Geschrieben von Pamo am 13.06.2013, 13:06 Uhr |
Definiere bitte: Leistung bringen
Meine Erstklässlerin (die zwangsweise und ohne schlechte Schulleistungen das erste Schuljahr wiederholt) hat sich im Laufe des Schuljahres auch so eine Arbeitsweise angewöhnt. Sie macht ihre Hausaufgaben brav, aber tut keinen Schlag mehr. Extraaufgaben (*Sternchenaufgaben* bzw. *Krönchenaufgaben*) werden von ihr ignoriert, also tut sie keinen Handschlag mehr als sie muss.
Aber sie erklärte mir, dass sie die Aufgaben langweilig findet und andere Aufgaben haben will. Und ich kann verstehen dass sie eben nicht freiwillig solche *Sternchenaufgaben* machen will, das wäre ja MEHR öde Aufgaben. Allerdings habe ich ihr erklärt, dass Schulpflicht herrscht, ich nichts für ihre unglückliche und nicht zu korrigierende Einstufung in die 1. Klasse kann und sie nun die Wahl hat:
- Zusatzaufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad bei der Lehrerin erfragen (traut sie sich nicht)
- Sternchenaufgaben machen und auf interessante Zusatzaufgaben *hoffen*, denn die Lehrerin will es von ihr bewiesen haben
- weiterhin das Minimum tun und in der verbleibenden Zeit in der Schule sich selber beschäftigen wie bspw. im Kopf Musik hören
Zuhause machen wir dann unser eigenes Programm.
So darf sie entscheiden wie sie ihre Zeit in der Schule absitzt. Ich bin gerne bereit, ihr zu assistieren wenn sie sich traut mehr zu verlangen. Das Absitzen mit dem Minimum habe ich als Kind selber praktiziert und finde es rückblickend nicht empfehlenswert. Doch jetzt ist es erst mal ihre eigene Entscheidung.
- Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - MottchensMama 12.06.13, 13:55
- was ist ein underachiever? - shokocrosy 12.06.13, 14:16
- Re: was ist ein underachiever? - MottchensMama 12.06.13, 14:42
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - Putzteufel 12.06.13, 14:21
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - 2auseinemholz 12.06.13, 14:40
- Nachtrag: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - 2auseinemholz 12.06.13, 14:44
- Definiere bitte: "Leistung bringen" - Petra28 12.06.13, 15:43
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - MottchensMama 13.06.13, 7:56
- Mottchensmama... - Timtom 13.06.13, 9:51
- Re: Mottchensmama... - MottchensMama 13.06.13, 10:33
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - Pamo 13.06.13, 13:06
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - MottchensMama 13.06.13, 13:50
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - Pamo 13.06.13, 14:27
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - MottchensMama 13.06.13, 15:03
- mit Reformpädagogischen Ansätzen - Mondreise 14.06.13, 1:25
- Unter Wert ... - Timtom 13.06.13, 17:38
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - MottchensMama 13.06.13, 15:03
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - Pamo 13.06.13, 14:27
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - MottchensMama 13.06.13, 13:50
- Mottchensmama... - Timtom 13.06.13, 9:51
- Re: Definiere bitte: "Leistung bringen" - MottchensMama 13.06.13, 7:56
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - Timtom 12.06.13, 18:47
- an Patty - krummenau 12.06.13, 21:47
- Re: an Patty - Timtom 13.06.13, 7:05
- Re: an Patty - Timtom 13.06.13, 7:09
- Patty, hast PN - krummenau 13.06.13, 8:37
- Re: an Patty - Timtom 13.06.13, 7:09
- @krummenau - MottchensMama 13.06.13, 8:08
- Re: @krummenau - krummenau 13.06.13, 8:59
- Re: an Patty - Timtom 13.06.13, 7:05
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - MottchensMama 13.06.13, 8:06
- an MottchensMama - krummenau 13.06.13, 8:58
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - Timtom 13.06.13, 10:02
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - Pamo 13.06.13, 12:38
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - Timtom 13.06.13, 12:50
- an Patty - krummenau 12.06.13, 21:47
- Meine Güte, wenn ich das so lese.... - Kolkrabe 13.06.13, 8:28
- Re: Meine Güte, wenn ich das so lese.... - Timtom 13.06.13, 9:38
- Re: Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit - Caot 13.06.13, 10:00
- Wenn du weißt/siehst, dass sie was kann, wo ist dein Problem? - Sailor 13.06.13, 11:33
- Re: Wenn du weißt/siehst, dass sie was kann, wo ist dein Problem? - MottchensMama 13.06.13, 13:33
- Re: Wenn du weißt/siehst, dass sie was kann, wo ist dein Problem? - Timtom 13.06.13, 17:46
- Re: Wenn du weißt/siehst, dass sie was kann, wo ist dein Problem? - MottchensMama 13.06.13, 13:33
- was ist ein underachiever? - shokocrosy 12.06.13, 14:16