Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 08.02.2006, 8:25 Uhr

Deutsch dritte Klasse - eine Sinnfrage

Ich habe mir heute morgen im Auto schwer das Hirn zermartert über den Aufbau des Deutschunterrichts.

Logisch ist es ja, daß sich die Dinge in über dreißg Jahren ändern, aber ist es sinnvoll????

Soviel ich weiß, haben wir damals im Grundschulalter erst mal das Lesen uns Schreiben gelernt und als wir es SICHER konnten, haben wir mit dem freien Schreiben (Aufsätze) begonnen.

Mein Sohn hat jetzt schon die dritte Textproduktion des Jahres am Wickel (momentan ein Märchen). Dabei wird dann nicht auf die Rechtschreibung geachtet. Und ich frage mich die ganze Zeit, ob das wirklich SINNVOLL ist.

Es wird doch viel einfacher, wenn man sicher schreiben kann. Erst dann formuliert man doch auch abwechslungsreicher.

Irgendwie erinnert mich die "moderne" Vorgehensweise am Babys, die ihre Möhren selber löffeln sollen, obwohl sie mit dem Löffel den Mund noch gar nicht finden, oder die auf den Topf gesetzt werden, obwohl sie noch gar keine Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben.

Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.