar nicht, dann hat eben mal jemand was vergessen, warum soll das immer schuld der lehrer/in sein.

derzeit halte ich mich auch raus, arbeite sowieso "zuviel", um mich einmischen zu dürfen vermutlich ;-) aber es waren jetzt so gehäuft ein paar sachen, wo in mir immer mehr der verdacht aufkeimte, dass sie doch sehr für ihre persönlichen interessen und belange steht...

termine wie elternabende, ausflüge, weihnachts- oder sommerfeste...das wird da offenbar alles mit der elternvertreterin besprochen bzw. treffen die sich dann zwecks terminplanung!
das ist mir eigentlich auch egal, wer das entscheidet, ich wüsste nur gerne möglichst früh, wann ich vielleicht mal anders arbeite könnte, um auch mal meinen sohn zu begleiten oder abzuholen, alleine schon um mich bei anderen eltern zu revanchieren, die mein kind auch oft fahren.
die elternvertreterin arbeitet nur 2 tage die woche und an den beiden tagen hat bisher so gut wie nie irgendwas stattgefunden...böse zungen behaupten, weil sie sonst was verpasst hätte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von Vanessa1704 am 07.05.2012, 18:04 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich finde, dass geht echt zu weit.Ich würde nicht zu diesem Elternabend gehen und vor allem der Lehrerin signaliesieren, dass du anders denkst und zufrieden bist. Das wird ihr gut tun.
Beteilige dich nicht an irgendwelchen Umfragen. Das wäre mir zu blöd.Und wähle sie bei der nächsten Wahl nicht.Sie schein auch nicht zu arbeiten und ihre Zeit leider nicht sinnvoll zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von RR am 07.05.2012, 18:48 Uhr

Hallo
in dem Falle (wegen Terminplanung) würde ich die Lehrerin mal direkt ansprechen ob man etwas früher Termine bekannt geben könnte zwecks Planung wenn man arbeiten geht (betrifft ja noch mehr Eltern, nicht nur dich!).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von engelinchen am 07.05.2012, 19:00 Uhr

gibt es bei euch keinen Vertreter? Bei uns sind 2 gewählt worden, und ich würd ansonsten mal an den Vertreter herantreten. ich meine, das wirft ja sonst durch ihre Hysterie ein schlechtes Bild auf die ganze Klasse, nur weil ihr Kind mal was vermasselt - sowas find ich nicht fair!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von snow-fee am 07.05.2012, 20:09 Uhr

Hallo,


die Sache ist ganz schön verfahren. Das Amt des Elternvertreters wird nicht sehr gern übernommen, leider, und das Amt ist auch nur für ****EIN JAHR**** gewählt. Zu jedem neuen Schuljahr, kann man also einen Elternvertreter wählen,von dem man meint, er ist besser geeignet.

Ich bin selber Elternvertreterin. Die Elternvertreter/Gesamtelternvertreter bekommen öfter Termine recht kurzfristig. Bis dann die Eltern informiert sind dauert auch dies (ich drucke Elternbriefe und lasse diese dann direkt in der Schule verteilen). Da man auch als erstes bzgl. Ausflügen/Klassenfahrten angesprochen wird, ist es schon verständlich, das man da einen Tag aussucht, wo man selber keine Termine hat. Ich habe auch erst vor kurzem Eltern gesucht die mit zu einem Ausflug gehen bzw. als Begleitperson zur Klassenfahrt. Ich fand leider keinen der bereit wäre, mitzufahren.

Schulveranstaltungen wie Sommerfest, Buchstabierwettbewerb, etc. sind bei uns auf der Schul-HP nachzulesen, ebenso der Vertretungsplan.

Vielleicht ist ja ein Terminkalender was für eure Schul-HP.

Zum Elternabend würde ich schon allein deshalb gehen, um der Lehrerin den Rücken zu stärken und gegen die EVin vorzugehen, da sie wie du schreibst, eher ihre eigenen Interessen bzgl. die ihres Kindes vertritt.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2012, 20:09 Uhr

***kann man so jemanden auch abwählen und wenn ja, ist das unüblich oder ungewöhnlich?***

Nein, du kannst denjenigen nicht abwählen, da er/sie auf ein bzw. zwei Jahre gewählt worden ist.

Und sollte es doch gehen....wer macht den "Job" dann ?

Bei uns ist es auch so, daß die die am lautesten meckern, die ersten waren die sich -als es bei der Wahl darum ging wer es macht- verdrückt haben, weil sie entweder keine Zeit oder keine Lust auf den Kram haben. Aber wehe es ist dann irgendwas, dann ist das Geschreie von genau diesen Leuten groß....

***WOHER nimmt diese frau all diese informationen?! wenn man mal nachfragt, sagt sie immer nur, dass es eben "einige" eltern wären. mehr ist dann meist nicht dahinter.***
Woher die Informationen kommen, sagen wir auch nicht. Wenn wir irgendwelche Schreiben rausgeben, sind die Informationen da und von wem ist für den Rest der Eltern der Klasse völlig egal. Es geht nämlich schlicht und ergreifend den Rest nix an und es ändert auch nichts an der Sache ansich, wenn man Namen weiss. Im Gegenteil, dann heisst es morgens an der Schule "Haste schon gehört, die X hat das und das gesagt...." -. muss nicht sein.

Wenn dir die Umfragemails nicht passen, dann sag ihr das.
Wenn Termine zu spät bekanntgegeben werden (bei uns macht das die Klassenlehrerin selbst), dann bitte bei der Lehrerin darum, die Termine früher bekanntzugeben, damit du sie wahrnehmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2012, 20:11 Uhr

***u jedem neuen Schuljahr, kann man also einen Elternvertreter wählen,von dem man meint, er ist besser geeignet. ***

Nur wenn vorher nicht schon festgelegt wurde, daß das Amt auf zwei Jahre vergeben ist.
Ausserdem muss derjenige, von dem man meint er sei besser geeignet erst mal die Wahl annehmen und das ist den allermeisten Eltern zuviel geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von Leya2 am 07.05.2012, 20:46 Uhr

also bei uns ist es auf zwei jahre festgelegt, hab ich vorhin erfahren.

das mit den umfragemails habe ich jetzt so gelöst, dass ich gebeten habe, dass sie mich für solche umfragen bitte aus dem verteiler nehmen möge.
elterbriefe bekommen wir nicht, sie macht alles per mail oder per aushang in der schule.

zum "nachfragen" möchte ich nur sagen, dass ich keine namen meine mit "woher" sie die infos hat, sondern dass eben ihr sohn immer "mitten drin" und "vorneweg" dies oder jenes erzählt hat und ich bisher noch nie von jemand anderem als von der elternvertreterin zu irgendwelchen sonderheiten angesprochen wurde. man unterhält sich aber mit dem ein oder anderen auch mal und möglicherweise habe ich weniger kontakt als andere oder nur zu familien, die keine probleme sehen, aber wir sind schön öfter in größerer runde ratlos gewesen.

ist ja auch wurscht, ich selbst würde eben -wenn mich etwas stört- auch dazu stehen oder die sache selbst in die hand nehmen und mich nicht hinter einer elternvertreterin verstecken, bzw. finde das, gerade wenn es an die fachliche kompetenz der lehrerin geht auch nur fair, zuerst das gespräch mit der lehrerin zu suchen und nicht auf "meinungsumfrage" zu gehen, nur damit "meine" meinung ihre berechtigung hat. wenn ihr versteht, was ich meine...

zu dem amt als solches...ich wollte ja gerade ein "meckern" vermeiden und habe daher erstmal beobachtet! ich habe auch nicht so viel zeit, mich da so reinzusteigern und freue mich daher auch sehr über eure meinungen.
mich stört es auch nicht, dass diese mutter eben mehr zeit hat und spaß oder was auch immer daran hat, da zu organisieren und zu planen, wenn es denn auch klappen würde ;-) da gab es schon so viel chaos, aber dazu wollte ich mich hier nicht auslassen, da mir das nur erzählt wurde (kein kuchenteig beim plätzchenbacken, hatte sie vergessen...busunternehmen vergessen abzusagen, als ein ausflug ausfallen musste...)

als stellvertreter ist noch ein vater eingesetzt, der sich aber ziemlich raushält und die kasse übernommen hat. ich finde, er macht es sehr sachlich und vielleicht besteht ja die möglichkeit, dass er ab der 3. klasse den part des 1. elternvertreters übernehmen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von celmin am 07.05.2012, 21:49 Uhr

In der Grundschule gibt es das irgendwie immer wieder. Irgendeine Mutter hat immer etwas gegen irgendeine Lehrerin auszusetzen und dann wird getratscht und intrigiert.
Du kannst Dich jetzt raushalten und nicht zu dem Elternabend gehen, oder aber hingehen und erst einmal hören, um was es genau geht. Und wenn diese Mutter gegen die Lehrerin Stimmung machen will, hast Du eben auch die Möglichkeit, Deine Meinung zu sagen.

Meine Große hatte in der Grundschule eine ganz tolle Lehrerin. Sie war sehr engagiert, etwas ruppig, aber fair und sie hat sich immer für die Kids eingesetzt. Durch ihre ruppige Art waren nicht alle Elern für sie eingenommen, aber mit der Zeit haben alle sie sehr geschätzt. Nach den 4 Jahren mit meiner Großen hat sie wieder eine 1. Klasse übernommen. Eine Mutter konnte die Lehrerin nicht ausstehen und hat alles mögliche unternommen um sie loszuwerden. Immer wurde jedes eventuelle Fehlverhalten im Mütterkreis diskutiert. Mit Erfolg. Die Lehrerin gab die Klasse dann ab. Besser wurde es nicht. Diese Klasse hat erst in der Zeit danach mehr darüber nachgedacht und viele sagten, dass sie es bereut haben.
Ich denke, ich würde hingehen und mir alles anhören und wenn es sein muss auch laut sagen, dass dieser Kampf nicht mein Kampf ist und dass ich bei diese persönlichen Fehde nicht mitmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von Kati-F am 08.05.2012, 7:23 Uhr

Geh halt selber zum Elternabend und vertrete Deine Sicht der Dinge. Gegen mache Stänkerer hilft halt nur Rückrat...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal aus Lehrerinnen-Sicht

Antwort von Schräubchen am 08.05.2012, 8:14 Uhr

Geh bitte zum Elternabend. Ich werde hier gerade von zwei Elternbeirätinnen regelrecht terrorisiert. Wenn ich vom Elternabend nicht wüsste, dass die beiden eigentlich nur sich selbst vertreten, könnte ich schier verzweifeln!! Mir hat es sehr geholfen, am Elternabend zu sehen, dass die Elternschaft nicht hinter ihnen steht.
Dumm nur, dass vermutlich niemand das Amt übernehmen will, so wird sie dann auch niemand abwählen wollen...

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hingehen!!!!

Antwort von Ninaaa am 08.05.2012, 12:13 Uhr

Wir hatten hier mal etwas ähnliches, meine Schwägerin ist Grundschullehrerin und hatte eine ähnliche Elternvertreterin, die ihr Amt auch etwas falsch verstanden hat.
Irgendwann ging es so weit, dass sie anfangen wollte, den Unterrichtsraum umzustellen, weil ihr ( neben allem anderen, ähnlich wie bei Euch) selbst das ihr nicht passte.

Meiner Schwägerin hat es damals auch sehr geholfen, dass sie nach und nach und nach von anderen Eltern positiven Zuspruch bekommen hat, denn erstmal denkt man ja, dass die Elternvertreterin die Meinung vieler Eltern vertritt und ist wohl dementsprechend geschockt.

Also, hingehen und dazu äußern!

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hingehen!!!!

Antwort von kati1976 am 08.05.2012, 13:28 Uhr

ich würde auch zum elternabend gehen, und deine meinung und deinen standpunkt klar machen

ich denke das du nicht alleine da stehts

du hast ja geschrieben alle kinder hatten ein buch mit, bis auf das eine

denn werden viele eltern ja bestätigen können das es rechtzeitih angekündigt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von lastsnowflake am 09.05.2012, 9:14 Uhr

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen auf diesen Elternabend zu gehen und dort auch klar Stellung zu beziehen. Wenn nur die anwesend sind, die der Lehrerin auch an den Karren fahren wollen, der Rest erst gar nicht erscheint oder aber an diesem Abend schweigt - dann wird dieser Frau in die Karten gespielt.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Da wurde dann ebenfalls ein Elterntreffen abgehalten. Ich bin damals nicht hin, weil ich mich raushalten wollte und mit der Lehrerin sehr zufrieden war. So haben es noch einige mehr gehalten. Die, die auf dem Elternstammtisch waren und ebenfalls mit der Lehrkraft zufrieden waren, haben nichts gesagt weil sie sich mit dieser Elternsprecherin nicht anlegen mochten. Und so wurde wegen ein paar Hanseln (waren Dauernörgler) beim Rektor ein Fass aufgemacht. Und was besonders heftig war, dort wurde erzählt, ALLE Eltern der Klasse wären mit der Lehrkraft unzufrieden. ALLE Eltern würden diverse Dinge so sehen wie Frau Elternsprecherin. Der Lehrerin hat das damals alles ziemlich zugesetzt und sie musste erstmal davon ausgehen, dass sie wirklich ALLE gegen sich hat. Was gar nicht der Fall war. Sie wusste z.B. ja auch nicht, wer bei diesem Elterntreffen dabei war und wer nicht. Das dann wieder gerade zu rücken war gar nicht so einfach.
Also lieber gleich den Mund aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin

Antwort von Leya2 am 09.05.2012, 13:08 Uhr

danke erstmal für eure ganzen antworten!

hier überschlagen sich derzeit beinahe die "ereignisse"...
ich scheine jedenfalls nicht alleine mit meiner meinung zu sein, da mich jetzt schon zwei mütter ansprachen, ob ich das alles auch so sehe wie unsere elternsprecherin!
wir sind also minimal zu dritt und NICHT derselben meinung...allerdings haben die zwei mütter schon gesagt, dass sie es sich mit der elternvertreterin nicht verscherzen wollen...das verstehe wer mag?
es ist offenbar so, dass die elternvertrerin derart den ton angibt und -laut diesen zwei mamas- der klassenlehrerin zum teil vorgibt, wie was zu laufen hat...leseprojekt ist nicht mehr nötig ab klasse 3...hat die elternvertreterin entschieden. ein ausflug in den zoo passend zum thema ist abgesagt, weil die elternvertreterin findet, dass das zuviel wird für die kinder?! das soll sie mit niemandem abgesprochen haben, sondern lediglich der lehrerin mitgeteilt haben, welche dachte, dass das in der elternschaft abgesprochen war...wird also langsam bisschen lustig das ganze!

das finde ich, geht irgendwie zu weit...sowas ist doch aufgabe der lehrerin oder nicht?!

na, also ich werde da mal versuchen hinzugehen, kann ja nicht sein, dass da die kompetenzen total verschoben werden, nur damit das einer einzelnen frau alles in den kram passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.