Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 21.11.2010, 18:04 Uhr

Frage: Englischarbeit 3.Klasse

Hab da mal ne Frage: Töchterlein schreibt morgen eine Englischarbeit, sie soll die Vokabeln können ... So weit, so gut, die kann sie vorwärts und rückwärts.
ABER: Müssen sie die auch richtig schreiben können? Es ist die erste Englischarbeit, daher hab ich keine Erfahrungswerte. Im Unterricht machen sie viel mündlich und sie hatten ABs, wo am Rand die englischen Begriffe standen und sie diese richtig in den Lückentext einfügen mussten.
Wie sieht denn so eine Arbeit nach euren Erfahrungswerten aus?

 
9 Antworten:

Re: Frage: Englischarbeit 3.Klasse

Antwort von wickiemama am 21.11.2010, 18:16 Uhr

wenn ihr aus Bayern kommt dann nicht.
da gibt es auch noch keine Noten auf Englisch (Tests schreiben sie trotzdem nur halt nicht benotet) Rechtschreibung wird verbessert müssen sie aber noch nicht können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Englischarbeit 3.Klasse

Antwort von dhana am 21.11.2010, 18:18 Uhr

Hallo,

hier auch Bayern - hier werden keine Test geschrieben, es gibt auch keine Vokabeln.
Spielerisches Englisch mit Spielen und Liedern - so wie es auch im Lehrplan steht - das erwachen kommt dann mit der weiterführenden Schule.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von wickiemama am 21.11.2010, 18:27 Uhr

ooh... blöd...
bei uns bekommen sie jede Woche neue Vokabeln und sollten die schonn auch lernen... ist immer Hausaugabe (hat die Lehrerin schon am Elternabend gesagt) machen schon auch liedchen und so aber das sind dann eben die Vokabeln aus den Liedern oder den Geschichten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickiemama

Antwort von dhana am 21.11.2010, 18:56 Uhr

Hallo,

das ist ja leider das Problem - die meisten Kinder, die dann auf die weiterführende Schule kommen, haben halt schon einen Grundstock an Vokabeln. Und dann wird das Unit Let´s start halt in einem Rutsch durchgenommen - und als bekannt vorrausgesetzt.
Für Kinder die noch keine Vokabeln können heisst das, das sie mal in 1-2 Wochen in einer neuen Schule so an die 120 Vokabeln nachlernen können.
Mein Sohn hat ein gutes halbes Jahr gebraucht bis er den Rückstand reinhatte und Englisch ist zum Hassfach Nr. 1 mutiert.
Inzwischen läuft es zwar besser - aber das Fach mögen ist was anderes :-(

Hätte nicht sein müssen, wenn unsere Grundschule da ein bisserl darauf achten würde - so wie meinem Sohn ging es seinen Freunden an den anderen Schulen ebenfalls :-(
Aber unsere Grundschule sieht das definitv anders - sie beruft sich darauf, das der Lehrplan ein spielerisches Heranführen an die Sprache vorsieht und mehr werden sie auch nicht machen.
Ok - ich weiß es jetzt - und sollte noch ein Kind von mir auf die Realschule oder Gym wechseln, werde ich die Vokabeln im vorraus mit dem Kind lernen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickiemama

Antwort von Kerstin B. am 21.11.2010, 18:59 Uhr

Eine kurze Zwischenfrage.

Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse. Wie sieht das Fach Englisch dann im Zeugnis aus. Nur eine Bewertung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, ist NRW

Antwort von anja1166 am 21.11.2010, 19:50 Uhr

in NRW gibt es Noten und sie lernen auch Vokabeln mit Vokabelkarten .... Trotzdem weiß ich nicht, WIE schriftlich die Arbeit nun wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ist NRW

Antwort von Petsy am 21.11.2010, 20:05 Uhr

Bei meiner Tochter vor 3 Jahren in der 3. Klasse , genauso, wie bei dem Sohn meiner Nachbarin (jetzt 3.), werden die Rechtschreibfehler bewertet.
Aber, selbst wenn nicht, kann auch ich nur empfehlen, gleich richtig schreiben zu lernen.
Auf der weiterführenden Schule haben es die Kinder sonst echt schwerer, weil sie viel nachlernen müssen.
Hier wurden Farben, der "Inhalt der Federtasche" und Fragen und Antworten abgefragt (z.B. How are you? What´s your name?...)
Wir kommen aus Schl.- Holst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Englischarbeit 3.Klasse

Antwort von medamu am 22.11.2010, 6:38 Uhr

Mein Sohn geht in die dritte Klasse in NRW. Er hat auch Englisch, bisher haben sie nur tests geschrieben. Meiner Info nach bleibt das auch so. Unter den Tests steht immer: Schön das du die Wörter schon richtig schreibst.... also denke ich ist es nicht Vorraussetzung hier. Noten auf dem Zeugnis gab es allerdings schon in der zweiten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vokalbeln Bildern zuordnen

Antwort von Pemmaus am 22.11.2010, 11:17 Uhr

so werden Arbeiten hier in der GS geschrieben.
Schreiben können müssen sie es noch nicht. Oder sie müssen vorgedruckte Vokabeln meinetwegen in einen Text einfügen. Dann haben sie die Schrift aber vor sich.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.