Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildbande am 08.05.2008, 10:06 Uhr

Kind trödelt morgens

Hallo,
ich bin es leid meinen Sohn (grade 8) morgens an zu treiben. Er wird pünktlich geweckt, das Frühstück steht bereit u. er? Er trödelt beim Anziehen, beim essen, beim gehen... Er wird frech, u. lt. seiner Aussage ist es ihm egal ob er zu spät kommt.
Bisher kam er durch unsere Hilfe morgens noch nicht zu spät. Leider ist mit Hilfe der Lehrerin nicht zu rechnen, sie würde ihm eher eine Note für die Kopfnote runter setzen.
Meine Idee ist folgende u. ich brauche Feedback ob die o.k. sind:
A: Sohnemann wird wie gewohnt morgens geweckt u. über Ablauf (Wasdhen, Zähneputzen, Frühstück, Abwandern) informiert. Einmalig. Die Zeit wird ihm anhand der Uhr gezeigt u. wenn es Zeit für den Gang wird geht er z.B. in der Unterbux (übertreib, aber wenigstens Frühstück in der Hand).
B: An jedem Morgen, an dem er nicht pünktlich ist, bekommt er keinen Belohnungspunkt (10 Pkt: ein Päckchen Fuballbilder). Aber ob er so selbstständig wird?
C: Ihn zu spät kommen lassen. Schrift. Info an Lehrerin mit Bitte um Konsequenzen (Nachsitzen, Extra-Aufgaben, etc) u. die Kopfnote geht dann in Richtung vier.
Weitere Möglichkeiten?
Natürlich geht er abends früh ins Bett, in der Woche bleibt der TV aus u. morgens sind Zeitpuffer mit eingeplant.
Liebe Grüße von ela

 
8 Antworten:

Re: Kind trödelt morgens

Antwort von lenamama99 am 08.05.2008, 10:13 Uhr

Ich glaube die sind so. Meine Tochter ist jetzt auch 8 und es wird immer schlimmer.
Ich bin dann immer kurz vorm Herzkasper und sie beschließt, sie braucht unbedingt noch die Haarspange, die sie seit mindestens 5 Wochen vermißt.

Eine Lösung für dich hab ich auch nicht. Wir haben eine ganze Stunde und Frühstücken zuerst, so dass am Schluß die Drohung wirklich auf "du gehst im Nachthemd" hinausläuft.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trödelt morgens

Antwort von +emfut+ am 08.05.2008, 10:24 Uhr

Was bei uns klappt, wenn es allzu schlimm wird: Küchenwecker stellen und die Zeit in "Häppchen" einteilen.

Beispiel:
Vom Wecken hat er 15 Minuten Zeit zum Waschen und Anziehen, Kleidung liegt bereit, Küchenwecker wird auf 15 Minuten gestellt.
Dann sind 15 Minuten zum Essen gedacht, wieder Wecker stellen, Tisch ist gedeckt.
Und dann 10 Minuten zum Zähne putzen und ausgehfein machen. Wecker stellen, die Sachen sind hergerichtet.
Wenn ein Teilschritt in der vorgegebenen Zeit nicht fertig wird, muß er sich beim nächsten halt beeilen - aber er bekommt zwischendrin eine Rückmeldung, daß er dem Zeitplan hinterherhinkt.

Jako-o hat für sowas sogar eine spezielle Uhr, die zu bestimmten Zeiten ein Signal gibt.
Da ist sie:
http://tinyurl.com/5797wc

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein zu großzügiger Zeitplan zum Trödeln einlädt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trödelt morgens

Antwort von Simpleton am 08.05.2008, 10:50 Uhr

Hallo Du,

ich habe auch das Problem und habe auch schon einige Sachen durch die nicht so wirklich gewirkt haben.
Seid einer Woche ziehe ich es jetzt wiefolgt durch.

Er hat sonst in der Woche 2 Euro Taschengeld bekommen. Nun bekommt er Freitags 1,50 Euro und wenn er sich morgens beeilt und ich nicht immer hinterher laufen muss bekommt er jeden Tag (mo-fr) 10 Cent.
So kann er sich in der Woche 2 Euro verdienen wenn er sich dranhält.

Ob das jetzt wirklich eine gute oder sinnvolle Lösung ist weiss ich nicht aber wenns wirkt *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Zeitdruck

Antwort von Trini am 08.05.2008, 10:54 Uhr

Klingt blöd, aber es ist wie bei Elisabeth.
Je mehr Zeit die Kinder haben, je mehr wird getrödelt.

Bei uns fliegen beide gegen 6.15 Uhr aus dem Bett. Abmarsch ist 7 Uhr. Beide Eltern gehen dann zur Arbeit.

Sachen werden abends rausgelegt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trödelt morgens

Antwort von frotteemonster am 08.05.2008, 14:12 Uhr

Hallo!

Das finde ich interessant, dass die meisten meinen ein enger Zeitplan hilft da besser.
Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht ;-)
Aber das ist wohl wie bei allem in der Erziehung: es muss zum konkreten Kind und zur eigenen Familie und Situation passen...

Ich plane jetzt immer ca. 30 min extra Zeit ein. Meine Kinder wollen so gern spielen morgens und haben dann keine Zeit zum anziehen etc., wenn ich die Zeit eng fasse. Und ohne Zeit in ihrem Zimmer gibt es nur Gejaule...
Wir frühstücken zunächst (die Kinder im Schlafanzug), dann ziehen sie sich an und putzen die Zähne und im Anschluss können sie noch spielen.
Wenn sie schnell sind, dann haben sie bis zu 30 min Zeit und wenn sie trödeln, dann wird die Spielzeit entsprechend kürzer. Ich stell dann übrigens auch den Wecker und wenn er klingelt, dann geht nur noch: Schuhe anziehen, Jacke an und los...

Wir hatten früher auch viel Stress morgens und fahren mit dieser Lösung sehr gut. Seit dem wir das so machen ist der Morgen meistens entspannt. Ab und an gibt es natürlich auch hier Tage, an denen das nicht klappt ;-)

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag vom Sohne

Antwort von wildbande am 08.05.2008, 17:16 Uhr

Hallo,
ich überlege gerade nicht ernsthaft, den Vorschlag meines Sohnes zu folgen: der Herr wünscht morgens, wenn er nicht aufstehen möchte, mit einem nassen Waschlappen geweckt zu werden. Kaserne läßt grüßen...
Im Ernst: ich werde ab morgen verschiedene Ideen von Euch ausprobieren u. den Zeitplan raffen bzw. verlängern. Die Uhr wird sein Begleiter sein bis er durch die Haustür ist um ein Gefühl für die Zeit zu bekommen.
Lieben Dank für Eure Hilfe u. Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag vom Sohne

Antwort von salsa am 08.05.2008, 18:12 Uhr

klein-salsa braucht auch viel zeit morgen, halbe stunde zum frühstücken und sich selber das essen richten. halbe stunde für anziehen, zähne putzen und haare bürsten (sie legt immer abends die anziehsachen für den nächsten tag raus und deckt sich auch selber den frühstückstisch).
nach der ersten halbe stunde sage ich bescheid, nach der zweiten und wenn es zeit ist zum gehen, dann muss sie so gehen wie sie ist ... da ich arbeiten gehe, hat sie meist auch keinen anderen spielraum, an den tagen wo ich später arbeite, lasse ich sie zu spät kommen, damit sie die erfahrung auch machen kann.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trödelt morgens

Antwort von oeli_bene am 08.05.2008, 19:20 Uhr

Bei uns genau das Gleiche! Deine Idee B werde ich mal versuchen. Version C bringen ich nicht übers Herz. Wer zu spät kommt, muss hier ins Büro des Direktors und wird dann in die Klasse geführt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.