Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 13.06.2013, 13:06 Uhr

Definiere bitte: Leistung bringen

Meine Erstklässlerin (die zwangsweise und ohne schlechte Schulleistungen das erste Schuljahr wiederholt) hat sich im Laufe des Schuljahres auch so eine Arbeitsweise angewöhnt. Sie macht ihre Hausaufgaben brav, aber tut keinen Schlag mehr. Extraaufgaben (*Sternchenaufgaben* bzw. *Krönchenaufgaben*) werden von ihr ignoriert, also tut sie keinen Handschlag mehr als sie muss.

Aber sie erklärte mir, dass sie die Aufgaben langweilig findet und andere Aufgaben haben will. Und ich kann verstehen dass sie eben nicht freiwillig solche *Sternchenaufgaben* machen will, das wäre ja MEHR öde Aufgaben. Allerdings habe ich ihr erklärt, dass Schulpflicht herrscht, ich nichts für ihre unglückliche und nicht zu korrigierende Einstufung in die 1. Klasse kann und sie nun die Wahl hat:

- Zusatzaufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad bei der Lehrerin erfragen (traut sie sich nicht)
- Sternchenaufgaben machen und auf interessante Zusatzaufgaben *hoffen*, denn die Lehrerin will es von ihr bewiesen haben
- weiterhin das Minimum tun und in der verbleibenden Zeit in der Schule sich selber beschäftigen wie bspw. im Kopf Musik hören

Zuhause machen wir dann unser eigenes Programm.

So darf sie entscheiden wie sie ihre Zeit in der Schule absitzt. Ich bin gerne bereit, ihr zu assistieren wenn sie sich traut mehr zu verlangen. Das Absitzen mit dem Minimum habe ich als Kind selber praktiziert und finde es rückblickend nicht empfehlenswert. Doch jetzt ist es erst mal ihre eigene Entscheidung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.