Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 07.11.2013, 21:59 Uhr

Stern TV gestern - Wer hat das Diktat ausprobiert?

Ich habe es gemacht. Ich gehöre zu den über 40ern, somit ist es 35 Jahre her, dass ich in die Schule kam.

Meine Fehler, 5 an der Zahl:

Heute abend = Abend schreibt man groß
plaziert = platziert ist richtig
Diese mal = Mal schreibt man groß
Orthographie = schreibt man mit "f"
bißchen = schreibt man mit "ss"

Spontan würde ich sagen es liegt an der neuen Rechtschreibung, die ich nicht verinnerlicht habe.

Habt ihr mitgemacht?

 
12 Antworten:

Re: Stern TV gestern - Wer hat das Diktat ausprobiert?

Antwort von IngeA am 07.11.2013, 22:05 Uhr

Hallo,

ich hab nicht mitgeschrieben, aber die Fehler die du gemacht hast sind tatsächlich neue Rechtschreibung.
Und Orthographie ist immer noch richtig (als 2. Variante).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV gestern - Wer hat das Diktat ausprobiert?

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.11.2013, 22:36 Uhr

Ich hatte es nicht gesehen, aber eben gerade online gemacht - 0 Fehler. Bei Orthografie tendiere ich aber auch noch zum "ph"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV gestern - Wer hat das Diktat ausprobiert?

Antwort von yartina am 07.11.2013, 23:08 Uhr

ich habe es nicht gesehen. aber den test jetzt mal auf der hp gemacht.
ich gehöre auch zu den ü40.

1 fehler.

Dilettant mit einem t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"neue" Rechtschreibung z.B. im Arbeitsleben

Antwort von kanja am 08.11.2013, 8:38 Uhr

Nein, das Diktat habe ich nicht mitgemacht.

Ich wollte aber hier mal fragen, da immer noch so viele über die "neue" Rechtschreibung jammern, die ja gar nicht mehr so neu ist:

Braucht Ihr denn im Arbeitsleben keine korrekte Rechtschreibung??? Die Rechtschreibung wird doch in Word etc. sogar korrigiert, so dass man sieht, dass was nicht stimmt.

Ich finde es schon leicht altersstarrsinnig zu sagen, och nö, das hab ich aber ganz anders gelernt, jetzt kann ich mich nicht mehr umstellen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "neue" Rechtschreibung z.B. im Arbeitsleben

Antwort von IngeA am 08.11.2013, 9:02 Uhr

1. Ein Großteil der Rechtschreibung wird im Computer korrigiert. Die grammatische Rechtschreibung aber nicht.
2. Arbeitet nicht jeder schreibend am Computer! Arbeit ist doch nicht ausschließlich Schreibjob. Arbeitet ein Bauarbeiter nicht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "neue" Rechtschreibung z.B. im Arbeitsleben

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 10:12 Uhr

Also ich jammere nicht darüber, ich finde die neue Rechtschreibungs in großen Teilen gut und sinnvoll. Halte mich aber teils im privaten Umfeld noch an die "alte" Rechtschreibung, wo es mir besser gefällt.

Wenn das altersstarrsinnig ist, dann sei es so.

Meine Rechtschreibprüfung am PC zuhause zeigt es nicht an, weil sie auf "Englisch" eingestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne den Test nicht, aber Deine ersten 3 Beispiele wurden auch schon früher...

Antwort von lali77 am 08.11.2013, 13:49 Uhr

so geschrieben!

Abend schreibt man natürlich groß - DER Abend!

platzieren kommt von Platz (Wortstamm)! Das Wort dürfte wohl jeder kennen!

und dieses oder jenes oder auch DAS nächste Mal...kennt wohl auch jeder. Ich bin 36 und meine Schule ist auch schon ein bisschen her, aber bestimmte Wörter haben nichts mit neuer Rechtschreibung zu tun.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wirklich, NEIN! Das ist alles neue Rechtschreibung. Platzieren

Antwort von Silke11 am 08.11.2013, 14:00 Uhr

wurde in der Tat früher ohne t geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV gestern - Wer hat das Diktat ausprobiert?

Antwort von Pelopeia am 08.11.2013, 15:23 Uhr

2 Rechtschreib- und 1 Kommafehler
aus der Gruppe der U30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umstellung fand ich nicht so schwer

Antwort von Jule9B am 08.11.2013, 17:46 Uhr

Als Lehrerin musste ich mir ja damals direkt die neue Rechtschreibung angewöhnen, ehrlich gesagt ist es in fast allen Fällen total einleuchtend. Da gab es damals so ein Heft, in dem die Änderungen alle mit Beispielen erläutert wurden, und seitdem schreibe ich in der neuen Rechtschreibung. Also von Anfang an.

Und jetzt schreibe ich seit einigen Jahren auch in der Schule die "Vereinfachte Ausgangsschrift", obwohl ich selbst in der Schule die "Lateinische Ausgangsschrift" gelernt hatte und meine Handschrift dementsprechend entwickelt habe. Meine "private" Handschrift ist natürlich unverändert, aber in der Schule schreibe ich eben VA, vor allem bei Tafelanschrieben. Ich finde die Schrift sogar richtig schön. Und die Schüler können es dann gut lesen.

Ganz ehrlich, wenn man sich ein ganz kleines bisschen Mühe gibt, kann man solche Umstellungen locker hinkriegen.
Und bei der Rechtschreibung gibt es ja bei vielen Wörter auch noch eine "alte" Variante als Alternative.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "neue" Rechtschreibung z.B. im Arbeitsleben

Antwort von Badefrosch am 08.11.2013, 18:43 Uhr

Ja Word korrigiert das.

Ich nutze Word nur zur Rechnungstellung, und die Vorlagen sind schon drin, da muss ich nur noch Zahlen eingeben.

Ich schreibe massenhaft e-mails, aber das in sämtlichen Sprachen, da wir international sind. Klar gehäuft auf Englisch, aber auch mal auf Französisch, Spanisch oder ganz schräg auf ungarisch, so werde ich wegen meines Namens auch angeschrieben.

Sonst läuft bei mir fast alles über Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte Rechtschreibung / neue Rechtschreibung

Antwort von Badefrosch am 08.11.2013, 18:49 Uhr

Es gibt einige Wörter, die in der neuen Rechtschreibung meiner Meinung nach zum Mäusemelken schitt aussehen.

Da bin ich dann wirklich altersstarrsinnig.

Beispiele

Delphin = Delfin
Photographie = Fotografie (mit Foto kann ich aber leben)

Es sind also hauptsächlich die Wörter die früher mit ph geschrieben wurden.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass es für die Kinder einfacher ist.


Noch viel leichter für alle wäre nur noch "Kleinschreibung"

heue abend usw., genause wie der Gebrauch von als und wie, das sind Sachen, die ich nie mehr in meine Pressbirne reinbekomme. Erstaunlicherweiße schreibe ich das seit 30 Jahren falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat

Darf der Lehrer beim Diktat auch den Namen mit korrigieren. Meine Tochter (2.Klasse) hat bei Ihrem Namen ein ( e ) vergessen, aber der Name dient doch nur der Wiedererkennung des Diktat´s und gehört nicht direkt zum Diktat, oder ? Es war ihr einziger Fehler MfG Anett

von anwi6969 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange ein frischer Drittklässler für ein Diktat mit 75 Wörtern brauchen sollte. Mein Sohn hat Probleme mit dem Schreiben, er verkrampft total, hält den Stift mit ganz viel Druck fest und drückt auch zu doll auf. Man kann ...

von mauki 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Benotung im Diktat

Hallo, mein Sohn istjetzt in der 2. und ab der 3. Klasse beginnen sie hier mit der Notenvergabe. Nun habe ich mal von Eltern der jetzigen Drittklässler gehört, dass in den Diktaten sehr streng benotet werden würde. Eine 1 gäbe es nur für 0 Fehler, 1-2 Fehler eine 2, 3-4 ...

von blumenfrau 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2.Klasse- Wort richtig aber falscher Buchstabe

Huhu, Diktat 2.Klasse: z.B. das Wort "vorbereitet"- Kind schreibt das Wort mit "f"- das wird dann wohl mit einem Fehler gerechnet. Sind denn solche Fehler "gravierende" Fehler- also ist ja schon vom Laut her richtig das Wort oder eher ein "das-wird -schon- noch- Fehler, also ...

von luna7322 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

3.Klasse / Diktat

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und besucht die 3.Klasse. Heute kam er traurig nach Hause, da er das Diktat verhauen hat. Er bekam für 6 Fehler die Note 3,5 . Ich habe ihn getröstet und ihm gut zugeredet, denn sowas kann jedem mal passieren. Klar, ich verstehe ihn auch, ...

von jeanine 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktatfehler steh gerade total auf dem Schlauch!

Hallo, irgendwie bin ich gerade verwirrt und habe wohl einige deutsch Hänger könnt Ihr mir bitte einmal helfen. Mein Sohnemann hat sein Diktat zurückbekommen und dabei follgende Fehler: -Alle zuhören und das Rauchen einstellen. Ist ...

von 2xGlück 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wenn Diktate verboten sind

wie wird dann die Note (2. Schuljahr) für die Rechtschreibung (Zeugnis) ermittelt? Hier an der Schule dürfen nach dem Wechsel des Direktors keine Diktate mehr geschrieben werden (wurden in der Klasse auch noch nie geschrieben, Tests wurden - im 1. und bisher kurzen 2. ...

von Carmar 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat jetzt auch sein erstes Diktat geschrieben, unter dem die Note 4 steht. Ich habe nicht mit ihm geschimpft, mir ist klar, das wir das mehr üben müssen. Die Lehrerin hat nichts dazu gesagt, wie die Kinder das berichtigen sollen, ...

von AndreaWDU 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Hallo unser Sohn ist gerade in die 3. Kl. gekommen u. hat sein 1. Diktat hinter sich, das allerdings dann doch nicht gewertet wurde, da die Klasse insgesamt noch zu viele Fehler macht. Allerdings fiel mir auf, dass das Diktat auf normalen Linien (also 1 Strich) geschrieben ...

von RR 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.