Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 21.11.2010, 21:52 Uhr

Löcher in die Luft starren und andere Kinder ablenken

Guten Abend,

ich habe folgendes "Problem":
Vor ca. zwei Wochen hat mich die Klassenlehrerin meiner Tochter angesprochen. Da meine Tochter sowohl in Mathe als auch in Deutsch völlig unterfordert ist, starrt sie regelmäßig "Löcher in die Luft". Sowohl während des Frontalunterrichtes (z. B. wenn sie den Unterrichtsstoff schon beherrscht) als auch während der Stillarbeit (wenn sie mit ihrer Tätigkeit fertig ist). Das hat zur Folge, dass die anderen drei Kinder, mit denen sie an einem Vierertisch sitzt, auch nicht mehr das machen, was sie sollen (der Lehrerin zuhören bzw. die Stillarbeiten zu Ende fertigen) und abgelenkt sind. Deshalb hat die Lehrerin mir offenbart, dass meine Tochter massiv durch ihr "Löcher in die Luft starren" stört. Dabei liegt die Betonung auf Stören!
Meine Tochter meint dazu, dass sie nur durch die Gegend guckt, wenn sie bereits mit dem Material fertig ist ("Was soll ich denn sonst machen, Mama???", war da ihre Frage) bzw. nicht die Lehrerin anguckt, wenn sie zum wiederholten Male das gleiche erklärt.
Auf die Ansprache der Lehrerin war ich ziemlich überrascht, so dass ich gar nicht richtig antworten konnte, insbesondere deswegen nicht, da ich nicht die Gründe meiner Tochter kannte.
Nun ist am Dienstag Elternsprechtag. Da die Thematik dann wieder auf den Tisch kommen wird, frage ich mich, wie man das Lösen kann.
Das ist mir allerdings schleierhaft.
Andererseits frage ich mich, ob es meine Aufgabe ist, das zu ändern (und wenn ja, wie) oder die Aufgabe der Lehrerin (indem sie meine Tochter mehr oder anders fördert?). Wie kann man das verhindern, dass meine Tochter die anderen Kinder ablenkt? Oder kann man das gar nicht vermeiden? Kann mir da jemand helfen?

Verena

 
7 Antworten:

Re: Löcher in die Luft starren und andere Kinder ablenken

Antwort von Jan-Isa-mum am 21.11.2010, 22:56 Uhr

Halli Hallo,

sei mir nicht böse, aber die Lehrerin hat ihren Job verfehlt. Wenn Deine Tochter mit der Aufgabe fertig ist, ist es die Aufgabe der Lehrerin, ihr noch eine Beschäftigung zu geben; ein weiteres Arbeitsblatt oder als Ansage für Alle:
Wenn ihr vor den Anderen fertig seid, dann ist hier noch eine Zusatzaufgabe. Bitte dann diese lösen und die Anderen nicht stören.

Entsprechend würde ich dies beim Elterngespräch so auf den Tisch bringen und die Lehrerin auffordern, Dein Kind zu fordern und zu fördern.

Liebe Grüße aus Berlin von

Corinna mit Jan *10.03.2005 und Isabell *13.03.2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löcher in die Luft starren und andere Kinder ablenken

Antwort von desireekk am 22.11.2010, 0:27 Uhr

Ich sehe es genau so.
Es kann doch nicht das erste Mal sein, dass ein "fixes" Kind ihr im Unterricht vor die Füße läuft.
Und ich denke auch, das war im Pädagogikstudium irgendwann mal dran: "Was mache ich mit schnellen/langsamen Kindern" oder sowas.

´Solange Deine Tochter nicht laut ist und aktiv andere Kinder von den Aufgaben abhält: was soll sie bitte mahcen: sich in Luft auflösen?
Evtl. kann sie einBuch mitnehmen zum lesen.
Aber eigentlich erwarte ich einen Lösungsansatz von der lehrerin selbst. Eben Zusatzaufgaben o. ä.
Wenn sie selsbt nicht klar kommt, "drohe" ich gerne mit dem zuständigen Schulpsychologen, denn den wollen die lehrer selten an der Backe haben und bewegen sich plötzlich ganz von alleine :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löcher in die Luft starren und andere Kinder ablenken

Antwort von Chatilia am 22.11.2010, 1:02 Uhr

ui! da sträuben sich bei mir grad die nackenhaare.

wenn die lehrerin nicht zur mitarbeit gewillt ist, dann kann man dem kind nur noch strategien vermitteln, wie es die langeweile überbrücken kann, ohne löcher in die luft zu starren. dies nicht mal so sehr, um die anderen nicht zu stören, sondern deshalb, weil sonst gefahr besteht, dass das kind den einsatz total verweigert.

lesen? schreiben? etwas auswendig lernen? irgend so was in der art.

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löcher in die Luft starren und andere Kinder ablenken

Antwort von Graupapagei3 am 22.11.2010, 6:21 Uhr

Ich habe meinem Sohn in der gleichen Situation empfohlen, sich gerade hinzusitzen, die Arme zu verschränken und die Lehrerin durchdringend anzustarren.

Hat dann geholfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat sie denn nun genau gesagt?

Antwort von Miolilo am 22.11.2010, 9:31 Uhr

"Deshalb hat die Lehrerin mir offenbart, dass meine Tochter massiv durch ihr "Löcher in die Luft starren" stört. Dabei liegt die Betonung auf Stören!"


Hat sie gesagt:
Sie guckt Löcher in die Luft. Und außerdem stört sie die anderen Kinder (mit anderen "unterrichtsfremden" Dingen) --> Da du schreibst die Betonung liegt auf Stören, ist dies anzunehmen.

oder hat sie gesagt:

Sie guckt Löcher in die Luft und NUR dieses Löchter in die Luft gucken stört alle anderen?


Und noch was:

"Auf die Ansprache der Lehrerin war ich ziemlich überrascht, so dass ich gar nicht richtig antworten konnte, insbesondere deswegen nicht, da ich nicht die Gründe meiner Tochter kannte."

und

"Meine Tochter meint dazu, dass sie nur durch die Gegend guckt, wenn sie bereits mit dem Material fertig ist"


Offensichtlich hat dir die Lehrerin nichts von Langeweile gesagt, sie weiß also nichts davon oder sieht es anders. Das müsste man vorher wissen, um dir einen sinnvollen Rat zu geben.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löcher in die Luft starren und andere Kinder ablenken

Antwort von celmin am 22.11.2010, 11:39 Uhr

Was sollst Du da schon machen? Du bist doch nicht dabei. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Lehrerin eine Lösung von Dir erwartet. Das ist ihre Aufgabe. Vielleicht wollte sie Dir das nur mitteilen.
Beim Elternsprechtag würde ich sie dann fragen, was sie zu tun gedenkt. Es ist ja nicht Deine Aufgabe, ihr Lösungen anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mio

Antwort von verena1980 am 22.11.2010, 19:45 Uhr

Also, die Lehrerin hat gesagt, dass meine Tochter NUR durch das Löcher in die Luft gucken stört. Sie lenkt die anderen Kinder nicht durch andere Sachen ab.
Man muss sich das so vorstellen: Tochter ist z. B. mit der Stillarbeit fertig und hat nichts mehr zu tun. Dann guckt sie in die Luft, nach draußen oder irgendwo an die Wand. Die anderen Kinder, die mit ihr am Vierertisch sitzen (also eines neben ihr und zwei gegenüber), sehen das und stellen die Arbeit ein. Leider handelt es sich bei den anderen Kindern um leistungsschwache Kinder (zwei davon wiederholen bereits das Schuljahr). Die Lehrerin gibt meiner Tochter die "Schuld" dafür.
Die Lehrerin hat aber auch tatsächlich gesagt, dass sich meine Tochter langweilt, aber nicht, wie sie das ändern will (oder ob sie das überhaupt ändern will).
Dass ich der Lehrerin nicht sofort antworten konnte, lag daran, dass ich gar nicht wußte, dass meine Tochter sich so dermaßen langweilt. Dass sie ein leistungsstarkes Kind ist, wußte ich. Ich wußte aber nicht, wie langweilig sie den Unterricht findet (das hat sie dann erst auf konkrete Nachfrage erzählt), vorher habe ich immer nur gehört "ach in der Schule war es nicht so interessant" o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.