Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 22.11.2010, 10:03 Uhr

blöde Frage

darf eine Grundschullehrerin Punkte für "etwas unsauber" geschrieben abziehen? Kann das Kind sich beschweren?
einem Freund von meinem Sohn ist es passiert, es wurde ihm 2 Punkte abgezogen aus dem Grund. ok, die Ziffer waren unsauber, aer sie waren noch zu lesen, die ganze Arbeit war richtig, dadurch bekam er aber eine 2.ok, es ist eine sehr gute Note, aber für ihn sehr ungewöhnlich.

 
6 Antworten:

Re: blöde Frage

Antwort von Miolilo am 22.11.2010, 10:08 Uhr

Bayern, Volksschulordnung besagt: "Bei der Bewertung kann die äußere Form mit berücksichtigt werden."

Also eindeutig: Ja! Sie darf!
Beschweren, oder besser: Nachfragen, kann der Junge, aber die Entscheidung liegt bei der Lehrerin.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Sie darf, hatten wir auch gerade

Antwort von Keksraupe am 22.11.2010, 10:22 Uhr

meine Kleine hat im Diktat (prima, :-( wir schreiben jetzt doch Diktate...) ein Wort ausradiert, leider nicht sauber genug, und das richtige dahin geschrieben. Es war zwar lesbar, aber man sah halt das andere wort auch noch, so wurde es als falsch gewertet, und dieser eine einzige fEhler hat ihre 1 zu einer 2* gemacht... Kind hat gemeckert un dgemotzt, aber da muss sie durch, si emuss einfach sauberer schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, dass ist ja echt ärgerlich Keksraupe....zumal die Kids beim Diktat ja nicht

Antwort von Luca28601 am 22.11.2010, 10:28 Uhr

wirklich die Zeit haben, mal eben ordentlich zu radieren...

Ich kenn das "noch" nicht. Kommt bei uns aber bestimmt auch noch :o(

LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie duerfen doch wahrscheinlich

Antwort von Foreignmother am 22.11.2010, 10:31 Uhr

... sauber durchstreichen und drueberschreiben? Das ist sicherlich leserlicher. Bei unserem Sohn ist das so, wegkillern (schreiben mit Fueller) geht nicht, sauber durchstreichen und daneben-/ bzw. drueberschreiben zaehlt normal.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, sie dürfen auch durchstreichen, aber:

Antwort von Keksraupe am 22.11.2010, 11:23 Uhr

dass das Wort falsch ist, fiel ihr erst beim drüber lesen auf. also war recht soder link skein Platz mehr zum daneben schreiben, und drüber auch nicht (die linien sind ja vorgegeben, 2. Klasse)

Naja, so what, eine 2 mit sternchen ist auch völlig in ordnung! Über ihre 1- in mathe hat sie sich auch aufgeregt, weil sie einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat (statt zu addieren hat sie subtrahiert)

ich denke, so lernt sie, nochmal genauer drüber zu gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll´s dir leichter werden davon, dass du dich beschwerst?

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.11.2010, 12:02 Uhr

Wenn die Lehrerin schon DRUCK macht und es ist ein FEHLER, dann ist es doch nicht klug, den Fehler ebenfalls zu machen und sie in ihrer Dummheit ggf. noch überbieten zu wollen. Ihr Fehler war: Sie war nicht nett und vielleicht ungerecht zu den Talenten des Kindes. So sehe ich das als Ich-kann-Schule-Lehrer. Damit zeigt sie mir, dass sie mit ihren eigenen Talenten auch nicht gut umgehen kann - die Fehler, die man mit anderen macht, hat man immer schon mit sich selbst gemacht. In der neuen Ich-kann-Schule gilt: "Wenn uich mit ihren Kräften BESSER umgehe als sie, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als ihr." In so einem Fall würde ich mit dem Kind "Zaubern"lernen. Dazu überlegt man sich, was der Lehrerin fehlt, dass sie GUT sein und handeln kann, und dann schickt m,an ihr bzw. ihren Kräften all das GUTE. Dann kommt die GÜTE in ihr endlich zu Kräften und kann sich durchsetzen. Und sie hat schon nicht vergessen, von wem sie gestärkt wurde. So können Kinder sehr schnell sehr tiefen Einfluss auf andere Menschen gewinnen. Da wir unseren Geist gewöhnlich nicht so einfach zu unseren Gunsten nutzen, zweifeln viele, dass es so einfach gehen kann. Aber wenn man es so oft probierthat wie ich, dann weiß man, dass es immer funktioniert. Guten Erfolg also!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.