Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 08.11.2013, 22:53 Uhr

Zahlenraum 100

Hallo alle zusammen,

Meine Tochter 7 Jahre alt ist jetzt in der zweiten Klasse und tut sich schwer im Zahlenbereich 1-100. sie wächst zwei sprachig auf, dh. wenn von ihr die 65 verlangt wird versteht sie 56, weil es bei uns anders rum eingelesen wird. Wie kann ich ihr helfen, das sie besser versteht? Aus diesem Grund klappt das Kopf rechnen auch nicht. Wie schnell muss denn eine 7 jährige Kopfrechnen können? Danke im Voraus und

LG

 
3 Antworten:

Re: Zahlenraum 100

Antwort von germanit1 am 09.11.2013, 11:31 Uhr

Poste das doch mal im Mehrsprachigkeitsforum.
Bei uns hat sich das Problem mit der Zeit gelegt. Ich habe mein Kind auch drauf aufmerksam gemacht, dass in einer Sprache erst die Einser und dann die Zehner kommen und in anderen Sprachen ist es umgekehrt. Die Kinder teilen in der Schule die Zahlen ja auch in Einser, Zehner, Hunderter auf. Da kennen sie die Begriffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenraum 100

Antwort von Häsle am 09.11.2013, 20:04 Uhr

Das ist kein Sprachproblem. Das haben auch einsprachige Kinder, wie meine Tochter. In der Schule wird darauf geachtet, dass die Zahlen immer erst in Zehner und Einer zerlegt werden. Es wird auch viel mit der Hundertertafel geübt (auf Zahlen zeigen und sagen lassen, bis es richtig sitzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenraum 100

Antwort von Pelopeia am 09.11.2013, 21:47 Uhr

Es hat wirklich mit der Sprache zu tun. Sonst liest man ja von links nach rechts nur bei Zehnern und Einern soll man auf einmal von rechts nach links lesen. Noch schwieriger wird es wenn die Hunderter dazukommen.
Manchen Kindern reicht es schon, wenn man sagt, dass sie erst E und dann Z aufschreiben sollen (bei 65 also erst 5 und dann 6).
Es kann aber auch auf Probleme mit dem Mengenverständnis hinweisen, also dass der Stellenwert noch nicht klar genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.