Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koja am 14.02.2013, 12:37 Uhr

Rückstellung Einschulung

Ich müsste mein Kind dieses Jahr zur Einschulung anmelden. Es hat kurz vor dem Stichtag Geburtstag und ich überlege, wie ich eine Rückstellung erreichen kann.

Das Kind war ein sog. Latetalker und hat erst spät sprechen gelernt, nachdem ins Ohr Röhrchen eingesetzt wurden. Mein Kind holte schon auf, ist aber nicht mit dem größeren Geschwisterkind in Wortschatz usw. damals vergleichbar und liegt bei Test meist im Bereich "geht gerade noch".

Ich fürchte daher, dass dem Kind Schulreife attestiert werden wird.

Dabei wünsche ich mir sosehr ein weiteres Jahr, um die Sprachfertigkeiten weiter auszubauen und auch Freinmotorik und Organisationsfähigkeiten ohne Druck zu verbessern. Vom älteren Geschwisterkind weiß ich, wie wichtig das alles ist für einen unverkrampften Schulstart.

Wer hat sein Kind zurückstellen können, obwohl der Schulreife vorlag? Wie habt Ihr argumentiert?

 
11 Antworten:

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von HeidiundPeter2 am 14.02.2013, 14:18 Uhr

Zur Schulanmeldung müsst ihr so oder so. Weil dein Sohn schulpflichtig ist!
Was sagt den z.B der Kindergarten oder die Logopädin/Logopäde. Denke ihr seit da in Behandlung wenn dein Sohn Sprachprobleme hat.

Meine Tochter hatte auch Entwicklungsverzögerungen im Bereich der Sprache. Wir wohnen in Bayern. Wo es sagen wir mal ziemlich einfach ist, eine Rückstellung durchzubekommen im Gegensatz zu anderen Bundesländern.
Meine Tochter wurde dann auch ein Jahr später eingeschult.

Kenne aber auch ein anderes Kind, das eine SVE Klasse besucht hat zur Vorbereitung auf die Grundschule weil es Probleme mit der Sprache gab.

Denke jetzt musst du eh erstmal zur Einschulungsuntersuchung und dann kannst du weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von Charly80 am 14.02.2013, 14:24 Uhr

Hier in NRW ist eine Rückstufung nur möglich, wenn das Kind gesundheitliche oder psychische Krankheiten aufweist.
Da dies nicht der Fall bei euch ist, wird dein Kind auf jeden Fall eingeschult.
Zur Not macht es dann später die 1. Klasse nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von coryta am 14.02.2013, 14:51 Uhr

Hallo, wir sind grad mittendrin in diesem Prozeß. Mein Sohn war auch ein Latetalker. Geht mittlerweile in den Sprachheilkindergarten. Geboren ist er im September also für dieses Jahr ebenfalls ein Mußkind.
Einschulungsuntersuchung war gestern, und er hat super mitgemacht - Ergebnis = schulreif.
Jetzt gehts weiter, Im März ist das Gespräch mit der Schulleitung, sie entscheidet ob er zur Schule kommt.
Wenn alles nicht klappt, werde ich einen Antrag auf die Sprachheilschule stellen, auch wenn ich ihn noch nicht an der Schule sehe.
Wenn er erst nächstes Jahr zur Schule kommt, könntest du auch schon vorher schon mal zum SPZ gehen. Je mehr Stimmen du auf deiner Seite hast um so besser.
Anmeldung zur Schule ist trotzdem notwendig.
Alles Gute wünscht
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von dhana am 14.02.2013, 18:54 Uhr

Hallo,

kommt aufs Bundesland an.

In Bayern haben wir die Rückstellung relativ einfach durchgebracht. Mein Sohn hat Anfang September Geburtstag und der Stichtag wäre der 30.September gewesen. Er wäre also einer der Jüngsten in der Klasse gewesen.

Unser Grund war eigentlich nur, das er zu jung ist, das er noch ein Jahr braucht.

Und mein Sohn hatte keinerlei Einschränkungen - ausser das er einfach noch recht jung und verspielt war. Kindergarten war dafür - die sahen es genauso wie ich. Kinderarzt war dafür und hat uns gleich ein Attest ausgestelllt. Damit bin ich zur Schulleitung - die haben nochmal einen Test mit meinem Sohn gemacht.. den er mit bravour bestanden hat. Die Rektorin meinte dann nur, wegen ihr kann er gern zur Schule gehen, aber sie wird kein Kind gegen den Willen der Eltern in die Schule zwingen.
Damit war dann die Rückstellung durch - Gesundheitsamt hat bei der Schuluntersuchung nur noch abgenickt.. hat die nicht weiter intressiert - waren sich ja alle einig.

Und ja, für meinen Sohn war es absolut richtig - er ist inzwischen in der 2. Klasse und Schule ist der absolute Selbstläufer - so unkompliziert, das kann man echt nur jedem Kind wünschen. Auch die Lehrerin ist mehr als froh - es ist für sie auch schön, mal ein unkompliziertes selbständiges Kind zu haben, das kaum Hilfe benötigt - das mit einer Arbeitsanweisung schon fast fertig ist, bevor andere ihr Heft aus der Schultasche holen (ihre Worte, ich bin ja nicht dabei..)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von marie74 am 14.02.2013, 21:43 Uhr

Wie schon jemand schrieb, kommt es auf Bundesland an. In NRW ist es nur aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen möglich. Du musst dann versuchen gesundheitliche Gründe zu finden. Ich schreib dir ins Postfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von platschi am 14.02.2013, 22:23 Uhr

In Berlin ist eine Rückstellung quasi unmöglich, es sei den ma lässt seinem Kind wirklich schwerwiegende Probleme attestieren. Es gibt da so ein nettes Senatspapier, das besagt das Kinder mit Defiziten diese in der Schule eher aufholen würden als zuhause. Meine Großer war noch nicht mal sechs als er eingeschult wurde, bei der Kleinen wirds genauso sein, denn die Kinder kommen in dem Jahr zur Schule in dem sie sechs werden. Also egal ob im Januar oder im Dezember geboren, alle Kinder eines Jahrgangs werden zusammen im August eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann-Kind-Regelung in Berlin?

Antwort von koja am 15.02.2013, 9:14 Uhr

Ich hatte mal gelesen, dass ab letztem Jahr auch eine Kann-Kind-Regelung für die Okt-Dez-Kinder eingeführt wurde. Die Eltern der Jahrgangsjüngsten könnten also mitentscheiden über eine Rückstellung. Ich finde das aber nicht. War das nur ein Vorschlag, der doch nicht umgesetzt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von koja am 15.02.2013, 9:19 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen und ausführlichen Antworten, insbesondere an marie74 für die hilfreichen Hinweise.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Berlin, schau mal hier:

Antwort von snow-fee am 15.02.2013, 10:48 Uhr

Hallo,

eine Rückstellung ist nicht sehr leicht, aber hier mal eine Info:

http://www.daks-berlin.de/downloads/info_rueckstellung1.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snow-fee: Dankeschön

Antwort von koja am 15.02.2013, 12:37 Uhr

Vielen Dank. Genau das, was ich gesucht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von Dilara040 am 10.11.2020, 13:44 Uhr

Kann mir bitte marie74 und/oder die Erstellerin dieses Chats bitte auch schreiben ?
Es geht um die Rückstellung der Einschulung.

Herzlichen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vorzeitige Einschulung abgelehnt

Hallo zusammen, ich hatte mein Kind für eine vorzeitige Einschulung angmeldet. Leider wurde dies von der Schulleiterin abglehnt. Ich bin damit nicht einverstanden und überlege dagegen vorzugehen. Mein Kind wäre zur Einschulung 5 Jahre und 8 Monate. Er ist auch schon sehr ...

von Marie-caroline 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

hallo, unser zwillinge werden an einem freitag im sept. eingeschult und das am geb. tag vom patenonkel, nun stellt sich die frage, wie und was feiern wir? die einschulung ist erst gegen 5 vorbei also fällt kaffee und kuchen weg. ich will auch nicht die mega ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo liebe Community, meine Tochter wird im September eingeschult, freut sich schon sehr und braucht nun natürlich eine Reihe von Dingen wie Schulranzen, Schreibzeug, Schulbücher usw. Habt ihr besondere Tipps oder Empfehlungen und was kam bei euch so in die Schultüte? Ich ...

von DieBine 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo hat zwar noch etwas Zeit aber mich würde interessieren, wie das bei euch mit der Feier danach war? Ich kann mich zwar noch an meine Einschulung erinnern aber ob es danach noch Kaffee und Kuchen oder abendessen mit Verwandten gab?!??! Macht man dann ein Tagesprogramm ...

von Roxylady 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

rückstellung in der 2.Klasse empfohlen...wer hat erfahrung???

ich bin echt durch den wind, denn heute sagte mir die lehrerin, das empfohlen wird mein sohn zurückzustellen. eer war die ganze zeit nicht der beste und es stand 1. versetzung schon mal im raum. aber seit dem kam nur positives und einsen im diktat etc. und auch die mathe ...

von amilyzauberfee2005 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückstellung

Eine Frage zur Einschulung

Hallo, Ich habe heute einen Brief erhalten wegen dem Sprachtest und Zeit der Einschulung (er soll 2014/15 eingeschult werden) Er ist am 18.11.11 vier Jahre alt geworden. Nun wollte meine Schwägerin wissen, wann ihre Tochter denn Stichtag hätte.. die Kleine ist am ...

von MrsNapi 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Hallo, ich habe meinen Sohn heute morgen für das nächste Schuljahr angemeldet. Er ist ein "Kann Kind". Stichtag ist hier der 30.9. , 6 wird er am 7.11. also 5 wochen später Die Schule ist absolut dafür. Die Direktorin hat heute morgen mit Christoph gesprochen. Sie sagt, das ...

von AndreaWDU 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsgottesdienst

Hallo Zusammen nun gibt es schon fast Herbstferien und heute ist der Einschulungsgottesdienst, der von den Kindern der 3. Klasse gestaltet wird. Das heißt meine Tochter ist dabei. Sie sagte schon, sie wäre sooooooooo aufgeregt. Ich bin gespannt, werde gleich hingehen. Euch ...

von Merry 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Kennt sich von euch jemand damit aus, welche Regelungen es bei der Einschulung von Kann-Kindern gibt? Ich habe da ganz konkrete Fragen: 1. Bis wann spätestens müssen die Kinder an der Schule angemeldet werden? 2. Kann man das Kind vor Schulbeginn wieder abmelden, wenn ...

von trisha0570 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.