Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 06.01.2014, 21:04 Uhr

Werkunterricht

unsere jungs sind inzwischen in der 4. klasse.
zu beginn des schuljahres mussten die kinder und wir die werkraumordnung unterschreiben.
(feste schuhe, nicht allein an die maschinen, haare zusammenbinden....) soweit so gut.
ich hatte ja die jungs schön öfter mal gefragt, wann sie denn mal werken im unterricht und nicht mehr basteln.
nun ist das 1. halbjahr fast um und unsere jungs (also natürlich die ganze klasse) macht noch immer "mädchenbastelkram" im werkunterricht.
elternsprechtag bekomme ich erst jetzt im januar einen termin, da werde ich das auf jeden fall ansprechen, weil es mich interessiert.
wir haben in dem alter schon mit holz gearbeitet, plaste verarbeitet und mit metall begonnen, bei den jungs ist es immer noch mehr basteln als werken.

wie ist das bei euren kindern, was machen die im werkunterricht?

 
18 Antworten:

Re: Werkunterricht

Antwort von Jule9B am 06.01.2014, 21:16 Uhr

Was ist denn Mädchenbastelkram?
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von dkteufelchen am 06.01.2014, 21:22 Uhr

wollfadenpuppen, filzsterne,
jede menge zeugs aus papier.
ich müsste nochmal nachschauen, was sie noch alles gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von sojamama am 06.01.2014, 21:24 Uhr

3. Klasse: Tonarbeit, ein Kerzenhalter aus Ton gebrannt, diverese Kleinbastelei so nebenbei, Webarbeit, Sterne aus dünnen Holzplatten gesägt und verziert mit Blech, auf welches Muster "gestanzt" wurde. Hahn aus dünnem Blech auf einem Stab, als Blumenstecker.

4.Klasse: Stickarbeit, Holzengel ausgesägt und geleimt usw.
Demnächst steht eine Katze an, die aus einer Bocksbeutelflasche entstehen soll.

Auf die Skulptur freue ich mich schon sehr. Sie machen sehr viel und sehr unterschiedliche Dinge. Immer recht schön, die Lehrerin hat tolle Ideen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von dkteufelchen am 06.01.2014, 21:32 Uhr

ja sowas hört sich nach werkunterricht an,
naja, dann muss ich wirklich einfach gedult bis zum elternsprechtag haben und dann nochmal nachfragen.

denn bohrmaschinen und alles sind da, nur werden die nicht benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von nur am 06.01.2014, 21:33 Uhr

Mein Kind in der 3. Klasse hat in den vergangenen Schuljahren z.B. folgendes gemacht:
- ganz viel aus Pappe und Papier
- Vogelhaus oder heißer Draht, stand zur freien Auswahl
- Pappmachee um eine Form aus Hasendraht oder Fadengrafik (?) also Nägel in Holz eingehauen und zwischen denen dann ein Sternmuster aus Glitzerfäden
- Ton
- Filz zuschneiden und die Form nähen, bzw. nassfilzen
- in einer speziellen Projektwoche Werke aus Gips und Leinwand oder den Schulschuppen gestalten mit Mosaiksteinen (Fliesen) oder Bilder aus Acrylfarbe
- aus Wolle Bommeltiere und Kordeln machen
- Laubsägearbeiten

Und zusätzlich werden immer mal wieder Künstler besprochen und die entsprechenden Werke in deren Stil gestaltet, z.B. Hundertwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von Jule9B am 06.01.2014, 21:46 Uhr

Meine Tochter hat bisher (3. Klasse) überhaupt noch keinen Werkunterricht gehabt, das gibt es an der Grundschule gar nicht. Das kommt dann erst an der weiterführenden.

Bei euch kann es mehrere Gründe haben: Vielleicht muss der Lehrer Werken fachfremd unterrichten und kennt sich mit den Werkzeugen nicht so gut aus, oder die Klasse ist zu groß oder zu unruhig und kann nicht aufgeteilt werden, dann ist es u.U. auch gefährlich, sie an Bohrmaschinen, Sägen etc. ranzulassen. Das könntest du in Erfahrung bringen, wenn du die Lehrerin mal ansprichst. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass man für die Bohrmaschine einen speziellen Schein haben muss, um das als Leher zu unterrichten, vielleicht hat der Kollege den nicht ...
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von Vanessa1704 am 06.01.2014, 21:58 Uhr

Hier gibt es keinen Werkunterricht.
Ich nehme an, ihr wohnt in den neuen Bundesländern.Ich kenne den Werkunterricht auch aus meiner Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von dkteufelchen am 06.01.2014, 22:00 Uhr

die klasse ist extra aus diesem grund geteilt worden.
sie sind zweimal 13 kinder, ist also gut machbar.

ich denke einfach, sie hat keine ideen. ich muss mich einfach mal schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von .Anna. am 06.01.2014, 22:16 Uhr

Hallo,

meine 5 Kinder haben an verschiedenen Grundschulen bisher auch eher solche Sachen gemacht, die du wohl mit "Mädchenbastelkram" meinst.

(Jedenfalls ich kann den Begriff hier im Forum schon einordnen, auch wenn er "politisch" nicht korrekt ist ;-)

Ausschneiden, falten, kleben, sticken, filzen, häkeln werden nach wie vor eher als Mädchenkram empfunden; und das ja auch von Jungen, die von modernen Müttern erzogen werden.

Zwei meiner 4 Jungs waren/sind seit Jahren in einer ehrenamtlich betriebenen Bastelwerkstatt, in der immer ordentlich gesägt und gefeilt und zusammengenagelt wird. Diese Bastelwerkstatt besuchen fast nur Jungs und sie kommen dreckig aber glücklich zurück.

Ich bin kein Evolutions- oder Genderforscher, aber habe mit 4 Söhnen und einer Tochter und den entsprechenden Kontakten und Berichten von anderen Eltern den Eindruck, dass Jungs und Mädchen jedenfalls ein wenig unterschiedlich ticken.
Zwangsgleichmacherei durch Negierung unterschiedlicher Bedürfnisse führt da nach meinem Eindruck nicht zum gewünschten Erfolg der gleichen Chancen und Anerkennung.

Zu meiner Schulzeit in den 70ern gab es übrigens sowohl für Mädchen wie Jungs halbjährlich wechselnd "Handarbeiten" oder "Werken"; jeweils aber geschlechtergetrennt.
Im Handarbeitsunterricht wurden die obligatorischen Topflappen gehäkelt und im nächsten Jahr ein Pullunder gestrickt (weiß noch jemand, was ein Pullunder ist ?)
Im Werkunterricht wurde ein komplettes Teeservice für 4 Personen getöpfert.

Rückblickend fortschrittlicher als das Programm meiner Kinder.

Letzte Anmerkung : Ich rate zur Coolness.
Ändern kannst du es sowieso nicht. Evt. ist das eingeschränkte Angebot auch dem Stellenabbau bei Lehrern geschuldet oder aktuellen Anforderungen zur Sicherheit im Werkunterricht... jedenfalls wohl kein böser Wille.
Wer daheim nicht das Töpfern oder Laubsägen anfängt, kann den Sohn doch im Garten Bäume und Sträuche beschneiden lassen (meine 4 Jungs lieben das !) oder die Gartenbank mit Öl einpinseln lassen usw.
Mein 13 Jähriger liebt es übrigens, Kuchen zu backen, was ja letztlich auch eine eher grob-handwerkliche Tätigkeit ist und keine exakte oder gar schöngeistige wie strichgenau ausschneiden und zusammenkleben oder exakt ausmalen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von dkteufelchen am 06.01.2014, 22:27 Uhr

danke für deine meinung.

meine jungs haben schon bei zeiten angefangen bei oma und opa im garten mit holz zu basteln, altersmöglich jedenfalls.
mit etwa 3 jahren stand einer der beiden nehmen meinem vater, der eine minimauer mauerte, sohnemann war total begeistert, das er helfen konnte.

vom prinzip ist es mir egal, womit die motorik der kinder geschult wird, ob nun häkeln, stricken oder schrauben, aber die jungs selber wollen auch mal was "ordentliches" werken, nachfragen bei der leherin brachten bis jetzt keine zufriedenstellende information - "ja machen wir noch"

ich kenne aus meiner schulzeit übrigens auch einen sehr interessanten werkunterricht, der manchmal sogar mit der handarbeit einher ging, so machten wir aus holzleisten und einem stück wachstuch einen rollbaren topfuntersetzer, aus plaste einen kartoffelsackträger, oder auch einen schlüsselanhänger, ich hatte jedenfalls immer schöne weihnachtsgeschenke für die familie ;)
auch handarbeit "durfte" ich in der schule machen, war zwar da schon fakultativ, aber mein vater meinte, ich muss da hin, ich habe dann sogar einen zeitlang sehr gern gestickt, heute habe ich keine zeit mehr dazu.

auch da waren, in den 80ern einige jungs anwesend. also generell habe ich nichts dagegen, wenn die kinder auch interesse an sachen haben, die eher dem anderen geschlecht nahegelegt werden. mir fehlt nur iwie der bezug zum werkunterricht.
das was sie machen ist für mich eben eher basteln, oder kunst.

aber gut, wie gesagt, ich warte mal auf den elternsprechtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von nur am 06.01.2014, 22:30 Uhr

Also unser Unterricht nennt sich korrekt auch Handarbeit / Werken.
Und meine Kinder sind in Bayern in der Schule. Also scheint das wohl nicht nur typisch für die neuen Bundesländer zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von platschi am 06.01.2014, 22:33 Uhr

Hier gibts leider seit Jahren keinen Werkunterricht in der Grundschule mehr. Vieleicht hat der Lehrer keine entsprechde Ausbildung oder keinen nachweis um die Maschinen bedienen zu dürfen? Okay, Bohrmaschine geht auch so, aber zumindest früher (ich bin in der DDR ausgebildeter Werklehrer), durften bestimmte Maschinen nur mit einen "Nachweis über Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz" bedient werden.

Warum sind übrigens falten, kleben udn schneiden "Madchenbastelkram??? Ich hatte schon viele Jungen unter meinen Hortkindern, die genau das unheimlich gern gemacht haben. Und komischerweise waren es oft die größten Raufbolde, die plötzlich ganz konzentriert bei mir am Tisch saßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von Holzkohle am 06.01.2014, 23:36 Uhr

bei uns gibts kein Werken... und ich selbst erinnere mich an dieses Fach, was wir ab der 2. KLasse hatten, mit Grauen!!!! Sicher würde es meinem Sohn Spaß machen und ja, wir haben da echt tolle Sachen gemacht - rückblickend. Aber wir Mädchen haben uns damals vor dem Fach einfach gegruselt.
Dafür gabs bei uns dann später PA - da mussten wir an Schraubstöcke, Bohrmaschinen, haben Steckdosen für die Züge Berlin-Moskau zusammen gebastelt, Schuhen die Absätze ranmontiert usw. Da waren wir allerdings schon 14!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von Mutti69 am 07.01.2014, 9:28 Uhr

Ja, klingt irgendwie blöd, aber man muss ja nicht immer erwarten, dass die Schule alles richtet. Wenn es dir wichtig ist...Laubsägen kann man auch zu Hause...andere Arbeiten, die man eher der Werkkunde zuordnen kann, sicherlich auch.

Warum ist dir das so wichtig?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von richterin am 07.01.2014, 11:17 Uhr

Meine Tochter hat einen sehr abwechslungsreichen Werkunterricht. 1./2. Klasse waren eher klassische Bastelarbeiten aus Papier und Fäden. 3. Klasse wurde u.a. ein Auto aus Holz gebaut (von der Zeichnung über die Herstellung der Einzelteile bis zur Montage), desweiteren bauten sie mittels Baukästen eine Schaukel, einen Kran u.ä., sie beschäftigen sich jetzt in der 4. Klasse mit Mechanik und bauen "Kraftübersetzungen" aus Wellen und Zahnrädern. In der 3. Klasse haben sie noch den einfachen elektrischen Stromkreis behandelt (Symbole im Schaltkreis und aus Elementen aufgebaut).
Der Unterricht erinnert mich an meine Schulzeit. Wir kommen aus den neuen BL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von gasti75 am 07.01.2014, 14:35 Uhr

Sei froh dass ihr Werken noch auf der Stundentafel habt, hier gibt es das leider gar nimmer
Ich hatte damals auch werken ab der 3. Klasse immer Abwechselnd mit textilem Gestalten, letzteres war immer ein Krampf mit Häkeln, Stricken u Co aber Werken war toll. Da wurde viel mit Holz gearbeitet, Metall, mein Wackelmännchen hab ich heute noch und ich bin seit knapp 30 Jahren aus der Grundschule raus ;-)

Frag einfach mal nach, vielleicht sind die Werkräume nur phasenweise nutzbar?!

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von dkteufelchen am 07.01.2014, 15:57 Uhr

nachfragen werde ich auf jeden fall,
ne ne, der werkraum ist extra und auch im erdgeschoss und sie sind ja im werkraum.

na ich werde es in erfahrung bringen. denn sie haben ja sogar zwei zusammnhängende stunde in zwei geteilten gruppen.
also schon etwas komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werkunterricht

Antwort von dkteufelchen am 07.01.2014, 16:05 Uhr

ich erwarte nicht immer, das die schule alles richtet.
aber ich habe nicht immer die richtigen möglichkeiten den kindern alles selber bei zu bringen.
meine jungs finden es langsam langweilig und haben selber gefragt, wann sie denn was anderes machen, daraufhin hat die lehrerin sie vertröstet.

filzmännchen, laterne, einen leuchturm als collage, ein wollmännchen das sind die sachen woran wir uns auf die schnelle erinnern können, und das nur in der 4. klasse.
die laterne wurde bis jetzt jedes jahr gebastelt, meine jungs bringen sie mit nach hause und dann wird sie weggeworfen, weil sie nicht mehr "laterne gehen" wollen,

sie wollen eben auch andere sachen machen, und die bohrmaschinen interessieren sie. ich denke das da vielleicht auch ein oder zwei sachen für die weiterführende schule wichtig sein könnten. ich weiß noch nicht, was diese in dieser hinsicht erwartet.

und wie gesagt, ich kenne es so, wir haben in der ersten klasse viel aus papier gebastelt, ein lineal, ein flugzeug, eine wärmespirale

in der zweiten klasse viel aus holz, einen untersetzer, einen bleistiftspitzer, ein notitzblockhalter

in der dritten dann plaste: kartoffelsackträger, schlüsselanhänger mit einen eingeprägtem bild

in der vierten ging es an die technischen modelbaukästen.

aber ich konnte nach der grundschule begründen, warum man holz mehrfach schleifen und wässern muss, welche unterschiedlichen pfeilen es gibt und dass man plaste warm macht zum verarbeiten.

und da wünsche ich mir manchmal für die jungs mehr auswahl, die das im übrigen auch möchten.

aber wie gesagt, um das in erfahrung zu bringen, muss ich auf den termin für den elternsprechtag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.