Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 02.04.2007, 15:06 Uhr

Betr.: Null-Bock...4.-Klässler....

Hallo Kerstin,
ich habe auch das unten jetzt erst gelesen. Ich denke, das Problem wird so wie du es beschreibst, zu einem großen Teil an der Situation in der Schule und an der Lehrerin liegen. Da er in der Realschule ja nun genommen ist, würde ich mir so große Sorgen nicht machen, vermutlich wird es da wirklich besser. Dennoch würde ich aber hinterher sein, drauf achten und mit ihm reden, dass er an der neuen Schule ja selber vermutlich einen guten Start haben will und sich mit der alten halt jetzt die paar Monaten einfach arrangieren muss (würde ich durchaus Beispiele nennen, dass es Dir bei der Arbeit auch manchmal so geht). Ich halte übrigens gar nichts davon, wenn Eltern berechtigte KRitik an Lehrern den Kindern gegenüber zurückhalten, um deren Autorität nicht in Frage zu stellen. Das ist denke ich genau falsch. Wenn die Lehrerin was falsch macht, muss das zwischen Eltern und Kindern offen thematisiert werden können, damit die Kinder lernen mit sowas umzugehen (auch hier sind Beispiele und Vergleiche aus dem Berufsleben, dass man mit den größten Idioten mit angemessener Höflichkeit umgehen muss, sehr nützlich). Und allein die Sachen, die ich bei Dir lese (Hausaufgaben nachholen statt Sportunterricht, wo sind wir denn da, nicht gemachte Hausaufgaben müssen natürlich nachholt werden, aber da darf doch nicht der Sportunterricht ausfallen. Sie käme ja auch nie auf die Idee, den Matheunterricht für Deinen Sohn deswegen ausfallen zu lassen) weisen doch darauf hin, dass diese Lehrerin nicht gerade eine sonderlich kompetente Person ist.
Ich habe übrigens auch einen Sohn, der eher von seinen Interessen her ein Außenseiter ist, die Schule abgrundtief hasst, sich dort langweilt, ständig was vergisst etc. Allerdings liegen seine Leistungen wohl so zwischen 1 und 2 von seltenen Ausrutschern abgesehen, die auf Schussligkeit und Unlust beruhen (ungefähr, da es bei uns erst aber der 4. Klasse Noten gibt, er ist in der 3. Klasse), so dass ich mir bisher keine großen Sorgen mache.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.