Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 23.01.2023, 10:43 Uhr

Du hattest doch schon mal gefragt - weil dein Sohn die deutsche Sprache nicht so

gut beherrscht (https://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wer-hat-Erfahrung_205735.htm)

Also das Problem ist doch bekannt.
Er hat bis jetzt nicht gut genug Deutsch gelernt, um die Aufgabenstellung ohne eure Hilfe zu verstehen, sofern sie rein schriftlich gestellt wird.

Bei euch zu Hause wird eben hauptsächlich die Muttersprache gesprochen. Hat bei euren beiden anderen Söhnen trotzdem gut geklappt - beim Jüngsten nicht.
Und das Problem ist doch scheinbar schon seit der 2. Klasse bekannt, spätestens doch aber seit der 3.
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht, warum du/ihr nach wie vor meint, dass wird schon und die Probleme liegen an etwas anderem.

Ich denke auch, dass der Waschzwang damit zu tun hat - dass er in der Schule einfach nicht mitkommen kann, ohne ausreichend gut Deutsch zu sprechen und auch schriftlich zu verstehen. Irgendwann wird der Druck so groß bzw. das Gefühl, das alles nicht mehr im Griff zu haben, dass sich zB Zwänge entwickeln.

Sorry, aber eine freiwillige Wiederholung wird nichts bringen, wenn ihr nicht an dem grundsätzlichen Problem arbeitet: Deutsch lernen.
Aktuell ist Deutsch immer noch seine 2.-Sprache.

Geht doch das Problem endlich an und sucht euch Hilfe im Sinne "Deutsch als Zweitsprache" - da gibt es auch weiterführende Schulen, die entsprechende Angebote haben. Oder ihr müsst das privat zusätzlich organisieren.
Es wird jetzt nicht mehr damit zu richten sein, dass ihr zu Hause jetzt doch mehr Deutsch sprecht. Das wird kein Selbstläufer mehr - im Gegenteil treten ja jetzt zusätzliche Probleme auf wie Waschzwang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.