Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 06.01.2014, 16:43 Uhr

Wie lange...

dürfen Eure Kids mit 8 Jahren im Schnitt pro Tag vor Computer und Fernsehen sitzen? Danke für Eure Antworten!

LG M.

 
11 Antworten:

Re: Wie lange...

Antwort von Häsle am 06.01.2014, 16:53 Uhr

Computer ist für meine Tochter uninteressant. Ganz selten spielt sie mal am Handy, Tablet, DS oder Konsole (obwohl die VSmile in ihrem Spielzimmer steht). Dann vielleicht 15 Minuten.

Fernsehen ist nicht wirklich reglementiert. Mal kommt sie gar nicht auf die Idee, mal schaut sie zwei Filme (eher am Wochenende oder in den Ferien). Wenn sie bei der Oma ist, auch mal zwei Stunden irgendwelche Doofi-Serien.
Hausaufgaben und Sport gehen vor, und ich achte daheim darauf, was sie anschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange.../Nachtrag: Es geht um einen sehr "technikaffinen" Jungen ;-)

Antwort von M. am 06.01.2014, 17:02 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange...

Antwort von trisha0570 am 06.01.2014, 17:38 Uhr

Ich sehe absolut keinen Grund, warum ein Achtjähriger täglich vor dem Computer sitzen sollte...
Meine fast Achtjährige Tochter spielt ab und zu mal ein Spiel am PC oder tablet - ich schätze max. eine Stunde in der Woche. Fernsehen ca. eine halbe bis eine Stunde am Tag (pur+, Willi will's wissen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange.../Nachtrag: Es geht um einen sehr "technikaffinen" Jungen ;-)

Antwort von Häsle am 06.01.2014, 17:54 Uhr

Solange er Schule, Sport, Hobbys und Freundschaften nicht vernachlässigt und abends "brav" ins Bett geht, würde ich persönlich nicht zu streng sein. Die Spiele müssen halt für ihn geeignet sein. Und wer wegen einem Spiel ausflippt, muss sein Gehirn draußen gut durchlüften lassen. Das hat bei meinem Bruder damals gut funktioniert. Bei wiederholtem Ausflippen war das Spiel für eine Weile weggesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange...

Antwort von RR am 06.01.2014, 18:12 Uhr

Hallo
am PC sitzt unser 10jähriger nur wenn er Antolin für die Schule macht, sonst nie.

Fernseher: unter der Woche an Schultagen vielleicht 20-30 min aber nicht täglich.

Am WE jetzt im Winter können es auch mal 2-3 h sein, aber meist sind es da auch nur 60-90 min. Jetzt im Winter halt mehr da es so früh dunkel ist, in den Sommerferien dafür meist gar nicht, da wir lange draußen sind, auch draußen essen abends etc. In den Winterferien jetzt unter der Woche war es abends meist 1 h die er mal mit uns fern gesehen hat, oft haben wir aber auch den Fernseher nach den Nachrichten ausgemacht u. ein Brettspiel zusammen gespielt o. Karten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an, warum....

Antwort von biggi71 am 06.01.2014, 18:26 Uhr

unsere ist 9 und braucht den computer fast jeden tag für ihre lernzeiten.
ansonsten schaut sie sich mal eine kleine sendung an - .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange...

Antwort von D.G.31 am 06.01.2014, 19:48 Uhr

Ich kenne dein. Problem:) hier sind nintendo und wii hoch im Kurs und es wird gespielt. Wenn die Jungs spielen, wird immer gefragt, ob sie wii dürfen. mittlerweile halten wir Mamas das gleich ...die letzte halbe Dreiviertel Stunde wird gezockt. Im Sommer fragt kein Mensch danach. Phasenweise ist es extremer und dann wieder total uninteressant. Wenn man gerade ein spannendes Level spielen möchte schalte ich nicht aus...naja...solange sie auch noch raus gehen, lego bauen , lesen...ect find ich es ok. Allerdings hätte ich auch in meiner Kindheit einen C64 und ich hab ihn geliebt, auch lief bei und das Fernsehern heiß. Heute bin ich davon sehr unbeeindruckt geblieben...ich schaue kaum fernsehen! allerdings halte ich mich schon mal gerne zur Entspannung im Internet auf....und manchmal habe ich einen heidenspass gemeinsam mit meinem Sohn zu spielen....denke verteufeln ist schwierig, den die Vorbilder also wir! halten uns ja auch vor dem Computer auf???sonst wären wir nicht hier und es ist keim noch aufzuhalten. Auch finde ich Quatsch das Kinder nur um zu lernen an den Computer dürfen, wenn sie ausgewählte altersgemäße Spiele haben, warum nicht einfach auch mal spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange...

Antwort von Minimonster am 06.01.2014, 21:51 Uhr

Hallo :-),
redest du von meinem "technikaffinen 8 jährigen"?

Wir haben/hatten schon ein paar zeitliche Limits für unsere Jungen ( 8 und frisch 10):
alle elektr. Medien max. 60 Min am Tag, das kann aufgeteilt werden (PC, Wii, TV). Ohne Wii kann abends evtl. auch etwas länger ferngesehen werden, so dass sie auf ca. 80 Min. kommen würden.
Wii erst ab 17.00 Uhr (wenn es dunkel wird), max. eine Stunde, dann aber nichts anderes mehr.

Nun haben beide seit Weihnachten einen Nintendo, den sie erstmal in den Ferien fast unbegrenzt nutzen durften (naja, wenn es eben passte und wir nicht weg waren usw.). Früher hatten wir mal gedacht, so etwas erst ab 10, aber der Kleine hat vom großen Oma-Geschenk profitiert ;-)

Schulzeit: Wir haben die Zeit nicht erhöht, weiterhin gilt in der Woche max. 60 Min. am Tag. Durch HA, Sport und Musik und Verabredungen wird das eh' öfter mal nicht klappen. Auch nicht schlimm ;-)
Die "gesparte" Zeit dürfen sie dann am WE oder bei schlechtem Wetter etc. mal dranhängen und dann länger spielen/gucken.
Spielzeit wie bei der Wii, wenn es dunkel wird.

Der Kleine soll den Nintendo abends im Wozi lassen und auch nach dem Abendbrot nicht mehr spielen, der würde sich gar nicht losreißen können - bei dem werden wir schon noch öfter schauen müssen...
Auch wenn seine Freunde da sind, sollen sie auch vorrangig draußen und wie sonst spielen, jetzt nicht nur darauf warten...

Schaun mer mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, am WE können sie natürlich schon tagsüber an die Sachen, owT.

Antwort von Minimonster am 06.01.2014, 21:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die Regeln auch einige Male geändert....

Antwort von einöde am 06.01.2014, 22:38 Uhr

mein mittlerer Sohn (nun 9 Jahre alt) ist auch sehr verrückt auf Computer und Filme anschauen. Muss vielleicht im Vorfeld noch erwähnen, dass wir sehr ländlich leben und somit "fernsehn, Computer spielen.... beim Nachbarn" hier nicht geht...da kein Nachbar ;.-). Also sie haben keine große Möglichkeit es irgendwo anders her zu bekommen.

Meine Kinder haben bis data auch weder Handy, Speilkonsole etc., Fernseher gibt es ebenfalls nicht im Haus.
Wir machte es bis vor einem guten Jahr so, für die Zeit die ein Kind "mitarbeitet" darf es dann DVDs angucken bzw. am Computer spielen.
Das änderten wir aber: Der Mittlerste hätte nur noch abwechselnd "gearbeitet" (und am besten immer nur 12 Minuten, dann auf 15 Minuten aufgerundet, dann 10 Minuten überzogen....) und am Computer gespielt. Dazu kam natürlich noch das Problem, dass der Große und Kleine einfach "so zuschauten"....

Derzeit gibt es Abends 2 "Folgen" (40 Minuten) (z.Z. Clone Wars, davor Futerama...)), und von Samstag ab ca. 15 Uhr bis Sonntag 10 Uhr Vormittag Computer- und DVD-Zeit soviel sie wollen. Wir (Eltern sind da meist weg) und die Kinder können sich dann mal "austoben".

Ich finde es bei "Computer verrückten" Kindern besser wenn sie am Stück länger spielen, als öfters und nur kurz. Denn die Zeit vergeht da wirklich wie im Flug, und in 2 Stunden kommt man bei irgendwelchen Strategiespielen nicht besonders weit. Und es ersparrt -zumindest bei uns :-) die ewigen Diskussionen "Wann, wie lange, vielleicht ausnahmsweise, nur ganz kurz..."

In den Ferien oder am Sonntag (aber nie bei gutem Wetter...) gibts dann mal ausserturlich einen "Kino-Nachmittag": Also 1-3 Filme mit Chips, Poppcorn ect.. Im Winter so 2 mal pro Monat im Sommer allerhöchstens 1 mal.

Da werden dann auch die "neuen" Filme angeschaut, ansonsten können die Kinder nur die bekannten ansehen. Somit können wir abschätzen wo sie Ängste haben oder nicht...."Jumanji" z.B. dürfen sie nie alleine anschauen, da hat z.B. der 9 jährige total Panik!

Ich finde, da muss man vorallem schauen, was dem Kind gut tut:
Mein Großer (11 Jahre alt) wird wirklich "blöd" wenn er mehr Fernsehen schaut. Einmal war er eine Woche bei einem Bekannten und sie schaueten täglich stundenlang, danach konnte er für ein normales Brettspiel keine Stunde mehr ruhig sitzen (wir spielen viel und regelmäßig). Er stand auf und holte sich was zum Trinken, ging aufs Klo, schaute nach den Katzen, zappelte auf dem Stuhl rum....
Hausaufgaben machen war ebenfalls einen Katastrophe: Er machte alle 5 Minuten einen Pause: irgendwas spielen, zum Bruder laufen ihm was sagen, Katze streicheln....

Nach 2 Wochen ging es wieder so einigermassen.....Sein Bekannter (4 Jahre älter) ist übrigens immer so, zuerst dachte ich, das sei ein Charakterzug, nun bin ich mir da nicht mehr so sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Stunde für..

Antwort von u_hoernchen am 07.01.2014, 11:38 Uhr

... alles "Viereckige" (PC-Spiele, iPod, Fernsehen).
Ausgenommen Arbeit für die Schule.

Und der Kurze darf sich extra-Minuten "erlesen", da er so eine faule Lese-Socke ist - bzw war, denn die Methode hat gefruchtet.

Meine sind 8 und 11.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.