Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 22.11.2010, 13:27 Uhr

Danke und noch eine Frage Sport 4.Klasse

Wie wird bei Euch Sport bewertet? nach Klasse oder Alter?
Die Schule hat bei uns in August angefangen und die 4.Klasse hat schon 14 Noten in dem Fach! Ist es bei Euch auch so??????????????
was für Einfluss hat Sport bei gymnasiale Empfehelung(Mein Sohn ist 8 und ist ein 1er Schüler trotz Sprung, nur im Sport eben ist er gerade auf 3,9). Die Lehrerin meinte zu ihm, es könnte schwer werden! das kann mir zwar nicht vorstellen, vielleicht war sie ironisch, und er begriff es nicht? er hat bei ihr (von ihr aus) 2 Stunden extra Sport die Woche, also insgesamt 5 Stunden'!

 
7 Antworten:

Re: Danke und noch eine Frage Sport 4.Klasse

Antwort von wauwi am 22.11.2010, 13:48 Uhr

natürlich nach Klasse, nicht nach Alter. Warum sollte das in Sport anders sein als in anderen Fächern? Das ist auf dem Gym auch noch so.
Allerdings ist das doch eh relativ. Die Sportlichkeit der Kinde liegt sooooo weit auseinander, dass es auf ein/zwei Jahre Altersunterschied nicht ankommt.
Evtl. bedingt das geringere Alter die Schwankung zwischen zwei Noten, aber nicht zwischen drei oder vier.
Die Sportnote ist für den Übertritt nicht relevant, zumindest ist es egal, ob er da eine eins oder eine vier hat.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage Sport 4.Klasse

Antwort von liha am 22.11.2010, 15:27 Uhr

Weder nach Alter noch nach Klasse, sondern nach den individuellen Fähigkeiten eines Kindes.

Wenn es ein unsportliches und kleines Kind schafft, eine bestimmte Höhe zuz springen, dann i9st das für dieses Kind sicher viel wertvoller, als die gleiche Höhe für ein sportliches großgewachsenes Kind.

Es ird auch benotet, wei sich das Kind entwickelt, also die Leistungssteigerung etc.

Und das ist richtig und gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage Sport 4.Klasse

Antwort von Makri am 22.11.2010, 18:53 Uhr

Also wenn er nicht gerade auch ein Sportgymnasium wechseln möchte...sollte die Sportnote wohl nicht den Ausschlag über Gymnasialempfehlung oder nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dies und das

Antwort von Reinhardus am 22.11.2010, 19:32 Uhr

Bei der Zuordnung einzelner Leistungen, z.B. in der Leichtathletik und den dortigen Bewertungen hinsichtlich der Bundesjugendspiele, spielt auch das Alter eine Rolle. Die Wertetabelle ordnen zwar jeder Leistung unabhängig vom Alter eine Punktzahl zu, jedoch wird bei der Vergabe von Urkunden eine dem Alter entsprechende Mindestpunktzahl vorausgesetzt. Entsprechend wird jeder Sportlehrer dem jüngeren Schüler bei gleicher Leistung gegenüber dem älteren Schüler eine bessere Leistungsnote testieren, und dies nicht nur bei quantitativen Leistungen.
Wie oben bereits erwähnt spielen aber noch weitere Faktoren eine Rolle, denn auch dem "kleine, dicken Schüler" muss die Notengebung gerecht werden. Dies bedeutet manchmal, wenn auch die messbare Leistung beispielsweise im Weitsprung niedrig ist, so kann und müsste große Einsatzbereitschaft und der Wille zur Überwindung der eigenen "Schwäche" die Note aus der Messzuordnung aufwerten, so wie mangelnder Einsatz bei einem Schüler mir guter Messleistung zur Abwertung führen müsste.
Die Sportnote an sich ist keine, die für den Besuch einer weiterführenden Schule qualifiziert, aber man darf nicht die Komponenten z.B. aus positivem Sozial- und Arbeitsverhalten außer Acht lassen. Diese fließen mit ein in ein Gesamtbild des Schülers.
Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage Sport 4.Klasse

Antwort von timniklas am 22.11.2010, 21:01 Uhr

das ist in Sachsen definitiv nicht so, es gibt Bewertungstabellen mit ganz genauen Angaben Weite, Höhe, Minuten, Anzahl usw. geteilt nach Jungen und Mädchen und Grundschulklasse(1,2,3 oder 4) zu finden im Internet unter Durchführungsbestimmungen glaube bei sachsenmachtschule.
Unsportliche haben Pech und kleine Jungen auch, Mädchen haben immer viel weniger Höhe, Weite usw. zu leisten.
Wie gerecht das ist, vermag ich nicht zu beurteilen, in der GS meines Sohnes wird es jedenfalls genau so angewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage Sport 4.Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 23.11.2010, 6:23 Uhr

Mein Lieblingsthema, da alle Kinder 2 Klassenstufen höher sind als sie altersmäßig wären. Und obwohl sie nicht unsportlich sind, können sie bestimmte Leistungen nicht schaffen.

Beim Hochsprung könnte Töchterlein unten durch.

Da unsere Schule nicht bereit war, bei messbaren Leistungen nach Alterstabelle zu gehen, bekamen sie Besuch vom Schulamt. Seitdem wird bei den messbaren Leistungen in die Tabelle der nächstniedrigeren Klasse geschaut. Die Korrektur um 2 Jahre wurde verweigert, aber mit diesem Kompromiß konnten wir leben. Töchterlein wurde 1 Jahr gar nicht bewertet, weil sie halt kleinwüchsig ist. Mittlerweile kommt sie aber so zu recht und wird auch normal bewertet.

Am Gym gab es dann die Große Überraschung - der Sportlehrer hat von sich aus gefragt und korrigiert nun nach dem tatsächlichen Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage Sport 4.Klasse

Antwort von wauwi am 23.11.2010, 7:29 Uhr

Ne, da ist bei uns gar nicht dran zu denken. Meine Kinder sind recht groß, d.h., es ist nicht offensichtlich, dass sie jünger sind, zudem sind sie auch noch sehr sportlich, folglich wird von ihnen auch die volle Leistung erwartet.
Wenn man bei messbaren Leistungen nur die zweitbeste oder drittbeste Leistung bringt, dann interessieren keine Alterstabellen, da ist es halt nur der zweite oder dritte Platz, auch wenn der Mitschüler ein/ zwei Jahre älter ist. Und dementsprechend wird dann auch die Note vergeben.
Ehrlich? Mir ist das ziemlich gleichgültig - also die Sportnote.
Ein richtig guter Sportler ist auch in der Lage gute ältere Konkurrenten zu schlagen - ist mein Sohn in einigen Disziplinen auch ( gute Bedingungen und Verletzungsfreiheit vorausgesetzt), aber nicht in allen.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

deutsches sportabzeichen statt urkunde (bundesjugendspiele)?

hallo, am freitag brachte mein sohn eine urkunde vom deutschen sportabzeichen mit einer bronzenen anstecknadel mit. er wußte nicht, warum sie die bekommen haben. den kindern wurde es angeblich einfach so ausgehändigt, und wir mutmaßen nun, daß es dieses sportabzeichen nun ...

von claudiH 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo, Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)? Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe. Auf meine Nachfrage beim ...

von Nanahusky 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Entschuldigung für Sport

Hallo, muss meiner Tochter eine Entschuldigung für den Sportunterricht schreiben weil sie hustet arg und dann noch das rumgerenne das bringt dann nichts. Jetzt meine Frage: Wie formuliert man denn so eine Entschuldigung bzw. was muss da drin stehen? LG ...

von Verona 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Selbstbewusstseins-Aufbau durch Sport - Selbstverteidiung, Kampfsport etc.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich Eure Kids aufgrund von Mobbing in der Schule/Klasse für einen bestimmten Sport a la Judo, Karate, Taekwondo, WingTsu, Kickboxen etc. entschieden haben und ob das was gebracht hat? Danke und LG ...

von Nina mit Jan 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

welche Sportarten machen Eure Jungs (außer Fußball)

Hallo, unser Sohnemann (fast 7) spielt seit 2 Jahren Fußball, hat aber eigentlich kein großes Interesse an diesem Sport, so dass wir nach etwas anderem suchen. Welche Sportarten treiben denn Eure Jungs so - was könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure ...

von hosenmatz05 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Hallo ich glaube es wird etwas länger! Zur Situation schreib ich jetzt einfach mal drauf los! Meine Tochter 9 Jahre 4. Klasse hat Angst vor ihrer Sportlehrerin! Sie wird beschimpft vor der Klasse erniedrigt und meiner Meinung nach regelrecht von ihrer Lehrerin gemobbt! Sie ...

von Mandy4 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Was müssen eure Kids machen, wenn sie wegen einer Verletzung vom Sport-

oder Schwimmunterricht befreit sind? Mein Sohn ist am Finger verletzt und darf die nächsten 2 Wochen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Heute hatten sie schwimmen. Er musste trotzdem mitfahren und in der Zeit, in der die anderen im Schwimmbad waren, musste er im Vorraum ...

von 77shy 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.