Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 10.10.2017, 9:24 Uhr

Einmaliges Experiment, das ich abhaken würde...

Hallo,

ich würde den Vorfall nicht überbewerten, sondern ihn jetzt abhaken. Ich würde auch keine Konsequenzen daraus ziehen, wie z. B. mit dem Lehrer wegen der Schere reden. Das wäre eine Überreaktion, die nur zuviel Gewicht auf die Sache lenken würde.

Ich würde vor allem jetzt auch nicht herum-psychologisieren, solange es bei diesem einmaligen Vorfall bleibt. Es ist Quatsch, dass alles, was ein Kind anstellt, eine tiefenpsychologische Dimension hätte! Meine Tochter hat mal mit einer Schere Löcher in ihre Legging geschnitten. Sie sagte, sie wollte ausprobieren, ob das mit der Bastelschere geht und wie es hinterher aussieht. Es war ein Experiment - wenn auch ein nicht besonders intelligentes.

Mein Sohn hat im Grundschulalter auch mal etwas Ähnliches gemacht: Er hat einen Stoffball aufgeschnitten, weil er wissen wollte, was darin ist. Auch bei ihm war das eine einmalige Sache, die sich nicht wiederholt hat.

Ich finde, wir Mütter können oft nicht mehr unterscheiden, was eine große Sache ist, und was nicht. Wenn ein Kind oft so etwas macht, dann muss man sicher zum einen handeln, zum anderen überlegen, woher dieses Verhalten kommt. Wenn es aber nur einmal passiert, muss man nichts hinein interpretieren. Echte Verhaltensauffälligkeiten sind sehr selten, und wir haben verlernt, diese von alltäglichen Pannen mit Kind zu unterscheiden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.