Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 10.11.2013, 23:50 Uhr

Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn war letztens bei einem gleichaltrigen Klassenkameraden. Wie er mir später erzählte, haben sie dort Grand Theft auf Playstation gespielt. Das sagte mir so erstmal gar nichts, bis er freudestrahlend erzählte, dass es ein Spiel ab 18! sei.
Er erzählte, dass man dort Autos klaut und dann dann jagt oder gejagt wird und rumballert und das Blut spritzt etc. Ich dachte ich spinne!

Ich habe darauf versucht ihm zu erklären, warum es nicht richtig ist etc. Habe aber vor ihm keine Empörung gezeigt, sonst würde er es mir ja sonst gar nicht mehr erzählen.

Er möchte sich wieder mit diesem Jungen verabreden. Ich möchte mit der Mutter darüber sprechen und sagen, dass ich das nicht möchte, dass meiner damit spielt. Aber, ich befürchte, dass wenn die Jungs spielen wollen, sie dann sagen wird, dass meiner es nicht darf. Dann bin ich der Buhmann bei meinem Sohn. Damit komme ich klar. Befürchte aber wie gesagt, wenn so etwas nochmal vorkommt, bei dem besagten Jungen oder woanders, dass er es einfach verheimlicht.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Was meint ihr?

LG Pia

 
29 Antworten:

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von yartina am 11.11.2013, 0:38 Uhr

ich kenne das spiel auch nicht. habe aber gerade mal gegoogelt. heftig, und ich denke mit recht ab 18!

es ist schwierig. aber ich rede mit meiner tochter (8 jahre) ganz offen darüber. wir haben auch überhaupt keine konsole zuhause, auch keinen nintendo o.ä. nur ein tablet, da darf sie ran.

sie weiß aber wie ich dazu stehe und sie weiß auch warum ich so dazu stehe.

von daher wäre mein ratschlag: rede mit deinem kind offen darüber. sage ihm dass du dich informiert hast und geschockt warst, was er da gespielt hat, bzw. was sein freund spielt.
sag ihm warum du das nicht möchte.

meine erfahrung: kinder können das schon ganz gut abschätzen und wissen dass es eigentlich nicht gut ist und dass es einen sinn hat warum die speile ab 18 frei gegeben sind.

ich habe mit ehrlichkeit die besten erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Lehrer über Videospiele

Antwort von Franke am 11.11.2013, 1:57 Uhr

Was Du schilderst (mit 7 Jahren FSK-18-Spiel) ist so krass, da denk ich mir, dass Du vielleicht mal beim Jugendamt anrufen und fragen solltest, ob man mal nachschauen möchte, was in dem Haushalt womöglich sonst noch falsch läuft.

Amerika mal wieder:

http://www.welt.de/spiele/article119449079/Achtjaehriger-erschiesst-87-Jaehrige-nach-GTA-Spiel.html


Ein Lehrer ziemlich ausführlich über Videospiele (sieht eigene Sucht und ist seinen Eltern dankbar für Stubenarrest!):

http://www.gameswelt.de/grand-theft-auto-v/special/seite-1,207117,1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Franke am 11.11.2013, 2:08 Uhr

USK 18 heißt das bei Software.

Auch die Kommentare anschauen bei gameswelt.

Bei Wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:USK_18&pagefrom=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Mutti69 am 11.11.2013, 2:56 Uhr

Mein Sohn würde es verstehen, wenn ich es ihm erkläre, warum er es nicht darf. Ich würde also ganz sachlich mit ihm drüber reden und dann die Mutter anrufen und nachfragen wie das zustande kam.

Wenn du dir unsicher bist, ob sie einsichtig ist und zukünftig Kinder (ob eigene oder Besucherkinde) wirklich keinen Zugang zu solcher Art Spielen mehr gewährt wird, dann würde ich mich an das JA wenden.

Meinen Sohn würde ich da nicht mehr hingeben. Er könnte aber gerne den anderen zu UNS einladen, die Freundschaft der Kinder an sich würde ich nicht unterbinden.

Hammer! Du erwägst allen Ernstes dein Kind da nochmal hingehen zu lassen...willst nicht als Buhmann vor deinem Kind da stehen?
Damit es künftig auch weiter alles erzählt? Ich hätte Angst, dass mein Kind in dieser toleranten nur “Begleitung“ bereits auf dem Weg zum Erwachsenwerden Schaden nimmt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Sally_98 am 11.11.2013, 6:39 Uhr

Manchmal ist man eben der Buhmann vor seinen Kindern.
Das nennt sich dann Erziehung.

Ich würde vorerst den Jungen immer zu mir einladen. Eine Mutter, die ihr Kind so was spielen lässt, ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.11.2013, 8:36 Uhr

Sicher, dass das von der Mutter ueberhaupt abgesegnet war ? Wusste sie davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl. kann das Kind erstmal zu Euch

Antwort von sojamama am 11.11.2013, 8:37 Uhr

damit es sieht, es geht auch ohne Ballerspiele...
Dass es auch andere Spiele gibt, andere Spielsachen und andere Freizeitbeschäftigungen.

Mich würde das ehrlich gesagt schon schocken, wenn ich merke, dass Kinder sowas spielen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Pamo am 11.11.2013, 8:50 Uhr

Ich würde das Kind in Zukunft zu mir einladen und mein Kind erst mal nicht mehr dort hin lassen.

Wenn ich einen der Eltern zufällig treffe oder die sich bei mir melden, würde ich das Thema Computerspiele beiläufig ansprechen, um zu sehen ob diese ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens sind oder nicht und ob es überhaupt Hoffnung auf eine Kritikfähigkeit gibt.

Wieso eigentlich die Mutter ansprechen, was ist mit dem Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Caot am 11.11.2013, 9:11 Uhr

Ich habe mich (damals) mit der betroffenen Mutter besprochen. Ganz klar habe ich meine Vorstellungen von Medienzeit genannt die Vorteile des anwesenden Freundes erklärt, das es doch nur in dieser Konstellation möglich ist, auch mal die Ritterburg "sinnvoll" zu nutzen.

Die Mutter war einsichtig. Jetzt gibt es viel Bewegung draußen, Spiel drinnen aber auch Medienzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Birgit67 am 11.11.2013, 9:19 Uhr

zum einem Deinem Sohn sagen dass du es nicht möchtest dass er es spielt und dass Du ihm Vertraust dass er es nicht macht.

2. Mutter anrufen und Fragen ob es denn seine Richtigkeit hat dass sie dieses Spiel spielen konnten . Wir hatten auch so einen Fall - mein Sohn verkauft im Moment X-Box-Spiele von einem älteren Bekannten. Der jetzt 14-jährige Schulkamerad meines 13-jährigen Sohnes sagte mein jüngerer solle doch später das spiel mit ins Training bringen. Ich habe dann der Mutter angerufen weil das Spiel erst ab 18 ist- die Mutter sagte ja nicht sie sind noch am Diskutieren weil das Spiel nun mal erst ab 18 ist. Seitdem ist es kein Thema mehr.

3. Lade das Kind zu Euch ein. Den Fall hatte ich bei meinem Großen - er knüpfte Kontakte in der Grundschule - war bei einem Jungen - und mich traf der Schlag - es lief TV - der PC war an und geraucht wurde auch. Von da an durfte der Junge zu uns kommen - der ganz erstaunt war wie Familienleben sein konnte - aber andersrum gab es nicht mehr.

Eltern müssen der Buhmann sein - Kinder lieben einen trotzdem

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Sache...

Antwort von Hexhex am 11.11.2013, 9:42 Uhr

Ich finde, das Ganze ist sonnenklar: Du musst der Mutter offen sagen, dass Du nicht möchtest, dass Dein Sohn dieses Spiel mitspielt. Du musst es aushalten, dass die Mutter Dich befremdet anguckt und auch, dass Dein Sohn Dich als Buhmann sieht. Aber auch wenn Kinder bei so etwas natürlich protestieren: Sie registrieren und verstehen dennoch genau, dass die Eltern sich Gedanken um sie machen und nicht ohne Grund etwas verbieten. Dass man als Kind dagegen protestiert, gehört zum guten Ton. Kluge Forscher sagen aber: Kinder, die auch mal Verbote (mit Begründung) bekommen, fühlen sich mehr geschätzt und wahrgenommen als Kinder, die fast alles dürfen, weil sich niemand dafür interessiert, was sie spielen! Gleichgültigkeit, wie bei der Gastmutter, ist viel verheerender!

Du kannst als Mutter nicht immer den Beifall anderer Mütter oder Deines Kindes kriegen. Trotzdem musst Du Deinen Sohn vor diesem Psycho-Dreck, der mit Grund erst ab 18 ist schützen. Als Eltern muss man auch mal Gegenwind aushalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Sache...

Antwort von Eisfee am 11.11.2013, 9:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Chrissie3 am 11.11.2013, 10:01 Uhr

An die, die gleich die Mutter und den ganzen Haushalt verdammen: Vielleicht weiß die Mutter gar nicht, dass ihr Sohn damit gespielt hat und ist dankbar für einen Hinweis. Mein Sohn hat einen Freund, der hat zwei viel ältere Brüder und hat sich mit und ohne deren Erlaubnis solche Spiele bereits "ausgeliehen".

Zur AP: ich würde
1. mit meinem Sohn -wie von einigen bereits vorgeschlagen- sprechen und ihm erklären, warum ich nicht möchte, dass er solche Spiele spielt.
2. vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, die Mutter mal "zufällig" zu treffen? Wenn nicht, würde ich anrufen und einfach nachfragen, ob sie von dem Spiel weiß und ob sie es kennt.

Bei der Mutter des Freundes meines Sohnes hat sich heraus gestellt, dass sie sehr dankbar für den Hinweis war, da sie den ganzen Tag arbeitet und einfach nicht wusste, dass ihr Sohn diese Spiele der Brüder spielt.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Geisterfinger am 11.11.2013, 10:05 Uhr

Klar üben Computerspiele uä eine Faszination auf die Kinder aus, aber das JSG ist ein Gesetz und wer dem zuwiderhandelt macht sich strafbar.
Ich würde den Eltern des Kindes und auch deinem sagen, dass es gern Spiele spielen kann, aber eben nur die, die für die Altersklasse frei gegeben sind. Ich glaube kaum, dass es deinem Kind wesentlich weniger Spaß macht, Spiele ab 6 zu spielen, zumal Ihr ja selbst keine Konsole habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht gar nicht!

Antwort von Keksraupe am 11.11.2013, 10:36 Uhr

mein Freund spielt GTA, und abends um 22 Uhr sitzen da noch Kinder an der Playstation (onlinemodus, man hört ja die stimmen) und teilweise hört man wie die kleinen schwestern dann fragen "what are you doing? WHY are you killing these people?") und die jungs lachen dann dadrüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Vanessa1704 am 11.11.2013, 11:21 Uhr

Für mich wäre klar, mein Kind geht da nicht mehr hin, Freund darf aber zu uns und in dem Alter wird mit dem Freund auch nicht vor Computerspielen gesessen oder fernsehen geschaut.Wenn Freunde da sind, wird miteinander gespielt. Im Grundschulalter sollte das noch möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Franke am 11.11.2013, 11:25 Uhr

"Manchmal ist man eben der Buhmann vor seinen Kindern.
Das nennt sich dann Erziehung."

Sie schreibt ja, dass sie DAMIT klarkommt.

Die Frage ist, ob dann künftig solche Informationen verschwiegen werden.


"Ich würde vorerst den Jungen immer zu mir einladen."

Das könnte fürs Erste eine elegante Lösung sein, das eigene Kind zu schützen, die Freundschaft zu erhalten und einen Konflikt zu vermeiden.

Vielleicht erfährt sie ja ganz nebenbei auch dies und das vom anderen Kind, was es erleichtert, die Situation im Elternhaus einzuschätzen.


"Eine Mutter, die ihr Kind so was spielen lässt, ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig."

Wäre auf jeden Fall auch interessant, zu wissen, ob es (wesentlich) ältere Geschwister gibt oder das sonst irgendwie an ihr vorbei passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.11.2013, 11:46 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Mutter kontaktieren und ihr sagen, dass die Kinder dieses Spiel gespielt haben. Dann würde ich die Reaktion abwarten. Wenn sie erschrocken reagiert, weißt du ja, dass die Mutter von nichts wusste und wenn nicht, dann kommt eben der Freund nur noch zu euch. Solltest du mitbekommen, dass der Junge immernoch mit dem Spiel spielt, kannst du immernoch dem JA einen tipp geben, aber das wäre für mich jetzt eigentlich nur eine Notbremse. Erst sollte man versuchen mit den Leuten zu sprechen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.11.2013, 12:10 Uhr

Ich glaube das JA hat groessere Sorgen als ein 7-jaehriger, der Spiele ab 18 spielt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es wird bestimmt besser sein, noch drei Jahre abzuwarten,

Antwort von Franke am 11.11.2013, 12:39 Uhr

bis der Bub das, was er bis dahin aufgenommen hat, in der Schule und auf der Straße auslebt und mit kleinen Maßnahmen nichts mehr zu erreichen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es wird bestimmt besser sein, noch drei Jahre abzuwarten,

Antwort von mama von joshua am tab am 11.11.2013, 12:50 Uhr

Ach komm schon....da muesste ja quasi jeder Jugendliche, der zu Hause spielt ein Amoklaeufer sein. Ausserdem hat ja auch jeder zu Hause ne Waffe unterm Kopfkissen liegen *ironieoff*


Ich habe nicht gesagt, dass ich in dem Fall nicht mit der Mutter darueber reden wuerde (die uU gar nichts davon weiss), aber das JA einschalten halte ich dann doch fuer leicht uebertrieben. Es gibt verwahrloste und vernachlaessigte Kinder, Kinder die misshandelt umd verpruegelt werden, und schon da kommt das JA nicht mehr hinterher. Wenn du wegen sowas anrufst....die lachen dich aus, die haben ganz andere Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es wird bestimmt besser sein, noch drei Jahre abzuwarten,

Antwort von mama von joshua am tab am 11.11.2013, 12:57 Uhr

Nachtrag zu "Amerika mal wieder"

In Amerika steht auch auf den Mikrowellen, es sei nicht zu Trocknung von Haustieren geeignet, weil es Menschen gab, deren Hund durch Mikrowelle einen grausamen Tod starb.

Auf den Kaffeetassen steht es waere heiss, weil es schon Klagen wegen Verbrennungen gab.

Auf den Pizzapackungen heisst es "Folie vor Verzehr entfernen", weil die Amis scheinbar die Pizza samt Folie essen, wenn man es nicht explizit draufschreibt.

Kennst du die Serie auf DMAX, die da heisst "1000 Wege um ims Gras zu beissen"? Passiert komischerweise auch alles nur in Amiland. Fuer mich sind diese Menschen nicht ernstzunehmen.

Die Amerikaner als mahnendes Beispiel zu nehmen...naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von golfer am 11.11.2013, 13:25 Uhr

meienr düfte das Haus dieser Familie nciht mehr betreten...ganz einfach...demnächst werden ihm dann Zigaretten und Alkohl angeboten....hättest dann noch bedneken....ist kein Unterschied von der Alterfreigabe.......

Beschhützte dein Kind.....da denke ich gleich an die Lustige WErbung ...im richtigen Leben würden Sie ihr Kind schützten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Antwort von eulchen76 am 11.11.2013, 13:28 Uhr

Also sich direkt ans JA wenden ohne mit der Mutter mal vorher ein Gespräch zu führen find ich doch etwas lächerlich, sorry. Da such ich doch lieber das direkte Gespräch und hör mir mal die Meinung der Mutter an. Womöglich hat sie es gar nicht mitbekommen, was die Kinder da spielen? Wir hatten auch schon solche Situationen, ich hab meinen Sohn einfach gebeten, dort NICHT mehr Playstation oder Co zu spielen (find ich in dem Alter sowieso Müll wenn man sich mit nem Freund trifft) Bei uns hat sowas erst ab 10 Jahre angefangen. Allerdings hab ich immer vorher mit den Müttern ausgemacht, nicht mehr als 30min und dann auch Altersdirekt. Vielleicht redest wirklich mal mit der Mutter, sag dass du sie kurz sprechen willst und erklär ihr deine Bedenken und sag ihr auch klipp und klar, dass sowas bei euch noch nicht toleriert wird. Man kann doch mit den Leuten reden. Merkst du dass die Mutter keine Einsicht hat, dann geht das Kind halt dort NICHT mehr hin, aber der Freund kann gerne kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex, das seh ich genauso!

Antwort von MM am 11.11.2013, 13:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob die , die immer nach dem JA plären, schon jemals was

Antwort von Pampersmami am 11.11.2013, 13:46 Uhr

mit denen zu tun hatten! Ja Ja die rennen dann sofort los und kümmern sich*ironieoff*

Bei uns war es das selbe, ich hab dann mit der anderen Mutter geredet und ihr gesagt, dass ich nicht will, das die Jungs so was spielen. Die andere Mum war fassungslos, hat das ganze Kizi auf den Kopf gestellt und die Spiele (wohl bemerkt vom Großen Bruder stibitzt) wurden einkassiert.

Niemand war der Buhmann, im Gegenteil die Kids waren fassungslos und sagten kein Wort mehr als sie merkten, das die Erwachsenen bei solchen Dingen zusammen halten und es KEINE Kompromisse gibt!

Also reden....ist oft der beste Anfang, sind die anderen Eltern uneinsichtig , dann gibt's kein Besuch mehr, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob die , die immer nach dem JA plären, schon jemals was

Antwort von Franke am 11.11.2013, 18:40 Uhr

Kontakte erst mal bei sich daheim stattfinden lassen - okay.

Mit der Mutter darüber sprechen - okay.

ABER falls die dann nicht echt entsetzt ist über diese Information und über die Tatsache, dass das in der eigenen Wohnung an ihr vorbei passiert (wenn es denn so ist) . . . ?

Nicht jeder wird ein Amokläufer - na Gott sei Dank, nochmal Glück gehabt.

Aber ein Kind mit Alpträumen will ja wohl auch niemand haben, vielleicht aggressiv oder traurig statt fröhlich und verträglich.

Und ob ein Jugendlicher damit in Berührung kommt oder 7-jährige Kinder, ist dann ja wohl auch noch mal ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob die , die immer nach dem JA plären, schon jemals was

Antwort von mama von joshua am tab am 11.11.2013, 20:10 Uhr

Sorry, aber wenn ich der festen Ueberzeugung bin, dass in einer Familie maechtig was schieflaeuft, dann unterbinde ich den Kontakt komplett umd lasse Begegnungen auch nicht bei mir zu Hause stattfinden (wer weiss, vielleicht hat ja das gestoerte Psychopathenkind ne Pistole/Messer/Wurfstern dabei.....)

Ein Kind mit Alptraeumen...naja...wenn ich da sehe was hin und wieder in der Werbung laeuft oder in diversen Zeichentrickserien , die zur Mittagszeit auf diversen Kanaelen laufen.....


Ausserdem wuerde ich- bevor ich grosse Wellen schlagen wuerde- erstmal abklaeren, ob es sich tatsaechlich um die18er Version gehandelt hat oder ob da jemand nur dummes Zeug (rede nicht vom Sohn der TE, aber Kinder geben auch gerne mal an) geredet hat. Fuer die Playstation gibt es naemlich auch ein "Grand Theft Auto", welches mit USK 12 gekennzeichnet ist (zumindest laut Wikipedia gibts eines, habs jetzt nicht genauer recherchiert ). Dann waers zwar immer noch nicht ok, aber lange nicht so ein Drama wert als wenns die 18er Version waere.
Wir wissen schliesslich alle nicht, um was es sich genau handelt und bevor man sich drueber aufregt, sollte man das erstmal abklaeren. Ansonsten sind beide Muetter erwachsene Menschen und sollten in der Lage sein, Absprachen zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob die , die immer nach dem JA plären, schon jemals was

Antwort von Pampersmami am 12.11.2013, 21:11 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/user/bild.htm?name=20131112_201_4581030.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.