Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 07.01.2014, 11:49 Uhr

Der Krampf geht los, seufz

Morgen geht hier die Schule wieder los und ich bin erstaunt. Komme gerade vom Einkaufen und traf dort auf drei Mütter, deren Kinder in eine Klasse bzw. Parallelklasse mit meinem Sohn (3.Klasse) gehen.
Ich muss sagen, die Panik mit der weiterführenden Schule scheint immer früher anzufangen.
Gesprächsthema war: Und, wo geht dein Sohn nach der 4. Klasse hin? Wir fangen mit Nachhilfe an, Hilfe, er steht nur drei in Deutsch, hoffentlich gibt es die Gymnasialempfehlung, hoffentlich nimmt ihn/sie die ersehnte Wunschsschule usw.

Bei meinem Ältesten (jetzt 5. Klasse) fing die "Panik" erst in der vierten Klasse an, und da war es bei weitem nicht so verbreitet, von einigen Ausnahmen abgesehen.

Mein Sohn sagte mir jedenfalls kurz vor den Ferien, dass ein Kind in der Klasse wegen einer vier in der Mathearbeit bitterlich weinte und sagte, dass es jetzt nicht aufs Gymnasium oder die Realschule gehen könne.

Da nützt es wohl auch nichts, dass in NRW Elternwille zählt und eben bei der Benotung nicht nur starr auf die Klassenarbeitsnoten geschaut wird, sondern dass auch andere Dinge, wie Mitarbeit, ordentliches Arbeiten usw. zählen.

Als ich sagte, dass ich meinen zweiten Sohn nach Möglichkeit auch auf die Gesamtschule schicken möchte (selbst mit Gymnasialempfehlung, da ich von dieser Schulform überzeugt bin, aber das muss jeder selber wissen), erntete ich ungläubige Blicke.
"Naja, wenn er sonst so nichts vor hat...."

Äh...ja. Irgendwie weiß man da nicht, ob man schmunzeln oder sich ärgern und mal wieder erklären soll, dass ein Gesamtschulabitur kein Abitur zweiter Klasse ist.
Aber man erkläre das mal einer Fördermutti. Also noch mal: Seufz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.