Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 11.11.2013, 16:02 Uhr

Der Proteinbedarf ist lange nicht so hoch, wie...

... jahrzehntelang behauptet wurde! (Die Fleisch- und Milchindustrie bedankt sich...)

Proteine (Eiweiss) sind Bausteine, die besonders im Wachstum benötigt werden - man bedenke mal, dass in der Phase, wo der Mensch am meisten im ganzen Leben wächst (am meisten Bausteine benötigt), Eiweiss noch nicht mal 2% seiner Nahrung ausmacht - nämlich im ersten Lebenshalbjahr, wo ein Baby sein Gewicht verdoppelt (+ im ersten Lebensjahr wächst es soviel wie nie mehr später), und in der Regel nur Muttermilch als Nahrung bekommt (Eiweissgehalt 1,5 %, KH-Gehalt cca. 7%, Fettgehalt cca. 4%)!

Es kommt also auch in den grössten Wachstumsphasen mit einem relativ geringen Eiweissanteil aus. Ich will damit nur sagen, dass Eiweissmangel i.d.R. nicht droht, wenn nicht generell Nahrungsmangel herrscht.

Und Pamo hat ja schon aufgezählt, welche Lebensmittel eiweisshaltig sind.

Eher muss man bei fleischloser Kost schauen, dass Kinder genug Eisen bekommen. Wenn man viel Obst und Gemüse isst, wird Eisen durch das Vitamin C besser vom Körper aufgenommen. Eisen ist in vielen Gemüsesorten enthalten, auch in Haferflocken und überhaupt Vollkorn, auch in Rosinen, Hülsenfrüchten wie Linsen.

Falls Milchprodukte nicht gemocht oder vertragen werden, muss man sehen, dass das Kind genug Calcium bekommt. Aber auch dies ist in Nüssen, Gemüse wie Brokkoli usw. enthalten.

Vegan könnte schwierig werden, aber vegetarisch ist auch bei Kindern kein Problem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.