Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bummi-mama am 06.01.2014, 23:58 Uhr

Nachteilsausgleich-wie erklären?

Hallo, mein Sohn besucht die 3. Klasse und versteht nicht, dass es Kinder gibt die eigentlich z.b. in Deutsch schwächer sind und trotzdem bessere Noten erhalten als manch guter Schüler. Aktuell ein Diktat. Er hat ne 3, mit 6 Fehlern auch klar und gar kein Thema. Aber sein Mitschüler hatte "nur" einen Lückentext auszufüllen, und darauf ne 1 bekommen. Mein Sohn findet das ungerecht. Wie erklär ich es am besten? Und wer kann mir erstmal die ganze Sache mit LRS und Nachteilsausgleich erklären? Vielen Dank schon mal dafür!

 
13 Antworten:

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 8:47 Uhr

Vielelicht hilft dir dabei diese Abbildung:
http://bidok.uibk.ac.at/library/schueler-kommentare00.png

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von Mutti69 am 07.01.2014, 9:24 Uhr

Sehr schön! Und ich meine das ernst, ich denke, so kann man das auch einem Kind gut erklären...ohne viele Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 9:29 Uhr

Auf der Seite kann man auch nachlesen, was Kinder zu dem Bild geschrieben haben. das Bild ist in der Schule eingesetzt worden, um ihnen zu erklären, warum verschiedene Kinder verschiedene Aufgaben bekommen müssen, weil es sonst unfair ist. Weil sie verschiedene Begabungen haben und manche Kinder manche Sachen eben einfach nicht können.

http://bidok.uibk.ac.at/library/schueler-kommentare.html

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von Carmar am 07.01.2014, 12:42 Uhr

Soweit ich weiß, ist der Nachteilsausgleich im Zeugnis vermerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von gasti75 am 07.01.2014, 14:32 Uhr



Das Bild ist klasse!

Ich setze es auch gern zum Thema Chancengleichheit ein :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von bummi-mama am 07.01.2014, 14:55 Uhr

Seid mir nicht böse, ich weiß, dass jedes Kind unterschiedliche Voraussetzungen hat und entsprechend eine individuelle Arbeitsweise in der Schule Ziel sein sollte. Aber mit dem Bild finde ich es nicht gut und ausreichend erklärt. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass von 23 Schülern mindestens 7 einen Nachteilsausgleich allein im Fach Deutsch haben. Rechenschwäche-Kinder kommen auch noch hinzu. Ich befürchte, dass heutzutage gewisse Diagnosen sehr schnell oder verfrüht gestellt werden. Mir/uns hilft das Bild nicht viel weiter. Auch wenn ich es sehr gut und anschaulich finde.
Wer kann denn das noch anders erklären?
Und gab es "früher" auch schon soooo viele LRS-Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 16:36 Uhr

Wieso ist das deinem Sohn denn so wichtig? Ich meine, ers ollte sich auf seine Noten konzentrieren und nicht auf die anderer Kinder, egal ob die mit oder ohne Nachteilsausgleich eine bessere Note haben als er.

Es ist nunmal so, dass Kinder, die eine LRS haben, eben das Recht auf einen Nachteilsausgleich haben. Ob das zu Recht oder zu früh oder zu einfach diagnostiziert wird, kannst du nicht beurteilen. Es sollte euch einfach egal sein, denn ihr braucht nicht zu glauben, dass das Kind mit einem Nachteilsausgleich mit seiner guten Note nachher besser dasteht als dein Sohn. 7 von 23 ist wirklich sehr viel. Aber macht euch keinen Kopf um die anderen, sondern schaut einfach, wie dein Sohn sich verbessern kann, wenn er sich über seine Noten ärgert.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von bummi-mama am 07.01.2014, 22:19 Uhr

Er ärgert sich ja nicht über seine Note, obwohl es die erste 3 seines Lebens war, aber sie war nachvollziehbar! Und DOCH! er macht sich über die Mitschüler einen Kopf. Er ist sehr aufmerksam, registriert jedes Ereignis und beschäftigt sich damit. Nie würde ich seine Fragen einfach abkanzeln oder ihm sagen er solle sich nur um sich kümmern. Denn DAS machen schon mehr als genug andere Menschen. Frei nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste!" Schade das Alles!
Danke trotzdem für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kann ich Jule nur zustimmen

Antwort von Mamamia68 am 07.01.2014, 22:26 Uhr

Dein Sohn (bzw.Du )sollte nach sich schauen und froh sein keine LRS Schwäche zu haben. Ich wüsste nicht einmal wer in der Klasse meiner Tochter LRS hat. Unsere Schule ist ein LRS Stützpunkt für alle Grundschulen in unserer Stadt. Gut das es diese Förderungen/Hilfe gibt.

Und ja LRS gab es schon immer hatte aber keinen Namen und keine Förderung. Wer in der Schule lesen und schreiben nicht verstanden hat,
musste schauen wie er durchs Leben kam.

Google spuckt sehr viele Infos zum Thema LRS aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von stjerne am 08.01.2014, 10:40 Uhr

Es geht doch nicht darum, ihn "abzukanzeln", sondern ihm zu erklären, dass er nicht neidisch auf den vermeintlichen Vorteil sein soll, da dieser nämlich nicht erstrebenswert ist.

Vielleicht hilft ein finanzieller Vergleich: Reiche Menschen müssen mehr Steuern zahlen, arme Menschen bekommen gelegentlich sogar Geld vom Staat. Dennoch sind es auf jeden Fall diejenigen, die etwas abgeben müssen, die zu beneiden sind, nicht diejenigen, die etwas bekommen.

Möchte er denn wirklich, dass die Kinder mit LRS regelmäßig untergehen? Ginge es ihm besser, wenn sie regelmäßig 5en und 6en bekämen?

Wenn er sich soviele Gedanken macht, wird er sicher schnell einsehen, dass das keine faire Lösung ist. Jule hat ja auch schon zu Recht darauf hingwiesen, dass das nicht bedeutet, dass den Kindern hinterher einfach ein besseres Zeugnis "geschenkt wird".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne

Antwort von Mamamia68 am 08.01.2014, 12:45 Uhr

schön erklärt

Ein Kind sollte stolz sein auf das was es leistet mit oder ohne LRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von bummi-mama am 08.01.2014, 22:32 Uhr

Also Neid steht meinem Sohn völlig fern. Er hat einen Gerechtigkeitssinn und damit dieser auch richtig greift, muss ich ihm das Thema erklären, damit er es eben vielleicht nicht ungerecht findet. Da ich mich nicht mit dem Thema auskenne fragte ich hier. Leider bin ich nicht viel schlauer und den Gesetzestext dazu kannste vergessen. Alles schwammige "Kann"-Bestimmungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausgleich-wie erklären?

Antwort von wolfsfrau am 08.01.2014, 22:40 Uhr

Hallo,

du wirst deinem Kind einen Nachteilsausgleich nicht aufgrund eines Gesetzestextes erklären können...
Das Bild finde ich schon sehr treffend.

Meine Kinder kennen diese Unterschiede "von Haus aus". Einer ist sehr gut in Mathe, der andere in Deutsch. Klar wird für eine gute Note im schwachen Fach mehr gelobt, weil einfach mehr Arbeit drin steckt.

Mein Jüngster ist auch sehr gerechtigkeitsliebend. Mittlerweile - er ist in der 3. Klasse - versteht er es, wenn ein schlechter Leser mehr gelobt wird als er, dem das Lesen anscheinend implantiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibprobleme...bitte um Hilfe beim Erklären...

Mein 9 jähriger (3. Klasse) hat plötzlich Probleme in der Rechtschrift und deswegen suche ich Regeln/Erklärungen/Hilfestellungen. In der zweiten Klasse schrieb er jedes Diktat super (immer so 0-2 Fehler). Er macht immer wieder die selbe Art von Fehlern: 1.) Groß und ...

von einöde 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Division erklären....

Hallo, wie erkläre ich kindgerecht, logisch und deutlich die Division? Schriftlich und im Kopf. In der 3.Klasse wurde damit begonnen, z.B. 350 : 10, aber es wurde immer nur mit dem 10er geteilt. Danach war die Lehrkraft krank und es wurden keinerlei ÜBungen und ...

von sojamama 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechenweg richtig erklären und ich weiß nicht wie ich es machen soll. ! Lang!

Hallo alle zusammen ! Meine Tochter hat jetzt in Mathematik Aufgaben, wo ich nicht ganz weiß, wie ich es ihr so leicht wie möglich erklären kann. Hier z.B. eine Aufgabe. Substrahiere vom 70- fachen von 6 die Hälfte des 9- fachen von 40. Ich komme damit wunderbar ...

von ddmei 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Der Nachteilsausgleich in Mathe wurde von der Schule bewilligt.

Meine Tochter bekommt im Unterricht und in den Arbeiten nun Aufgaben aus der ersten Klasse (sie ist in der 2. Klasse), damit sich erstmal der Zahlenraum bis 20 festigt und sie in den Arbeiten auch mal Erfolgserlebnisse hat. Bisher hat sie eine 4 und zwei 5er geschrieben. Bis zu ...

von 77shy 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Rechtschreibstörung - Englisch Nachteilsausgleich

Hallo zusammen, mein Sohn hat eine starke Rechtschreibstörung. Aufgrund des Nachteilsausgleichs (Rechtschreibung wird nicht gewertet) hat er trotzdem gute Leistungen in der Schule. Bisher (4. Klasse) hat er nur spielerisch Englischunterricht, ohne Verschriftung und ...

von Hasemann 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er ist eigentlich ein guter Schüler, geht auch in den Mathe FORDERkurs, dh er ist in Mathe eigentlich sehr gut. Plus und Minus rechnen ist kein Problem. AAAABER: woran ich mit ihm verzweifel: Zb Zahlenmauern: Die Aufgabe heisst dann 48 ...

von AndreaWDU 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Frage, Rechenweg Mathe 2. Klasse, wie erklären? Wie wird gerechnet?

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat mir eben ihre Hausaufgaben gezeigt, sie sollte verdoppeln und halbieren, so weit so gut, 40= 20+20 kriegt sie ja hin, 6= 3+3 usw. aber bei der 52 hatte sie ihre Probleme, kann ich auch verstehen, wie rechnen die Kinder das ...

von Frogqueen 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechnen im Hunderterraum, wie Rechenweg erklären???

Hallo an Alle! Ich brauche mal ein paar hilfreiche Tipps und zwar rechnet Sohnemann (3.Klasse) jetzt im Hunderterraum. Ich weiss nicht genau, welchen Weg ich ihm am besten beibringen soll. In der Schule wird immer unterschiedlich gerechnet. Mit welchem Rechenweg kommen Eure ...

von Steffi06 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechenweg erklären ( Mathe Kl.3)

Hallo zusammen, wie würdet Ihr Eurem Kind folgenden Rechenweg erklären: Abfahrt in Plattstadt um 13:15Uhr Ankunft in Silbersee um 17: 37 Uhr. Wie lange dauert die Fahrt? Ich lass meinen Sohn immer bis zur nächsten vollen Stunde rechnen (45 Min). Dann die Stunden ...

von Ulli* 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.