Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenwunder am 12.11.2007, 11:10 Uhr

Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Hallo
Unser Lukas hat sich auch die ersten beiden Jahre gequält und kam immer mit Mühe und Not mit und nur mit meiner Unterstützung.
Sein Tornister war immer eine Überraschungsbox...was ich da alles drin gefunden habe.
Ich habe ihn nämlich jeden Tag kontrolliert (siehe Tip oben), aber es hat nichts gebracht.
Er ist in die 3.versetzt worden, aber kam dann zu Beginn des Schuljahres gar nicht mehr mit. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber haben ihn dann auf unseren Wunsch in die 2. zurückversetzen lassen.
Gleichzeitig haben wir die Diagnose auf ADS eingeleitet, nachdem unser Kinderarzt uns jahrelang beschwichtigt hat, es wären Erziehungsprobleme...
Wir sind nun in in der Ambulanz für Kinder-und Jugendpsyschiatrie und fühlen uns zum ersten Mal verstanden. Dort machen wir auch bei einem Elterntraining mit.

Was das organische angeht: er hat zahlreiche Allergien und seit einem Jahr sind wir in der Desensiblisierzung. Die Allergien beeinträchtigen ihn zu Saionszeiten auch.


Ein Ansprechpartner könnte auch die Schulpsychologische Beratung sein. Die ist bei uns beim Schulamt des Kreises angesiedelt. Die reden mit den Eltern und schauen sich die Kinder an, ob Teilleitungsstörungen bestehen etc pp

Seitdem wir bei Lukas und uns obige Veränderungen eingeleitet haben, haben wir endlich wieder ein normales Verhältnis zu unserem Sohn.
Vorher war es sehr angespannt und es dreht sich alles nur um Schule...


Auf der anderen Seite muß ich dir sagen, dass es bei unserme ersten Sohn auch so war, dass er das erste halbe Jahr in der Schule ziemlich demotiviert war und in seiner Freizeit nur "abgehangen" hat, wie Du es schreibst. Er mußte erst mal ankommen.
Das ist eine ernorme Veränderung für Kinder!
Ich habe ihn dann auch in Ruhe gelassen und er fing dann um Ostern selbst an, dass er ein Instrument lernen wollte und zur DLRG schwimmen.



Nicht verzweifeln!
Liebe Grüße
Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.