Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Phase1 am 31.10.2010, 17:29 Uhr

Dann reden wir zu 100% aneinander vorbei

Da im Ursprungsposting explizit von Internet in der Grundschule die Rede war, bezog ich mich mit "Medien" natürlich nicht auf die ewig präsenten Printmedien - denn das ist trivial - sondern den kontrovers diskutierten Einsatz der elektronischen Medien oder besser gesagt der sogenannten Neuen Medien. http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Medien

Der Einsatz von Lehrfilmen oder Hörtexten in der Schule ist marginal und was an "Printmedienerziehung" (wenn es das Wort gibt) in der Schule geleistet wird, geht kaum über Schulbücher und evtl. die eine oder andere Lektüre hinaus. Und das ist auch gut und richtig so.

" Internet macht da nur einen kleinen Teil aus, der ev. nicht an allen Schulen behandelt wird. "

Das ist bei uns tatsächlich der Fall. Meine Kinder sind ehemalige Waldorfschüler, d.h. im Kindergarten- und Grundschulalter ganz schlimm weltfremd und technikfern erzogen, inzwischen allerdings zum staatlichen Schulsystem übergewechselt.

Kindern im Grundschulalter den Umgang mit den Neuen Medien nahezubringen ist völlkommen überflüssig, da es in diesem Alter auf ganz andere - basale(!) - Fähigkeiten ankommt. Außerdem ist das stumpfsinnige Herumklicken auf bunten Benutzeroberflächen, um deren simple Funktionen herauszufinden (=was ihr im allgemeinen so hochtrabend "Informatik" nennt) auch im Alter von 12 oder 14 Jahren noch genauso nebenbei erlernbar wie das Bedienen von jedem anderen Haushaltsgerät.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.