Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karo32 am 12.11.2007, 18:00 Uhr

Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Bin sonst eher stille Mitleserin, aber heute muß ich mal dazusenfen.
So manches kommt mir bekannt vor, mein Großer geht inzwischen in die 3. Klasse. Ist ein "Streber", aber hängt auch gerne ab und hat von zeit zu Zeit auch so seine Probleme. Vergißt die hälfte in der Schule, verschweigt Hausaufgaben (vergißt natürlich das HAG heft). Inzwischen ist er aber schlau draus geworden, das Muttis alles rausbekommen und alles merken und alles wissen.
ich würde nicht unbedingt von einer Krankheit ausgehen (sicher kann man es nicht ausschließen und ruhig mal zum KIA gehen).
Was ich eigentlich sagen will, ich kann die Lehrerin nicht so richtig verstehen. als unserer in der 1. Klasse war, hat die Lehrerin jedes Hausaufgabenheft kontrolliert und strengstens drauf geachtet, das jeder mitkommt und alles erledigt im Unterricht. Hausaufgabenzeit sollte 30 min nicht überschreiten.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase (so ne Phase hat gerade ein Großteil der Klasse meines Sohnes), vielleicht ist es aber auch wirklich was anderes. Wir haben auch ein Problem mit unserem Sohn, gehen deshalb auch regelmäßig zum Kinder- und Jugendpsychologe. ER nimmt dort gerade in mehreren Etappen an einem IQ Test teil, ob er vielleicht in der Schule unterfordert ist. Als wir letztens dort waren, sagte mir die Ärztin:" Nehmen sie ihr kind so wie es ist mit all seinen Stärken und Schwächen" Und der Satz hat sich bei mir eingeprägt.

Und in der 1.Klasse, das find ich persönlich am anfang schon alles sehr sehr viel für die Kinder und kanns manchmal keinen verdenken, wenn sie so reagieren.

Auf jeden Fall wünsch ich dir, das es sich als mehr oder weniger harmlos rausstellt und schnell vorbeigeht.

lg Karo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.