Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 10.05.2008, 8:31 Uhr

Bei uns

Hallo

Bie uns passen auch die Großen auf die Kleinen ausf! Das hat doch mit "Verantwortung abgeben" nichts zu tun! Jeder weiß, dass die "verantwortung" bei den Eltern liegt, da bruacht ihr die Mäusedompteuese nciht so zu zerfleischen und "ich bin entsetzt" etc zu posten. Aber:

hier bei uns sind auch nur 4 Kinder im Tal, keine Autos, keine Menschen, kein Verkehr: Die Kinder sind 7 (mein Sohn) 6 Nachbarstochter, 5 Nachbarssohn und 3,5 (meine Tochter). Und wenn die dann hier bei uns oder den Nachbarn spielen, dann wollen sie z.B. ja auch gern mal außer Sichtweite hinter die Büsche oder so (haben 5000 qm grundstück)

Meine Tochter darf dann aber nur mit, wenn die Großen auf sie "aufpassen", also wenn sie sich bereit erklären WENN Hanna mal hinfällt oder so ihr hochzuhelfen und mit ihr zu kommen oder WENN sie nciht so schnell rennen, dass Hanna auch mitkommt vom tempo her oder wenn ihr Schuh aufgeht und so weiter. UND: sie müssen eben alle 4 zusammenbleiben. Wenn die Großen das nciht möchten, darf Hanna nicht mit und bleibt bei mir. Aber sie sind so nett und übernehmen eben mal gern einen Anteil an der Verantwortung für Hanna, denn sie lieben sie alle drei und haben gelernt, da Rücksicht zu nehmen. Sollten die drei größeren dann tatsächlich mal Hanna "vergessen" oder so, wäre ich schon sauer und würde durchaus auch mal schimpfen, denn es wird ja VORHER geklärt, ob sie mitdarf oder nciht. Und wenn JA dann darf sie eben so lange mit, bis die großen sie wieder bei mir "abgeben". Aber: sie haben sie noch nie "vergessen" oder so.


Ich finde den Fall von Mäusedompteuse okay so, der große hat sich kurz erschrekct und wird ganz sicher KEINEN Schoack fürs Leben haben und eben ncoh ein bisschen besser drauf achten, was der kleine Bruder so treibt. und diese "verantwortung" (auch wenn sie es im rechtlichen Sinnne nciht ist) für kleine geschwister oder auch den hund oder ein Fahrrad zu übernehmen finde ich WICHTIG, auch schon für 7 jährige!

LG HEnni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.