Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 15.03.2014, 13:21 Uhr

Einschulung

Hi
Unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult.
Wie läuft Sowas ab. Mit Kirche oder ohne?
Wen lädt man an Verwandten Freunden ein?
Geht man mittags essen oder macht man Kaffee und Kuchen?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von Bajuli am 15.03.2014, 14:34 Uhr

Bei uns konnte man vorher zu einem Gottesdienst, wir sind nicht gegangen.
Eingeladen haben wir niemanden. Mein Mann und ich sind hingegangen. Nach der Einschulung sind wir kurz nach Hause und dann schön essen gegangen. Danach haben wir die Geschwister im Kiga abgeholt und haben zusammen Kaffee getrunken. Das wars.
Für uns war es genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Spatz am 15.03.2014, 15:25 Uhr

Bei uns war keine Kirche.

Wir sind danach heimgegangen. Großeltern und patentanten/-onkel kamen und wir grillten. Dann wurden stolz die 1. Hausaufgaben mit Publikum gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von seerose1979 am 15.03.2014, 16:25 Uhr

Also bei uns wurde ein Gottesdienst angeboten (freiwillig). Wir wollten zuerst hingehen, aber da die Großeltern mit zur Schule wegen Einschulung wollten und sie nicht in der selben Stadt wohnen, haben wir dann doch darauf verzichtet. Um 10 Uhr haben sich alle Erstklässler mit ihrer Familie auf dem Schulhof getroffen. Bei uns gab es drei erste Klassen. Jede Lehrerin hat ein riesiges Plakat hochgehalten als Sammelpunkt. Zwei Klassen sind dann zuerst in die Aula gegangen, wo Programm stattfand und eine erste Klasse und die Vorschule sind ihre jeweiligen Klassenraum gegangen und haben dort ihre erste "Unterrichtsstunde" gemacht. Anschließend wurde getauscht. Unsere Klasse hat sich dann nochmals versammelt um Fotos zu machen und die Schultüten zu überreichen.
Zuhause durfte mein Sohn seine Schultüte dann öffnen. Wir haben dann gegrillt und die Onkel und Tanten kamen noch hinzu. Mehr Programm haben wir nicht gemacht. Die Kinder haben wunderbar im Garten gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von RR am 15.03.2014, 18:05 Uhr

Hallo
bei uns war keine Kirche, nur eine halbe "Feierstd." in der Turnhalle.

Mein Mann u. ich waren dort u. haben noch paar Fotos gemacht. Das wars, wir haben niemanden eingeladen u. anschließend ist mein Mann ganz normal arbeiten gegangen u. ich mit meinem Sohn am Nachmittag auf den Spielplatz...... Der Tag ist was besonderes - egal ob man noch was zusätzlich macht o. nicht.... alleine das Auspacken der Schultüte am Mittag....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von mams am 15.03.2014, 19:47 Uhr

was heißt schon "man"? macht es doch so, wie es euch gefällt.

wir waren nach der einschulungsfeier in unserem garten, haben gegrillt und nett zusammengesessen. es waren nur die paten anwesend. keine großeltern, onkel, tanten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von leonessa am 15.03.2014, 20:50 Uhr

Hallo!

2012 wurde unser Sohn in Bayern eingeschult. Es kam eine Einladung von der Schule zum ökumenischen Gottesdienst (also keine Pflicht). Von den ca. 100 Erstklässlern waren aber fast alle anwesend. Der Gottesdienst startete um 08.30 Uhr und war sehr schön. Die Kinder wurden begrüßt, durften ihre Schultüten zeigen und auch einen ersten Blick auf die Lehrer werfen. Es wurde viel gesungen und danach ging es dann in die Grundschule.

Um 10:00 Uhr begann der offizielle Teil mit Begrüßung. Die Drittklässler haben ein Theaterstück aufgeführt und die Zweitklässler haben gesungen. Danach haben die Lehrer "ihre" Schüler eingesammelt und die Eltern durften für 5 Minuten mit ins Klassenzimmer. Gegen10:20 Uhr waren dann die Eltern und Paten (und wer sonst so mitkam) in der Aula und wurde vom Elternbeirat mit Kuchen und Kaffe/Tee verköstigt. Um 11:00 Uhr durften wir Eltern dann die stolzen Schüler dann wieder vom Klassenzimmer abholen. Hausaufgabe gab es auch schon: Schultüte malen!

Die Feier danach hat sich unser Sohn selbst gestalten dürfen. Er wollte zuhause gemütlich Mittagessen mit Eltern, Großeltern und Patin (die alle waren auch schon seit Gottesdienst dabei - allerdings durften nur die Eltern mit ins Klassenzimmer) - Spaghetti Bolognese. Nachmittags kamen dann noch die Restverwandten (auch seine Schwester aus dem Kindergarten) und es gab noch Kaffee und Kuchen. Der Tag war sehr schön und wir saßen sogar Mitte September noch im Garten.

Letztendlich macht doch, wie es Euch gefällt. Viele gehen ins Restaurant - aber das ist halt teurer. Zumindest bei uns in Bayern ist der erste Schultag zwar etwas "Besonderes", aber eben nicht so, dass man ganze Restaurants mietet, Clowns engagiert und 50 Leute einlädt.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von stjerne am 15.03.2014, 21:41 Uhr

Das kannst Du alles selbst entscheiden.
Unsere Kirche bot morgens einen Einschulungsgottesdienst an, den wir besucht haben.
In der Schule durften nur Eltern und Geschwister dabei sein, mittags waren wir mit allen Großeltern, meinem Bruder, Paten und deren Kindern essen. Das war alles sehr schön, aber wenn Du größer oder kleiner feiern möchtest, dann ist das ja auch okay.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von gasti75 am 15.03.2014, 21:43 Uhr

Das ist von Region zu Region unterschiedlich

Bei uns sind die Kinder in die Klasse und haben den Ranzen abgelegt, die Eltern/Großeltern sind in die Kirche vor. Dann kamen die Erstklässler Klassenweise in den Gottesdienst hinein

Mittags hatten wir einen Snack, Nachmittags hatte Sohnemann noch Freunde eingeladen und es gab Kaffee, Kuchen Spiel u Spaß im kleinen Rahmen

gasti, die nächstes Jahr mit Nr. 2 dran ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von goldstar1 am 16.03.2014, 12:02 Uhr

Bei meinem Sohn war in der Schulaula eine Einschulungsfeier: Reden, Chor, etc. Dann gingen wir zum Gottesdienst (von der Schule organisiert). Da kamen beide Großelternpaare und meine Schweste. Später Mittagessen im Restaurant, danach Kaffe und Kuchen bei uns zu Hause. Um 18.00 war alles vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie es davor abläuft bekommst Du mitgeteilt

Antwort von Birgit67 am 16.03.2014, 12:53 Uhr

was Du danach machst ist Dein Ding - aber jeder handhabt das ja anders.


Bei uns war Samstags um 9.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst - da waren dann die neuen Erstklässler mit Schulranzen und Schultüte - dann ging es in die Schule wo es eine Aufführung gab ab 10.00 Uhr von Kindern der 2. Kasse die es immer einstudieren für die neuen.

Dann haben die Lehrer ihre Schüler aufgerufen (bei uns bekommt jede Klasse einen Tiernahmen zugeteilt rechtzeitig vor den Einschulungstag) und die Kinder sind dann entsprechend ihrer Einteilung den Lehrern gefolgt für ihre 1. "Unterrichtsstunde".

In der Zwischenzeit gab es für die Eltern und Begleitpersonen Kaffee und Kuchen und normale Getränke das die 2. Klässler ausgerichtet hatten - und es standen Spendenbüchsen für die Kassenkasse - ansonsten war alles konstenfrei.

Es wurde gebeten mit so wenig wie möglich zu kommen da es eine kleine Schule ist mit kleiner Turnhalle und wenn jeder 10 Personen mitbringt haben nicht alle Platz.

Bei uns waren jeweils nur die Großeltern und Paten dabei - sonst niemand, Wir sind dann nachdem die "Schulstunde" vorbei war - genügend Bilder gemacht wurden nach Hause - dort gab es dann die Geschenke und der eigentliche Inhalt der Schülertüte da diese voll befüllt viel zu schwer ist für die meisten und die Tüte wird bei uns nicht in der Schule ausgepackt. Es gab Maultaschen in der Brühe für die die wollten noch kurzes beisammensein - dann ging jeder seine Wege und der neue Schüler durfte sich noch was aussuchen was wir dann noch machen mit dem restlichen Tag - bei beiden war es Minigolf mit anschließendem Essen - aber nur wir als Familie sonst war keiner mehr dabei.

Aber jeder handhabt das anders - für uns war es so richtig - es ist ein wichtiger Schritt aber es muss keine Riesenfeier sein - ist halt unsere Meinung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Caot am 17.03.2014, 8:48 Uhr

Oh, kommst Du vom Mars?

Es darf gemacht werden was gefällt und die Geldbörse hergibt. Eingeladen wird der, der Euch zusagt. Ob mit oder ohne Kirche hängt von der Schule und dem Wohnort ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit knapp 6, Erfahrungen?

Unser Sohnemann kommt nächstes Jahr in die Schule. Er ist kurz vor dem Stichtag geboren und wird nach der Einschulung erst 6 Jahre alt. Eine Rückstellung ist hier in NRW kaum möglich und somit bleibt uns nichts anderes übrig, als zu hoffen das er das schafft. Er hat die ...

von Ronja3 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 2014/15

Hallo und guten Morgen Mein Sohn wird im November 6 Jahre alt und geht nächstes Jahr in die Schule. Nun habe ich ihn schon im September in der Schule angemeldet. Gestern habe ich einen Brief bekommen, dass er dort angenommen wird und gleich einen Termin bekommen, wo er 30 ...

von Lucky_ 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

von Sammy13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wißt ihr noch wie groß eure bei der Einschulung waren?

Langsam glaube ich, dass mein Sohn zu den Größeren gehören wird. Er wird 2014 eingeschult, ist aber jetzt schon 118 cm mit 5;4 Jahren. Wenn der so weiterwächst wird der noch 125 cm oder mehr bis dahin. Dabei finde ich uns nich ungewöhnlich groß, ich 160 cm, der Papa 185 ...

von Badefrosch 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Studie zum Thema "Frühe Einschulung - Kannkinder"

Hallo liebe Eltern, gehört auch Ihr Kind zu der besonderen Gruppe der Kinder, bei der die Möglichkeit zur frühen Einschulung als sogenanntes frühes Kannkind bestand? Wir, Juliane und Britta, sind zwei Psychologiestudentinnen und möchten uns im Rahmen unserer ...

von julibri 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Rückstellung Einschulung

Ich müsste mein Kind dieses Jahr zur Einschulung anmelden. Es hat kurz vor dem Stichtag Geburtstag und ich überlege, wie ich eine Rückstellung erreichen kann. Das Kind war ein sog. Latetalker und hat erst spät sprechen gelernt, nachdem ins Ohr Röhrchen eingesetzt wurden. ...

von koja 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Vorzeitige Einschulung abgelehnt

Hallo zusammen, ich hatte mein Kind für eine vorzeitige Einschulung angmeldet. Leider wurde dies von der Schulleiterin abglehnt. Ich bin damit nicht einverstanden und überlege dagegen vorzugehen. Mein Kind wäre zur Einschulung 5 Jahre und 8 Monate. Er ist auch schon sehr ...

von Marie-caroline 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

hallo, unser zwillinge werden an einem freitag im sept. eingeschult und das am geb. tag vom patenonkel, nun stellt sich die frage, wie und was feiern wir? die einschulung ist erst gegen 5 vorbei also fällt kaffee und kuchen weg. ich will auch nicht die mega ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo liebe Community, meine Tochter wird im September eingeschult, freut sich schon sehr und braucht nun natürlich eine Reihe von Dingen wie Schulranzen, Schreibzeug, Schulbücher usw. Habt ihr besondere Tipps oder Empfehlungen und was kam bei euch so in die Schultüte? Ich ...

von DieBine 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.