Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 28.01.2013, 19:05 Uhr

Bestimmer- Kinder (Erfahrungen gesucht)

Ich frage bewusst hier, obwohl es um meinen 4-jährigen geht.

Wer kann mir von Erfahrungen und Tipps berichten?

Unser Sohn will alles und jeden gern kontrollieren und bestimmen. Er ordnet sich Erwachsen und älteren Kindern (die ihm sprachlich gewachsen sind) unter. Er hält sich an Regeln, versucht manchmal etwas, aber nimmt auch Zurechtweisungen an.

Aber mit Gleichaltrigen hat er wirklich Schwierigkeiten. Er will ständig bestimmen. Wenn er mit dem geraden Weg nicht hinkommt, dann suggeriert er als ob er nachgeben würde um eben auf geschicktere Weise seinen Willen durch zu setzen.
Geht es nicht nach ihm, dann heult er oder zieht sich zum Alleinspielen zurück.

Leider fällt es ihm dadurch schwer Freundschaften aufzubauen. Teilweise merkt er selber, dass er in einer Gruppe mitspielen möchte, aber dann durch sein Gehabe abgelehnt wird, aber als ob er nicht versteht, dass es eben daran liegt. Dann weint er oft, weiß aber als ob nicht was er tun soll. "Die wollen mich nicht"


Der Kiga meint, wir sollten zusammen ihn immer wieder darauf aufmerksam machen, wenn wir beobachten, dass er wieder in sein Muster fällt.

Wie können wir ihm helfen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.