Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 08.06.2013, 12:33 Uhr

Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Hallo!

Mein Sohn (fast 9) schläft seit einiger Zeit abends sehr schlecht ein.
Er geht in der Regel um 20 Uhr ins Bett und darf bis 20.30 Uhr lesen. Der Wecker geht um 6.45 Uhr.
Regelmäßig kommt er aber zwischen 21.30 und 22.30 noch mal bei uns vorbei und jammert, weil die Vögel zu laut zwitschern, sein Kopf juckt, der Bauch schmerzt... und er deshalb nicht schlafen kann. Morgens kommt er dann oft schlecht raus, also bräuchte er wohl doch ein bisschen mehr Schlaf.

Sind die angepeilten 10 Stunden echt zu viel für das Alter? Soll ich die Lesezeit verlängern (er macht das ja selbst schon meistens heimlich, man hört oft den Lichtschalter, wenn man aus dem Wohnzimmer kommt...)?

 
19 Antworten:

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von maryplysch am 08.06.2013, 13:00 Uhr

heißt das, er ist bis 22:30 hellwach? Oder schläft kurz ein und wacht dann auf und kommt zu euch?
Mein Sohn (auch fast 9) benötigt so ca. 10 Std. Schlaf.
Wenn ihm nur das Einschlafen schwerfällt, ist es vllt. die zeit für ein ein neues Zu-Bett-geh -Ritual?
Z.Bsp.nach dem Abendessen noch einen ausgiebigen Spaziergang (Rad-Tour) in der Umgebung?
Das macht müde!!!

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von dhana am 08.06.2013, 13:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre (wird im September 9J) - und für ihn ist Zapfenstreich um 19.30
Wenn am nächsten Tag Schule ist, muss er bis 6.20 aufstehen.

Mit nochmal Toilette, trinken... wird es dann etwa 20 Uhr bis er schläft. Und er braucht den Schlaf auch ganz sicher.

Aber das kommt ganz aufs Kind an - mein mittlerer Sohn hat damals noch mind. 11-12h Schlaf gebraucht - und sich auch oft genug am Nachmittag nochmal ne Runde hingelegt. (Der wird jetzt 12J und braucht immer noch etwa 10h Schlaf) - mein Ältester braucht immer schon recht wenig Schlaf (so 9h haben dem immer schon locker gereicht)
Mein Neffe ist auch so ein wenig Schläfer.. mit 7-9h ist der mehr als ausgeschlafen und geistert dann morgens so um 5-6 Uhr schon wieder durchs Haus, weil er ausgeschlafen ist.

Kinder sind da sehr unterschiedlich - da kann man sich kaum an anderen orientieren...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von kravallie am 08.06.2013, 13:17 Uhr

meine tochter wird im juli 9 und im sommer wird es manchmal 21.30 bis sie endlich schläft. steht um 6.30 auf, egal nach wieviel stunden schlaf, es ist immer ein kampf. quengeln tut sie aber nie.
am woe schläft sie sich aus. heute war es 9.

wegen mir....ich brauche mindestens 8h, da sagen auch manche, das ist zuviel.
menschen sind unterschiedlich. auch kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner geht halb acht ins Bett und schläft zwischen zehn und elf Stunden

Antwort von Jeckyll am 08.06.2013, 19:49 Uhr

es kann sein, dass er mal bis acht braucht zum einschlafen, aber selten.

Er wacht immer zwischen sechs und sieben auf, auch wenn er wesentlich später ins Bett geht. Daher geht er auch in den Ferien und am Wochenende um halb acht ins Bett.

Aber jeder hat sein eigenes Schlafbedürfnis. Wenn er später einschläft und trotzdem morgens fit ist, würde ich ihn einfach später ins Bett schicken. Wach im Bett liegen ist ja doof.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von Carmar am 08.06.2013, 20:04 Uhr

Meine Tochter ist etwas über 7,5 Jahre alt und von 10 Stunden Schlaf kann ich nur träumen. Schon seit Jahren hat es das nicht mehr gegeben.

Was sind das für Vögel, die um 20/20:30 Uhr noch so laut zwitschern?
Wir wohnen direkt am Wald und hier zwitschern die Vögel eher um 5 Uhr morgens.

Was ich für wichtig halte ist eine ausreichende Lüftung des Kinderzimmers kurz vor dem Schlafen. Und nicht zu warm kleiden und zudecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von Susi0103 am 08.06.2013, 20:18 Uhr

Meine Große ist erst 6,5 und kommt nicht auf 10 Std Schlaf.

Sie darf selbst entscheiden, wann sie sich hinlegt.
Ins Bett gehts um 19:30 Uhr. Dort darf sie Musik/Hörspiel hören oder lesen und schläft dann, wenn sie müde ist.
Meist ist das gegen 21 Uhr der Fall (mal schon um 20:30, mal erst um 21:30) - sie steht um 6:30 Uhr auf.
Damit fahren wir gut.

Probier doch mal aus, ob es bei Euch ohne Eingreifen klappt.

Finde es persönlich schon komisch, einem 9-jährigen Kind noch zu sagen, wann es schlafen soll (kenn ich auch aus meiner Kindheit nicht), aber vll bin ich da von meinen Kindern bisher auch nur zu verwöhnt. Sind sie mal zu spät ins Bett, schlafen sie am nächsten Tag früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susi

Antwort von golfer am 08.06.2013, 20:40 Uhr

"Finde es persönlich schon komisch, einem 9-jährigen Kind noch zu sagen, wann es schlafen soll "

ich finde es ehr komisch es den Kinder nicht zu sagen....ich will doch mal abends meine Ruhe haben....

meiner wird 12 und ich schick den immer och ins Bett....er würde 10 Stnden Schlaf brauchen...aber die gbt es nciht mehr...weil so viel Zeit gar nciht ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von Steffi528 am 08.06.2013, 21:07 Uhr

Meine 8 jährige schläft seltenst 10 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von mozipan am 08.06.2013, 22:13 Uhr

Meine 9jährige braucht im Schnitt 9 Stunden Schlaf. Es gibt aber Gleichaltrige, die mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was das für Vögel sind...

Antwort von krummenau am 08.06.2013, 22:59 Uhr

...weiß ich auch nicht. Aber momentan bleibt es bis ca. 21 Uhr 30 hell, solange zwitschern bei uns abends die Vögel, und ab 4 Uhr 30 oder 5 Uhr fangen die ersten schon wieder an. Es müssen ja nicht dieselben Vögel sein.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von krummenau am 08.06.2013, 23:06 Uhr

Meiner ist im Januar 8 geworden und war schon immer die reinste Nachteule.
Schule beginnt zwar erst um 8 Uhr 15, er muß gegen 8 Uhr aus dem Haus, stellt sich aber den Wecker auf 6 Uhr 30, da er morgens gerne viel Vorlauf hat. Abends macht er oft erst gegen 22 Uhr 30 oder 23 Uhr das Licht aus. Am Wochenende bleibt er bis gegen Mitternacht wach, dann schläft er morgens auch schon mal bis 9 Uhr 30, aber auch nicht immer.
Mit 8 Stunden Schlaf kommt er auf jeden Fall aus, auch mit 7 1/2, zumindest 5 Schultage am Stück, dann holt er sich am WE manchmal mehr Schlaf. Seine innere Uhr kann man nicht umstellen, er ist nun mal ein Nachtmensch. Schade, daß Kinder nicht auf die Abendschule gehen können, da wäre er sicher aufnahmefähiger als morgens.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns singen die Amseln...

Antwort von MM am 08.06.2013, 23:12 Uhr

.... oft abends noch lange und früh wieder, aber wir finden es schön (die Kinder auch)... :-)

Der Grosse (9) sagt auch oft, er wolle noch lesen, eigentlich sollen sie spätestens 20:30 schlafen, manchmal wird es später. Wenn sie morgens (6:30-45) gut rauskämen, wäre es kein Problem, aber das ist leider nicht so, meist gibt es Gequengel, deshalb bestehen wir auf den Zeiten... Am WE ist es OK, wenn es mal späte wird (cca. 21 Uhr, im Urlaub auch länger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.06.2013, 23:55 Uhr

Hallo,

ich schicke meine Tochter auch noch ins Bett. Sie war im Januar 8 und ist auch eher die Nachteule. An den Wochenenden darf sie immer aufbleiben bis ca. 22.30. Dann schläft sie aber auch am nächsten Morgen bis ca. Uhr 09.00. Wir haben hier im Moment jeden Abend Diskussionen wegen der Uhrzeit. Ich bekomme dann auch erzählt, dass andere viel länger aufbleiben dürfen wie sie usw. Sie braucht aber ihren Schlaf, weil sie sonst am nächsten tag nicht unbedingt gut drauf ist und sie bekommt auch ganz heftige Ringe unter den Augen. Ich denke, dass sie eigentlich schon noch mind. ihre 10 Stunden Schlaf braucht. Sie geht abends um Uhr 19.50 ins Bad, dann liegt sie so gegen Uhr 20.00 im Bett. Leider schläft sie nicht gleich ein. Da wird es bestimmt auch mal Uhr 20.30 - 21.00. Der Wecker geht dann um Uhr 06.57. Sie kommt dann immer noch zu mir zum kuscheln und nach den Nachrichten stehen wir dann entgültig auf. Wenn so spät eingeschlafen ist, merke ich das am nächsten Tag sofort.Wir haben ihr auch schon angekündigt, dass wir sie abends keinen TV mehr schauen lassen, wenn sie nicht früher schläft, weil ihr einfach die Zeit morgens fehlt. Sie gibt es ja selbst zu. Sie hat dann immer Schwierigkeiten, morgens aufzustehen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von FelisMam am 09.06.2013, 0:12 Uhr

Mein Großer (wird im Juli 8) geht so zwischen 20:00/20:30 Uhr ins Bett und schläft auch ziemlich gleich ein.
Wecken ist um 6:30 Uhr.Mal besser mal schlechter.

Ich denke auch das ist völlig unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Susi0103 am 09.06.2013, 7:55 Uhr

Ein Kind ins Bett schicken und sagen, wann es die Augen zu machen soll, sind für mich unterschiedliche Dinge.

Ins Bett schick ich meine Kinder auch, eben auch, weil ich meine Ruhe will.
Aber wann sie das Buch weglegen und wirklich SCHLAFEN, entscheiden sie selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von Badefrosch am 09.06.2013, 9:59 Uhr

Also mein 5jähriger hat schon immer 10 Stunden geschlafen.

Schon als Baby exakt naxh 10,5 Std. wach, nach ihm konnte man den Wecker stellen. Er hat damals noch 2 Nickerchen mit 30 bis 45 Minuten gemacht und war topfit. Später mit einem Jahr mittags 30 bis 45 Minuten. Ab 3 Jahren gar nicht mehr.

Meiner schläft nur mehr, wenn er krank ist oder was ausbrütet.


Ich würde ihn eher mal um 20:30 Uhr ins Zimmer schicken und lesen lassen bis 21:30 Uhr.



Bei mir merke ich ja auch, lange und unruhig schlafen bringt mir weniger als wenn ich 6 Stunden wie ne Tote schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten! (mit Text)

Antwort von Bubbles am 09.06.2013, 17:24 Uhr

Es scheint ja einigen ähnlich zu gehen...

Ich denke, ich werde mal versuchen, die Grenze etwas zu lockern und ihn länger lesen zu lassen, vielleicht hilft das. Ich selbst muss schließlich auch lesen, bis ich richtig müde bin, sonst liege ich ewig wach.
Ich dachte halt nur, er braucht den Schlaf, denn er kommt morgens oft wirklich schlecht raus und schläft am WE bis 8 oder 9. Aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte das paradoxerweise vielleicht wirklich klappen, dass länger lesen = früher schlafen bedeutet...

Und ja, unsere Vögel zwitschern um die Zeit wirklich noch, mich stört das nicht, und ich bin auch nicht sicher, ob es IHN wirklich stört oder ob er nur Ausreden sucht...

Jedenfalls danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache es wie Susi0103

Antwort von lejaki am 09.06.2013, 23:08 Uhr

Meine Mädchen sind fast 8 und 9,5. Die fast 8 Jährige geht freiwillig ins Bett, meist gegen 20 Uhr und möchte uach noch ins Bett gerbacht werden, die 9 jährige schicken wir spätestens um 20 Uhr rauf (in der Woche) und dann darf sie machen, was sie mag, bis sie entscheidet jetzt zu schlafen (meist gegen 22 Uhr) Meist liest sie, malt oder hört Musik. Sie steht morgens eh schlecht auf, egal wann sie wirklich einschläft (ist schon von Kleinkind an so ein Morgenmuffel gewesen). Am Wochenende darf sie solange sie mag, ausschlafen tut sie dann auch mal bis 11 Uhr oder länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Antwort von RR am 10.06.2013, 21:07 Uhr

Hallo
hört sich so an als sei er nicht müde genug! Mein 9jähriger schläft in den Ferien immer 9-10 h täglich, daher reicht das auch in der Schulzeit.... Er geht im Sommer selten vor 21.30 h schlafen. Er muss aber erst um 7.25 h raus.

Er schläft abends nach dem lesen immer sehr schnell ein. Probleme mit nochmal rauskommen wie du es beschreibst haben wir 2-3x im JAHR!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.