Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 04.01.2014, 10:05 Uhr

Stehplatz-Verbot in Schulbussen

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_rottal_inn/eggenfelden/1159963_Rottal-10.000-Unterschriften-fuer-Stehplatz-Verbot-in-Schulbussen.html
Leider ist dem Artikel nicht zu entnehmen, wo und wie man auf der Liste unterschreiben kann.

 
8 Antworten:

Online-Petition

Antwort von KH am 04.01.2014, 10:29 Uhr

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_rottal_inn/eggenfelden/1159963_Rottal-10.000-Unterschriften-fuer-Stehplatz-Verbot-in-Schulbussen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehplatz-Verbot in Schulbussen

Antwort von germanit1 am 04.01.2014, 10:49 Uhr

Ich hatte irgendwas gehoert, dass es in Bussen (ich weiss jetzt nicht ob in allen oder nur in Schulbussen) eine Gurtpflicht geben soll (fuer Reisebusse gibt es die ja schon). Ich habe mich vor Jahren deshalb mal an einige Abgeordnete des Europaparlaments gewand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehplatz-Verbot in Schulbussen

Antwort von Sally_98 am 04.01.2014, 22:12 Uhr

https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-der-sitzplatzpflicht-in-bayerischen-schulbussen

Unter diesem Link kann man die Petition online unterstützen.

Danke für den Hinweis KH. Ich finde das sinnvoll. Bei meiner Tochter gab es ein Jahr lang auch mal nicht genügend Sitzplätze. Und meist waren es die 1.Klässer, die dann auf einer kurvigen Strecke stehen mussten. Ich hatte in dem Jahr damals mehrmals Bauchweh, wenn ich sie in den Bus gelassen hab.

Nach einigen Wochen kannten sich die Kinder dann so gut, daß die Großen die Kleinen immer auf den Schoß genommen haben. Auch nicht optimal, aber damals war es allemal besser.
Ein Jahr später hat sich dann die Schule erfolgreich um einen größeren Bus bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehplatz-Verbot in Schulbussen

Antwort von Steffi528 am 04.01.2014, 22:40 Uhr

Hier gibt es keine Schulbusse, sondern nur Linienbusse, die an Schulen vorbeifahren.

Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehplatz-Verbot in Schulbussen

Antwort von Carmar am 05.01.2014, 14:46 Uhr

Hier auch.
Und da scheint es nur drum zu gehen, überhaupt noch reinkommen zu können oder draußen stehen bleiben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehplatz-Verbot in Schulbussen

Antwort von Steffi528 am 05.01.2014, 18:00 Uhr

Ganz so schlimm ist es nicht, jedenfalls nicht hier in der Grundschule. Später, auf dem Gymnasium, endet die Busfahrt ungünstiger Weise 6 km vor dem Heimatort. Dann können sie nach Hause gehen oder sich von jemanden abholen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man als Grundschüler das Bewusstsein dafür hätte . . .

Antwort von Franke am 07.01.2014, 12:08 Uhr

Zu meiner Zeit kam das vor, dass der Busfahrer von vorn nach hinten durchgegangen ist, um alle Sitzplätze maximal zu füllen. Am Ende stand der Gang voll und vorne musste einer den Schalter für die hintere Tür betätigen, damit er da aussteigen und außen wieder nach vorne gehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen ?

Antwort von Tanja30 am 08.01.2014, 21:21 Uhr

gibt es sowas auch für Hessen?
Ich habe kein Buskind, aber nach der 4. Klasse wird's wohl eins werden.
Glaube aber, bei uns ist's auch ein Linienbus.
Ich hatte ab der 5. Klasse zwar nur eine kurze Busstrecke, fand's aber schon damals gefährlich - nicht nur in Schulbussen.
Inzwischen in Autos Gurte und Kindersitze, in Bussen Gurtpflicht, aber die meisten Busplätze (Stehplätze) sind völlig ungesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.