Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 11.10.2013, 10:37 Uhr

Einschulung 2014/15

Hallo und guten Morgen

Mein Sohn wird im November 6 Jahre alt und geht nächstes Jahr in die Schule. Nun habe ich ihn schon im September in der Schule angemeldet. Gestern habe ich einen Brief bekommen, dass er dort angenommen wird und gleich einen Termin bekommen, wo er 30 Minuten an einen Probeunterricht teilnehmen soll. Ich werde derzeit die Formalitäten erledigen.
Aber meine Frage : ist das jetzt ein Test für meinen Sohn ob er Schulreif ist oder nicht? Und noch eine Frage : Früher ging man ja immer im Februar zu dem Test beim Schulamt. Bleibt dieser Termin? Also bei meinen Töchtern, die jetzt auf weiterführende Schulen gehen war es damals so, daher meine Frage.

Ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben.


LG Lucky

 
5 Antworten:

Re: Einschulung 2014/15

Antwort von Carmar am 11.10.2013, 10:51 Uhr

Das ist bei jeder Schule anders. Zumindest ist es in jedem Bundesland und in jedem Kreisgebiet anders.

Bei uns (unser Ort in NRW) gab es eine Untersuchung im März zwei Jahre vor der Einschulung, dann noch eine im Einschulungsjahr, jeweils beim Gesundheitsamt. Im Kindergarten wurde der sog. DELFIN4-Test durchgeführt (immer 4 Kinder und eine Lehrerin). Dann noch ein "Schulspiel" mit mehreren Stationen (alle zukünftigen Erstklässler waren anwesend) in der Schule einige Monate vor der Einschulung (so genau weiß ich es nicht mehr) und noch ein Gespräch mit dem Kind allein (eine Lehrerin).
Dazu kam fast zeitgleich noch mindestens eine U (Untersuchung im gelben Kinderarzttermineheft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/15

Antwort von Bubbles am 11.10.2013, 13:46 Uhr

Du hast vermutlich zwei Termine, einen in der Schule und einen beim Gesundheitsamt. Die haben nichts miteinander zu tun.
Bei uns ist das so, dass man den Termin in seiner Wahl-Schule selbst vereinbaren muss, zum Gesundheitsamt wird man "vorgeladen". Das ist aber nicht immer im Februar (kenne ich zumindest nicht so), sondern über das ganze Jahr verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/15

Antwort von germanit1 am 12.10.2013, 11:09 Uhr

Bei uns werden die Kinder, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt 6 Jahre alt werden, eingeschult und damit basta. Da wird nichts getestet. Wer Probleme hat wird wohl schon im KiGa gefoerdert. Mein Kind war nur das erste Jahr (von 3 Jahren) im KiGa. Wir haben dann in der Schule nur die Anmeldung ausfeefuellt udn ein paar Tage vor Schulbeginn konnten wir auf eigenen Wunsch aussnahmsweise mit den Klassenlehrerinnen der 1. Klasse sprechen (wir wollten das hauptsaechlich um den Lehrerinnen klar zu machen, dass Kind zweisprachig aufwaechst und die Landessprache versteht und sie auch spricht auch wenn es manchmal die Sprachen mischt oder mal in der "falschen" Sprache spricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/15

Antwort von Maxikid am 12.10.2013, 13:48 Uhr

Ja, an 16. Oktober haben wir den Termin bei der Schulaerztin und im Dezember die 4,5 jaehrigen Testing in der Schule. Meine Tochter wir am 20. Juli 6 Jahre alt und wird somit in Hamburg vorzeitig eingeschult. Stichtag ist der 30.06. Auf den Schreiben steht extra- vorzeitige Einschulung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/15

Antwort von Mickie am 12.10.2013, 21:17 Uhr

*gg* hier meldet man im Februar sein Kind in der Grundschule an, in der es am Sommer gehen soll, dort bekommt man den Termin dann zur Schuluntersuchung und das war es dann.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

von Sammy13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wißt ihr noch wie groß eure bei der Einschulung waren?

Langsam glaube ich, dass mein Sohn zu den Größeren gehören wird. Er wird 2014 eingeschult, ist aber jetzt schon 118 cm mit 5;4 Jahren. Wenn der so weiterwächst wird der noch 125 cm oder mehr bis dahin. Dabei finde ich uns nich ungewöhnlich groß, ich 160 cm, der Papa 185 ...

von Badefrosch 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Studie zum Thema "Frühe Einschulung - Kannkinder"

Hallo liebe Eltern, gehört auch Ihr Kind zu der besonderen Gruppe der Kinder, bei der die Möglichkeit zur frühen Einschulung als sogenanntes frühes Kannkind bestand? Wir, Juliane und Britta, sind zwei Psychologiestudentinnen und möchten uns im Rahmen unserer ...

von julibri 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Rückstellung Einschulung

Ich müsste mein Kind dieses Jahr zur Einschulung anmelden. Es hat kurz vor dem Stichtag Geburtstag und ich überlege, wie ich eine Rückstellung erreichen kann. Das Kind war ein sog. Latetalker und hat erst spät sprechen gelernt, nachdem ins Ohr Röhrchen eingesetzt wurden. ...

von koja 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Vorzeitige Einschulung abgelehnt

Hallo zusammen, ich hatte mein Kind für eine vorzeitige Einschulung angmeldet. Leider wurde dies von der Schulleiterin abglehnt. Ich bin damit nicht einverstanden und überlege dagegen vorzugehen. Mein Kind wäre zur Einschulung 5 Jahre und 8 Monate. Er ist auch schon sehr ...

von Marie-caroline 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

hallo, unser zwillinge werden an einem freitag im sept. eingeschult und das am geb. tag vom patenonkel, nun stellt sich die frage, wie und was feiern wir? die einschulung ist erst gegen 5 vorbei also fällt kaffee und kuchen weg. ich will auch nicht die mega ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo liebe Community, meine Tochter wird im September eingeschult, freut sich schon sehr und braucht nun natürlich eine Reihe von Dingen wie Schulranzen, Schreibzeug, Schulbücher usw. Habt ihr besondere Tipps oder Empfehlungen und was kam bei euch so in die Schultüte? Ich ...

von DieBine 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo hat zwar noch etwas Zeit aber mich würde interessieren, wie das bei euch mit der Feier danach war? Ich kann mich zwar noch an meine Einschulung erinnern aber ob es danach noch Kaffee und Kuchen oder abendessen mit Verwandten gab?!??! Macht man dann ein Tagesprogramm ...

von Roxylady 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Eine Frage zur Einschulung

Hallo, Ich habe heute einen Brief erhalten wegen dem Sprachtest und Zeit der Einschulung (er soll 2014/15 eingeschult werden) Er ist am 18.11.11 vier Jahre alt geworden. Nun wollte meine Schwägerin wissen, wann ihre Tochter denn Stichtag hätte.. die Kleine ist am ...

von MrsNapi 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Hallo, ich habe meinen Sohn heute morgen für das nächste Schuljahr angemeldet. Er ist ein "Kann Kind". Stichtag ist hier der 30.9. , 6 wird er am 7.11. also 5 wochen später Die Schule ist absolut dafür. Die Direktorin hat heute morgen mit Christoph gesprochen. Sie sagt, das ...

von AndreaWDU 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.