Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 09.06.2013, 0:18 Uhr

Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Die Lehrerin meines Sohnes hat ihm in einer Arbeit einen Fehler angerechnet obwohl die Aufgabe richtig war.
Was tun?

 
22 Antworten:

Hingehen und nachfragen oT.

Antwort von Suppenhuhn am 09.06.2013, 0:37 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Antwort von goldstar1 am 09.06.2013, 7:56 Uhr

Genau dies ist meinem Sohn-2 Klasse- passiert. Im Mathetest wurde eine Übung als falsch bezeichnet, obwohl sie richtig war. Dieser Punkt hätte die Note (2 ) nicht beeinflusst, deshalb haben wir auch überlegt was wir machen sollen. Mein Sohn aber wollte auf sein Recht bestehen. Ja, die Lehrerin ist fair und ich hoffte, dass sie sich nicht beleidigt. Fehler passieren ja. Ich sagte meinem Sohn er solle das vergessen, weil es die Note ja nicht beeinflusst, aber am nächsten Tag kommt er mit dem Mathetest zurück, er hat der Lehrerin den Fehler doch gezeigt und sie hat sich entschuldigt und den sofort korrigiert. Fehler passieren halt. Im Nachhinein bin ich froh, dass mein Sohn so gehandelt hat. Ich war früher feiger als er, allerdings soll im Leben jeder auf sein Recht bestehen. Sonst kommt er nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Antwort von Jule9B am 09.06.2013, 9:04 Uhr

Mir passieren bei Korrekturen auch immer mal wieder solche kleinen Fehler. Ich sage den Kindern auch immer, sie sollen zuerst selber nochmal de Punkte zusammenzählen und dass ch auch nur ein Mensch bin und mir Fehler passieren können. Sie haben daher keine Scheu zu kommen und mir zu zeigen, wenn mal sowas ist. Meist macht ein Punkt ja keinen Notensprung aus, aber ich habe auch schon bei einer 3 minus das "Minus" dann gestrichen oder so...
Es ist ja keine Kritik an der Lehrerin, wenn man sagt: "Ich glaube, Sie haben sich da vertan, können Sie nochmal nachgucken?"
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Chance für Dein Kind....

Antwort von Ameise am 09.06.2013, 10:51 Uhr

Hi,

ist doch kein Problem.

Sprich mit Deinem Kind, ob es erkennen kann, weshalb hier ein Fehler angestrichen wurde. Falls nicht, ermutige Dein Kind, dies bei der Lehrerin nachzufragen und sich erklären und gegebenenfalls berichtigen zu lassen.

Ich halte nichts davon, dem Kind zu sagen, dass die Lehrerin da was falsch gemacht hat und ich halte nichts davon, dies für das Kind zu klären. Es ist eine Chance, dass das Kind lernt, dass es bei Unklarheiten nicht gleich vorschnell urteilt, sondern sich selbst ein Bild davon macht und eben dann nachfragt und die Sache klärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Problem...

Antwort von Astrid am 09.06.2013, 11:50 Uhr

Auf jeden Fall das Kind hinschicken oder selbst vor Unterrichtsbeginn kurz die Lehrerin ansprechen. Solche Fehler passieren Lehrern häufig, wir hatten das schon mehrere Male. Die Punktzahl wurde jedes Mal problemlos korrigiert und die Note ggf. angepasst, das ist so üblich und überhaupt kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön geschrieben Ameise, genau so ist es :-)

Antwort von Charlie+Lola am 09.06.2013, 12:22 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ameise! Super! So werde ich es beim nächsten Mal machen, jetzt aber...

Antwort von FelisMam am 09.06.2013, 15:56 Uhr

... hatte ich anders reagiert (wollte aber erstmal eure Meinungen hören).
Mein Sohn ist mit der Arbeit zu ihr gegangen und ihr gesagt, das Mama aufgefallen ist das das hier gar kein Fehler ist!
Daraufhin sagte die Lehrerin zu ihm :"Wer macht denn hier die Noten? Ich oder deine Mutter?"

Laut Aussage meines Sohnes war die 3 wohl sehr knapp (so sagte es ihm die Lehrerin bei Aushändigung der Arbeit) aber trotz des 1 Punktes mehr ändert sich die Note angeblich nicht!
Ok, das kann sein und war auch nicht Sinn unserer "Beschwerde".
Wir sind uns ja einig, das auch Lehrer Fehler machen aber ganz ehrlich finde ich diese Reaktion schon ziemlich verwunderlich! Berichtigt hat sie es nicht!
Ich denke das die Lehrerin froh sein kann,wenn sich Eltern für den Stoff und die Arbeiten der kinder interessieren und es nicht einfach nur blind unterschreiben.

Persönlich vor der Schule hingehen wollte ich nicht,da das im Allgemeinen nicht gerne gesehen wird. Und ich dachte mir das wäre auch to much und es reicht,wenn das Kind sie darauf hinweist.

Mich ärgert diese Reaktion aber schon ziemlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Antwort von sibs1 am 09.06.2013, 17:51 Uhr

Hallo,

hatte meine Große letztens auch in einer Deutsch Arbeit. Sie ist zur Lehrerin gegangen und es wurde korrigiert. Auch die Note hat sich dadurch verbessert.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ameise! Super! So werde ich es beim nächsten Mal machen, jetzt aber...

Antwort von goldstar1 am 09.06.2013, 17:52 Uhr

Ihr habt leider eine unfaire, hochnäsige Lehrerin. Ich würde mir das jetzt erst recht nicht gefallen lassen. Was soll denn das? Wenn der Fehler kein Fehler war, soll sie es korrigieren. Was sollen diese Machtspiele?
So verderben manche Lehrer allen die Lust.
Ich finde , als Mutter (Eltern) sollte man weiterhin interessiert über Inhalte und Art der Korrektur aller Klassenarbeiten. sein. Ich schaue mir auch alles an was mein Sohn mitbringt, sei es auch bloß korrigierte Hausaufgaben. Wie soll ich denn dann wissen , wo er noch Lücken hat (falls er welche hat), um zu üben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FelisMam

Antwort von Ameise am 09.06.2013, 21:42 Uhr

Hi,

ja, ich kann Dich verstehen, dass Du Dich über diese Reaktion ärgerst.
Nun ist es so, dass man nicht genau weiß (wenn man nicht dabei war), wie es Dein Sohn gesagt hat und wir schnippisch tatsächlich die Antwort war. Da sind ja die Wahrnehmungen meist ganz unterschiedlich.

Wahrscheinlich würde ich die Lehrerin bei Gelegenheit aber dazu doch mal ansprechen oder anrufen. Einfach um zu sagen, dass Ihr die Arbeit zusammen durchgegangen seid und Euch gefragt habt, was da wohl falsch sein könnte. Ich würde fragen, weshalb sie den "falschen Fehler" nicht korrigieren will - ist ja egal, ob es an der Note was ausmacht. Aber es ist ein wichtiges Zeichen für das Kind.

Also ich würde kein Stressthema draus machen, denn darunter leiden nur am Ende die Kinder. Ich würde es aber schon freundlich noch mal direkt ansprechen - ohne Kind dabei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke :-)

Antwort von Ameise am 09.06.2013, 21:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf alle Fälle ansprechen

Antwort von Black Forest Girl am 09.06.2013, 22:08 Uhr

Mir selbst passiert es auch ab und zu, dass ich einen Fehler "zu viel" reinkorrigiere. Wenn der Schüler oder die Eltern dann kommen ändere ich die Arbeit. Das finde ich nicht schlimm und Fehler können immer passieren.

Klar, es ist nur ein kleiner Fehler, aber ich würde auf alle Fälle einfach nochmal nachfragen und es mir von der Lehrerin erklären lassen. Es könnte ja durchaus sein, dass sie etwas anderes meint als ihr und erklären kann warum sie das als Fehler gewertet hat - ist bei mir auch schon vorgekommen. Und wenn es eindeutig ist, muss sie es ändern.

Aber im Raum stehen lassen würde ich es auf keinen Fall, sonst bleiben dein Sohn und du mit einem schlechten Gefühl zurück obwohl die Sache vielleicht ganz einfach hätte geklärt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FelisMam

Antwort von FelisMam am 09.06.2013, 22:12 Uhr

Ja es ist immer schwierig wenn man nicht dabei war aber mein Sohn hatte es mir gar nicht erzählt (wie so viel aus der Schule).Nur auf Nachfrage am Frühstückstisch: was hat Frau XY eigentlich gesagt? sagte er ganz beiläufig und neutral: Nichts weiter nur : wer macht denn die Noten?Ich oder deine Mutter?
Er selber emofand das jetzt gar nich so schlimm aber mein Mann und ich bekamen leichte Schnappatmung und wenn mein Mann schon sprachlos ist soll das was heißen!

Bei einer Arbeit die sie am Freitag zurück gegeben hat hat sie auch einen Fehler wieder gestrichen (da Doppelfehler) und die Note berichtigt.

Na ja!Ein Drama werde ich dadraus nicht machen aber bei nächster Gelegenheit spreche ich sie wohl mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf alle Fälle ansprechen

Antwort von FelisMam am 09.06.2013, 22:15 Uhr

"Klar, es ist nur ein kleiner Fehler, aber ich würde auf alle Fälle einfach nochmal nachfragen und es mir von der Lehrerin erklären lassen. Es könnte ja durchaus sein, dass sie etwas anderes meint als ihr und erklären kann warum sie das als Fehler gewertet hat - ist bei mir auch schon vorgekommen. Und wenn es eindeutig ist, muss sie es ändern."

Da ist nichts undeutlich!
Mein Sohn ist in der 2.Klasse und es handelt sich darum ob das Wort "Frage" groß oder klein geschrieben wird.
Er hat s groß geschrieben.
Fehler????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Antwort von yamyam74 am 10.06.2013, 9:24 Uhr

Öhmmm... dem Sohn sagen, er soll zur Lehrerin und ihr das zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Antwort von fisch1010 am 10.06.2013, 10:48 Uhr

Also bei uns, allerdings weiterführende Schule, hatte sich die Lehrerin wohl auch bei den Punkten verrechnet. Mein Sohn hat es gemerkt, ist zur ihr hin, und sie hat es sofort geändert und sich entschuldigt.

Machte hier von einem - auf eine glatte Note aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf den Zusammenhang an.

Antwort von Petra28 am 10.06.2013, 11:10 Uhr

Im Satz: "Ich frage meine Mutter." wird es klein geschrieben...

Wenn ich oder meine Kinder Fehler in der Korrektur entdecken, dann bitten wir die Lehrerin um Erklärung, WARUM etwas als falsch angestrichen ist. (Entweder die Kinder selbst oder ich, je nachdem, wie komplex die Angelegenheit ist.) Auch, wenn ich mir sicher bin, dass es falsch angestrichen ist - ich finde das einfach freundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Antwort von mycofie am 10.06.2013, 11:31 Uhr

Bei uns hatte sich mal die Leherin um 10 Punkte verrechnet, was aus einer 3 eine 2 machte. War gar kein Problem, ich hatte was nettes drunter geschrieben und sie hat es korregiert, auch die Note.

Falls sie wirklich so geantwortet hat, wie es dein Sohn wiedergegeben hat, dann würde ich auch freundlich nachfragen, wenn es noch mal vorkommt. Aber Drama lohnt sich dafür nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf alle Fälle ansprechen

Antwort von Black Forest Girl am 10.06.2013, 14:28 Uhr

Wie einer meiner Vorredner sagte kommt es auch auf den Zusammenhang an, ob man das Wort "Frage" als Verb oder Nomen gebraucht. Aber ich gehe davon aus, dass es klar ist.
Ein Grund warum das Wort als Fehler gerechnet wurde, könnte dann noch
sein, dass die Lehrerin der Meinung war, dein Sohn hat das große F so geschrieben hat, dass es wie ein kleines f aussieht. Ob das geht hängt aber von der jeweiligen Schriftart ab (Druckschrift, lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte Ausgangsschrift...)

Bitte versteh mich nicht falsch - hatte nämlich schon oben den Eindruck - ich will die Lehrerin nicht in Schutz nehmen!!! Ich zähle hier nur Gründe auf warum es für die Lehrerin ein Fehler sein könnte.
Aber um das herauszufinden musst du einfach hingehen und mit ihr sprechen. Es bringt doch nichts hinten herum Wut zu schieben. Vielleicht klärt sich ja alles ganz einfach auf.
Wie gesagt: Wenn die Lehrerin einen Fehler gemacht hat, dann sollte sie das ändern. Und erst wenn sie sich dann trotzdem weigert, würde ich mich richtig ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler angerechnet der keiner war.Was tun?

Antwort von Black Forest Girl am 10.06.2013, 14:29 Uhr

Wie einer meiner Vorredner sagte kommt es auch auf den Zusammenhang an, ob man das Wort "Frage" als Verb oder Nomen gebraucht. Aber ich gehe davon aus, dass es klar ist.
Ein Grund warum das Wort als Fehler gerechnet wurde, könnte dann noch
sein, dass die Lehrerin der Meinung war, dein Sohn hat das große F so geschrieben hat, dass es wie ein kleines f aussieht. Ob das geht hängt aber von der jeweiligen Schriftart ab (Druckschrift, lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte Ausgangsschrift...)

Bitte versteh mich nicht falsch - hatte nämlich schon oben den Eindruck - ich will die Lehrerin nicht in Schutz nehmen!!! Ich zähle hier nur Gründe auf warum es für die Lehrerin ein Fehler sein könnte.
Aber um das herauszufinden musst du einfach hingehen und mit ihr sprechen. Es bringt doch nichts hinten herum Wut zu schieben. Vielleicht klärt sich ja alles ganz einfach auf.
Wie gesagt: Wenn die Lehrerin einen Fehler gemacht hat, dann sollte sie das ändern. Und erst wenn sie sich dann trotzdem weigert, würde ich mich richtig ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Black Forest Girl

Antwort von FelisMam am 11.06.2013, 8:28 Uhr

Ich kann verstehen was du meinst aber es war wirklich eindeutig.
Die Aufgabe lautet: Schreibe groß oder klein: die __ rage
Mein Sohn hat nicht die beste Schrift, das stimmt aber das es ein großes "F" war war erkennbar.
Ich lasse es jetzt mal auf sich beruhen und werde schauen wie es beim nächsten Mal ist.
Ich finde auch eher die Äußerung der Lehrerin nicht in Ordnung (aber das ist irgendwie ihre Art, mit der ich öfters nicht konform gehe)

Danke für Eure Meinungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Black Forest Girl

Antwort von Black Forest Girl am 11.06.2013, 15:04 Uhr

Stimmt, die Äußerung war vollkommen daneben. So was hilft dem Kind nicht und beantwortet nicht seine Frage. Das Einzige was dein Sohn aus so einer Äußerung heraushört ist: Ich werde mit meinen Anliegen nicht ernst genommen. Und das ist sehr schade.
Ich hoffe beim nächsten Mal läuft es besser.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.