Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 07.11.2010, 14:20 Uhr

Die Wachstumsfreude nicht plattwalzen sondern zum Wachsen bringen

Du hast Recht: Schule ist oft so doof, dass es kaum zu ertragen ist. Sie eben eben, wie ich als Ich-kann-Schule-Lehrer sage, als Lehrplanvollzugsanstalt angelegt. Und viele von uns Lehrer werden nie erwachsen und spielen ein Leben lang als Lehrer den Musterschüler weiter. Sie arbeiten sich auf dafür, dass jede äußere Norm, die kontrolliert wird, stimmt, damit sie vom Schulrat nicht kritisiert sondern brav gelobt werden. Es ist zum Davonlaufen!
Vielleicht tut es meiner Kollegin ganz gut, wenn sie mal jemand in der Luft zerreißt - auch eine Möglichkeit, ein neuert Mensch zu werden. Damit steckst Du allerdings viel schöne Energie nicht unbedingt in ihre verkümmerten GUTEN Talente. Du könntest das Gespräch ja auch so führen, dass Du stur und unnachgebig ihre guten Kräfte nach vorne ruftst mit Anerkennung, Achtung, Interesse für ihre gute Entwicklung, Zuspruch, Stärkung usw. Du siehst ganz klar, wie wichtig es ist, den Talenten ihre Wachstumsfreude nicht zu vermasseln. Also sollte die Pädagogik das Wachstum stärken und fördern und herausfordern - das ist der Erfolgsweg.
Also wehr Dich nicht gegen sondern lobe die Kräfte der Lehrerin dahin, wo sie hin sollen! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.