Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connife am 01.02.2006, 13:28 Uhr

Ab wann entscheiden?

Wie ist das so bei euren kids gewesen ,ab wann stand für Euch fest , welche Schule mal infrage kommt?Meine Freundin hat eine tochter , die vorriges Jahr eingeschult wurde, das Mädel ist sehr clever, und ihre Mama ist sich so ziemlich sicher ,das die kleine mal aufs Gym kommt. Ich finde das sehr übertrieben,und denke mir mein Teil, ja klar das mädel kommt gut mit ,hat ein gutes Allgemeinwissen , aber ist das nicht zu früh von der mutter, wenn sie jetzt schon dem mädel das Gym zeigt wo sie mal hin soll in 3 Jahren? Lg

 
11 Antworten:

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von schnecke71 am 01.02.2006, 14:10 Uhr

Also bei usn stand es auch nie zur Debatte - unsere Große geht mit SIcherheit ins Gym....nur in welches, das wurde diskutiert.
Ja, sie ist erst in der 3. Klasse, aber ihre Arbeitshaltung und ihre Aufnahmebereitschaft und auch -können war immer schon sehr gut.
Es wäre eher ein Wunder (neg. natürlich), wenn sie nicht hinkommen würde.
Unsere Zweite ist da nicht sooo eindeutig....Tendenz geht aber auch zu Gym. Mal schauen, denn sie ist erst in der 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von RenateK am 01.02.2006, 14:24 Uhr

Hallo,
also meiner ist ja erst im 2. Schuljahr und eigentlich gehe ich auch davon aus, dass er mal aufs Gymansium geht, so komisch finde ich das nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von Mandy2 am 01.02.2006, 14:29 Uhr

Hallo,

also ich wünsche mit schon, das meine Tochter (3 Kl.) aufs Gymnasium geht. Von den Noten her ist das sicher auch kein Problem, nur sie ist recht chaotisch und zerstreut von daher habe ich noch die Gesamtschule (mit gutem Ruf)im Hinterkopf.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von Majali am 01.02.2006, 18:47 Uhr

Meine Tochter hat gerade das erste Halbjahr der Grundschule mit Bravour gemeistert....in welche weiterführende Schule sie später mal kommt, darüber denke ich noch überhaupt nicht nach. Klar, wäre es schön, wenn sie aufs Gymnasium kann aber bis dahin ist es noch so ein weiter Weg und ich möchte sie nicht jetzt schon unter Druck setzen. Einfach mal sehen und abwarten, wie es läuft....

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von Claudia36 am 01.02.2006, 22:26 Uhr

Also in der 1. Klasse zu entscheiden auf welche Schule das Kind dann ab der 5. gehen soll ist schon etwas früh.
Kinder entwickeln sich noch.
Natürlich haben viele Eltern im Hinterkopf was sie gerne für das Kind wollen.
Unsere Jüngste geht in die 4. Klasse und bis jetzt war ich immer hin und her gerissen was das Beste mal ist.
Jetzt haben wir uns entschieden sie aufs Gymnasium zu schicken.
In der 1. Klasse von vornherein zu entscheiden was mal wird ist nicht immer der richtige Weg.
Denn es können sehr in der Grundschule sehr gute Kinder auf de Gymi einfach abfallen, weil sie nie lernen mußten und es einfach nichtt können und nun erst mal lernen, lernen müssen.
Genauso können Kinder die fleißig sind gut mitkommen.
Es ist halt jeden seine eigene Entscheidung.
Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von Juliasmama am 02.02.2006, 8:01 Uhr

Eine Tendenz ist doch frühestens mit dem ersten "richtigen" Zeugnis,bei uns erstes HAlbjahr KLasse 3 ,zu erkennen.Vorher an den Beurteilungen kann man doch wohl keine Leistungen für´s Gymnasium ausmachen.Also im ersten oder 2ten Schuljahr kann sich doch noch sooo vielentwickeln,in alle Richtungen,da finde ich es schon leichtsinnig,seinem Kind den Floh von Gymnasium ins Ohr zu setzen.
Die Entscheidung,auf welche Schule das Kind geht,wird tatsächlich erst im ersten Halbjahr KLasse 4 gefällt.Gruß Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft überlegen...

Antwort von Trini am 02.02.2006, 8:18 Uhr

kann man natürlich erst nach der 3. Klasse, ABER... ich denke schon, daß man im Stillen schon einen weg für das Kind im Auge hat.

Wenn ältere Geschwister da sind, will das jüngere Kind meistens denselben Weg gehen.

Und - man orientiert sich auch an den Eltern.

Und - jetzt oute ich mich - wenn beide Eltern promoviert sind, kommt etwas anderes als Gymnasium eigentlich nicht wirklich in Frage.

Letzteres gilt auch umgekehrt. Manch leistungsstartem Kind beibt das Gymnasium verwehrt weil "bei uns noch nie jemand auf dem Gymnasium war".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind eben so die feinen Unterschiede...

Antwort von hase67 am 02.02.2006, 10:09 Uhr

Hallo!

Ich oute mich hier auch mal als Akademikerin *kopfduck*, ich bin aber nicht promoviert, sondern habe "nur" ein Hochschuldiplom. Mein Mann ist ebenfalls Akademiker und mittlerweile habilitiert.

Ich habe das für mich selbst irgendwie nie so recht wahrhaben wollen - mein Ex und der Vater meiner Tochter ist Schreiner und hat "nur" einen Berufsfachschulabschluss - dass es mir wirklich wichtig ist, wenn unsere Tochter aufs Gymmie kommt, aber je näher der Einschulungstermin rückt, umso mehr wird mir klar, dass ich das natürlich schon im Hinterkopf habe. Klar hängt das auch damit zusammen, dass sie recht helle ist, aber auch damit, dass in meinem Umfeld viele Akademiker und Akademikerkinder sind. Die meisten davon sind bestrebt, ihr Kind aufs Gymnasium zu "bekommen".

Es wäre einfach gelogen, zu behaupten, man könne da völlig wertneutral bleiben. Natürlich werde ich versuchen, keinen übermäßigen Druck auf meine Tochter auszuüben, aber es ist für mich schon klar, dass ich mir einen Übertritt aufs Gymnasium zumindest wünsche (obwohl sie erst dieses Jahr in die Schule kommt).

Ich denke, genau hier liegen auch die gesellschaftlichen Unterschiede, die für die PISA-Ergebnisse mitentscheidend sind, und die natürlich auch die Grundschulempfehlungen für die weiterführenden Schulen beeinflussen.

Ja, das ist hierzulande (leider?) schon sehr früh ein Thema, und die Einstellung der Eltern ist natürlich sehr prägend dafür, welchen Weg das Kind weiterhin geht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft überlegen

Antwort von schnecke71 am 02.02.2006, 12:17 Uhr

@ Trini: Stimme dir voll zu!

Ich denke aber auch, dass man als Eltern schon sehr früh sehen kann, welcher Lerntyp das Kind ist. Daher kann man sehr wohl schon in der 1. Klasse erkennen, ob dieses Kind nahe der Gym.reife steht oder sehr weit entfernt.
Bei uns gibt es übrigens von der 1.Klasse an Noten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von Sylvia1 am 02.02.2006, 12:57 Uhr

Hallo,
also um etwas entgültig zu entscheiden, ist das sicher in der 1. oder 2. Klasse zu früh. Aber dennoch sollte man sich lieber früher als zu spät über das Angebot an weiterführenden Schulen informieren. Meine Tochter ist jetzt auch im 2. Schuljahr und wird bei jedem Elternsprechtag herausragend von ihrem Klassenlehrer gelobt, und zwar in allen Bereichen. In der Kita war es auch schon immer so. Ich habe sie und ihre vielseitigen Interessen auch immer gefördert, wo ich nur konnte. Ehrlich gesagt, gehe ich nach heutigem Entwicklungsstand schon davon aus, dass sie die Empfehlung fürs Gymnasium bekommt. Es wäre für mich wirklich kein Drama, wenn sie sie nicht bekäme, aber es würde mich ganz stark wundern. Die Tendenz geht einfach dahin. Und aus diesem Grunde informiere ich mich jetzt schon über das Angebot der örtlichen Gymnasien, aber auch der Gesamtschulen. Denn leider bieten die drei Gymnasien hier bislang noch kein Ganztagsangebot an. Vielleicht ändert sich das ja noch in den verbleibenden zwei Jahren (ich werde dafür kämpfen).

Natürlich ist die Sache erst endgültig entschieden, wenn sie an einer weiterführenden Schule angemeldet ist. Und auch dann ist es keine Entscheidung, die nicht mehr umkehrbar wäre, das Schulsystem ist durchlässig und auch nach dem Besuch der Hauptschule kann man weitermachen bis zum Abitur und Studium (ich kenne genug solcher Leute, und gerade diese sind mir im Arbeitsumfeld oft als besonders fähig und fit aufgefallen). Aber es ist ja auch kein Schaden, sich frühzeitig Gedanken zu machen über den weiteren Ausbildungsweg des Kindes und sich zu informieren.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann entscheiden?

Antwort von Edda3 am 03.02.2006, 19:27 Uhr

Hallo,

oh je. Ich befürchte ich gehöre auch dazu.
Allerdings ist mein Sohn erst 5 und kommt jetzt erst im Sommer in die Schule.
Andererseits ist die Große auf dem Gym, die Mittlere wird jetzt auch aufs Gym wechseln.
Und weißt du wie ich darauf komme, dass der Kurze vermutlich auch aufs Gym gehen wird?
Weil er mindestens so clever ist wie die Mittlere, die um einiges cleverer ist als die Große. (Die Große hat andere Stärken, die ihr das Leben leichter machen *ggg*).
Warum sollte ich nicht davon ausgehen, dass mein Sohn aufs Gym geht?
Ich hätte kein Problem damit, wenn er es nicht schafft, gehe aber erst mal nicht davon aus.

Und ich finde man kann sich im 1. und 2. Schuljahr sehr wohl ein Bild machen, auch ohne Noten. Denn wird ein Diktat ohne groß zu üben Fehler frei geschreiben, die Mathtetests ebenfalls ohne große Erklärungen Fehler frei, was sollte ich dann anderes denken, als dass das Kind im 3. Schuljahr auch gute Noten schreiben wird und letztendlich im 1 Halbjahr 4. Schuljahr die Empfehlung Gym bekommen wird.

Natürlich kann auch durch äußere Einflüsse viel passieren. Lass die Eltern sich z.b. trennen, dann können auch in der GS die Noten schnell in den Keller gehen und aus ist der Traum vom Gym. Aber gut, dann ist es so.
Trotzdem glaube ich, dass man, vor allem wenn man schon Kinder in der GS hatte, sagen kann in wie fern sie sich von den anderen unterscheiden und welchen Weg sie wohl gehen werden.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.