Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusedompteuse am 08.05.2008, 10:51 Uhr

Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Hallo ihr!

Ich muss euch mal etwas berichten. Bei uns in der Gegend sind in den letzten paar Wochen des öfteren Kinder angesprochen worden, oder man hat versucht sie ins Auto zu zerren. Wir haben mit unseren beiden Jungs (5+8) darüber gesprochen, und haben ein paar regeln aufgestellt. Unter anderem das sie, wenn sie auf dem Spielplatz sind, immer zusammen heimkommen (und sei es nur um was zu essen zu holen). Gestern nun funkte unser großer mich an - sie haben immer ein Walkie-Talkie dabei- und fragte, ob der kleine noch bei mir ist. Ich sagte dann nein und er solle ihn suchen und nach Hause kommen. Der kleine stand vor der Haustüre und hat geklopft - super, und wie soll man das in der zweiten Etage hören?
Ich hab ihn dann zur Rede gestellt, und gesagt, das er doch nicht alleine gehen soll.
Als sein Bruder dann auch nicht kam, hab ich ihn angefunkt, und er stand heulend vor der Haustüre:"Ich hab ihn nicht gefunden!!!" Er war wirklich fix und fertig! Erst als er dann vor der Wohnung seine Schuhe gesehen hat hat er sich beruhigt.
Er hat mir irgendwie schon leid getan, aber daraus hat er sicher gelernt!

Liebe Grüße

Conny

 
27 Antworten:

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von 2xGlück am 08.05.2008, 11:00 Uhr

Hallo,
ich finde es immer eine schwierige Situation wenn die größeren Geschwisterkinder auf die Kleinen aufpassen sollen. Mein Großer ist 8 Jahre alt und die Kleine wird bald 4. Klar passt er auf seine kleine Schwester auf wenn wir draussen sind, aber wie oft kommen dann seine Freunde vorbei und er kann nicht auf die Kleine achten oder vergisst sie einfach und schwups ist sie irgendwo anders auf dem Spielplatz hingelaufen.
Ich denke es kommt auch immer auf die Wohngegend an - unser Großer durfte erst mit 6 allein raus und mit unserer Kleinen gehe ich immer nur gemeinsam auf den Spielplatz.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von ExPo2 am 08.05.2008, 11:02 Uhr

Naja,

jeder wie er will.....

Ich finde ein 8jähriger kann nicht deine Verantwortung für einen 5jährigen übernehmen.

Ich finde dieses Spiel total fies, sorry.

VG
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gleicher Alterabstand

Antwort von Trini am 08.05.2008, 11:09 Uhr

Die Jungs haben noch nie gemeinsam draußen gespielt.
Jeder hat seinen Freundeskreis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von Mandy2 am 08.05.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

na Du hast ja die Ruhe weg, Dein 5-jähriger ist weg und Dein Großer soll ihn suchen??? Oh Gott der Ärmste, der hat bestimmt ganz schlimme Ängste ausgestanden, kann man hoffen, dass nicht nur er draus gelernt hat.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich nicht so toll...

Antwort von +mausi+ am 08.05.2008, 12:17 Uhr

..., dass du einem 8-Jährigen die Verantwortung für den kleineren Bruder aufdrückst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im Leben...

Antwort von Romacel am 08.05.2008, 12:20 Uhr

würde ich meinen größeren Kindern diese Verantwortung auferlegen. Nicht mal meine 10jährige würde ich dazu verdonnern.

Und schon gar nicht, wenn versucht wurde, Kinder ins Auto zu zerren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäusetomteuse - hoffentlich hast DU was daraus gelernt

Antwort von mini99 am 08.05.2008, 12:21 Uhr

Nämlich dass man keinen 8-jährigen Kind die Verantwortung für ein anderes Kind (welchen Alters auch immer) geben DARF!!!

Ich habe mich über deinen letzten Satz echt geärgert. Du bist die Mutter und hast die Verantwortung, und wenn du schon weißt, dass bei euch einer umgeht der die Kinder anspricht, dann laß BEIDE nicht alleine raus. Geh mit ihnen mit am Spielplatz oder wechsel dich mit anderen Mütter ab.

Dein Sohn tut mir leid, ist sicher schlimm für ihn gewesen.

Was ich nicht so verstehe - er hat ihn gesucht und was hast du gemacht? Wieso hast du nicht mitgeholfen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von Anja + M+M am 08.05.2008, 13:08 Uhr

Also, "heilsam" finde ich das jetzt auch nicht wirklich ... Der arme Kerl tut mir leid.

Wir haben den selben Altersabstand wie ihr, allerdings Mädchen/Junge. Meine beiden dürfen alleine auf den Spielplatz direkt hinter dem Haus, sonst nirgends. Und das am liebsten auch nur dann, wenn andere Kinder aus der Nachbarschaft ebenfalls draußen sind. Ich kann den Spielplatz von der Wohnung aus nicht komplett einsehen, daher bin ich immer noch unruhig, wenn die beiden alleine hinter dem Haus sind.

Was ich auch nicht verstehe, dass dein Kleiner an die Tür klopft, die Eingangstür vom Haus ist wohl gemeint? Das war so ziemlich das erste, was ich meinen beigebracht habe, als sie alleine draußen bleiben durften, dass beide unsere Klingel kennen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von ajnam75 am 08.05.2008, 13:56 Uhr

mein sohn ist 10 jahre die kleine ist 5 jahre ich würde die zwei nie alleine raus gehen lassen also zusammen. dafür ist die kleine doch noch unberechenbar, vorallem will der große mit seiner altersgruppe spielen und nicht auf seine schwester aufpassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht wie du...

Antwort von tathogo am 08.05.2008, 14:43 Uhr

DARAUS was "positives" für deinen Sohn ziehen kannst?????

ER ist doch nicht verantwortlich für seinen Bruder???

Er muss sich schrecklich gefühlt haben-gerade WEIL,er von den Vorfällen wusste die in eurer Gegend passiert sind-HORROR...dein Sohn tut mir leid...einen "heilsamen Schock" kann ich da bei Weitem nirgendwo erkennen :o(

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine liebe Conny

Antwort von LoveMum am 08.05.2008, 15:00 Uhr

Ich empfehle dir ein Elterntraining. Es kann doch nicht dein Ernst sein was du da gepostet hast und ich kann nur mit dem Kopf schütteln :-(

Dein 8jähriger bekommt irgendwann mal einen psychischen Knacks wenn du so weitermachst....neee ey!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sag mal......

Antwort von Reni+Lena am 08.05.2008, 15:44 Uhr

finde ich unmöglich dein verhalten. Nie im leben kannst du einem 8 jährigen die Verantwortung für einen 5 jährigen aufdrücken und schon gar nicht, wenn ein Spinner in der gegend gesichtet wurde.
Aber ist schon angenehmn oder....man hat die Kinder aus dem Haus und hat seine Ruhe, statt mit auf den Spielplatz zu gehen.....
Leute gibts.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von Eleanamami am 08.05.2008, 16:32 Uhr

Ich bin entsetzt...du hast deinem Großen diese Verantwortung aufgebuckelt und bist stolz darauf, dass er aus seiner Angst gelernt hat????? *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von Potter am 08.05.2008, 19:52 Uhr

Ich frage mich: Was soll dein Sohn daraus gelernt haben???

Dass die Mama seelenruhig Zuhause sitzt, während ER seinen Bruder suchen muss? Einen 5-Jährigen, der sich nun mal auch nicht immer merken kann, dass er nur zusammen mit Brüderchen nach Hause darf.
Dass er irgendwann, total geschockt, weil er seinen Bruder nicht gefunden hat, nach Hause kommt und seine Mutter dann da steht und sagt: "Hey, er ist doch schon längst wieder hier!"?
Dass seiner Mutter es ziemlich egal ist, wenn er fix und fertig ist, weil er glaubt, sein Bruder wurde wegen SEINER Schuld entführt oder sonst was, sie es sogar als positiv empfindet, weil er ja "gelernt" hat?

Magst du mir den kleinen Mann geben? Den würde ich gerne mal ganz doll drücken und ihm sagen, dass er gerne noch Kind sein darf und sich noch lange nicht um seinen Bruder kümmern muss.

LG,
Potter
(die durchaus ihre 13-Jährigen auch mal alleine mit dem 9-Jährigen und dem 6-Jährigen rauslässt. Aber die sind DREIZEHN, nicht ACHT. Und die Kleinen sind auch nicht mehr so gedankenlos wie ein 5-Jähriger.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal 'ne Lanze brech für Mäusedompteuse ...

Antwort von azalee am 08.05.2008, 20:16 Uhr

Hallo,

bei uns auf'm Dorf ist es absolut üblich, kleinere Geschwister mit den Großen mitlaufen zu lassen, und die Großen in bestimmten Maßen damit zu beauftragen, dass sie auf die Minis "aufpassen". Ich habe den Eindruck, dass das für beide Seiten eine gute Lösung ist: Der/die Große übt Verantwortung, der Kleine lernt, sich in einer gemischten Gruppe zurechtzufinden.

Ich habe es bis jetzt noch nicht so gehalten, weil mein Mini auch erst 2 ist, aber ich kenne einige Beispiele, bei denen es immer glatt ging.
Naja, z.Zt. läuft ein 3-jähriger in einer Jungengruppe mit, der sich auch schon mal an unsere Fersen geheftet hat, und mit uns nach Hause gegangen wäre. Als Mutter hätte ich dazu keine Nerven!

Aber ich denke mit 5 und 8 sollte das kein größeres Problem sein.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von glückskinder am 08.05.2008, 20:22 Uhr

Mein Großer möchte auch immer die Verantwortung für seinen dreijährigen bruder übernehmen. Er ist gestern 10 geworden. Ich übertrage sie ihm, aber bin ständig in der Nähe, um sofort eingreifen zu können. Kinder sind einfach unberechenbar. Der Kleinen hat es drauf, wie deiner auch, einfach zu gehen. Und dann. Wenn ihm etwas passieren würde, wäre mein Großer für immer von Schuldgefühlen geplagt. Dafür, dass er mir helfen will, soll er nicht betraft werden oder wie du schreibst einen heilsamen Schock erhalten.
Es sind meine Kinder und ich, nur ich, bin für sie verantwortlich und habe die Verantwortung zu übernehmen. Ich kann diese wieter an andere geben, aber nicht an Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azalee

Antwort von Potter am 08.05.2008, 20:33 Uhr

Stimmt schon!
Bei uns ist das auch recht üblich. Und sogar meine 9- und 6-Jährigen lasse ich mal so alleine rausgehen.
Aber es muss auf jeden Fall in der Nähe sein und auch eigentlich nur, wenn ich weiß, dass da Erwachsene sind, die ich kenne.
Meistens spielen sie hier vorne auf der Straße, das darf mein 6-Jähriger sogar "alleine", also eben ohne Geschwister, nur mit Nachbarn. Das darf selbst die 2-Jährige MAL, wenn Nachbarn draußen sitzen.

ABER es ist was anderes, wenn schon bekannt ist, dass da Kinder angesprochen und ins Auto gezerrt wurden, oder nicht? So sehe ich das zumindest. Das ist dann noch eine ganz andere Lage, oder nicht?
Gerade weil der Große das jetzt also wusste. Kannst du dir vorstellen, was er sich alles ausmalte?
Brrruuu! Gruselig!

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Leute, nun mal langsam...

Antwort von Antje&Tim am 08.05.2008, 21:05 Uhr

... natürlich ist es nicht für jeden nachzuvollziehen, warum man - wenn da jemand Kids anspricht - seine Kinder alleine losziehen lässt..

ABER wenn das nicht der Fall ist:

Auch bei uns (700 Einwohner) ist es absolut üblich, dass die älteren Geschwister auf die jüngeren im gewissem Maße aufpassen.

Und bei Kindern im Alter von 8 und 5 Jahren ist das mit Sicherheit nicht ungewöhnlich. Es muss halt klar sein, wo sie sich aufhalten und die Idee mit dem WalkieTalkie ist doch prima, oder nicht?

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von simnik am 08.05.2008, 21:30 Uhr

stell dir mal vor, der Mann mit dem Auto hätte jetzt deinen 5 Jährigen

und der 8 Jährige hätte die SCHULD

der Junge würde nie wieder froh werden im Leben

er ist erst ACHT und sollte die Verantwortung für ein Meerschwein tragen können, nicht für ein Kind....das ist dein JOB

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir Leid Leute, aber ich finde die Reaktionen übertrieben...

Antwort von Nathalie B. am 08.05.2008, 22:11 Uhr

... Wenn mein Sohn (7) mit dem Nachbarkind (5) in der Nähe spielen (verkehrsberuhigte Zone mit Wiese) geht, bekommt er auch von mir die Leier, er soll auch auf ihn ein bisschen aufpassen, weil er halt der größere ist, und die beiden dürfen nicht den vereinbarten Spielort wechseln, ohne es vorher mit mir oder der Nachbarin abzusprechen. Bei Verletzung oder sonstiges Wehwehchen ist er dann sofort nach Hause gekommen, um Hilfe zu holen, was immer gut funktioniert.

In dem Fall oben haben die Kinder ein Walkie Talkie und der Große hat sich tatsächlich sofort nach dem Verbleib des anderen erkundigt. Daran ist nichts auszusetzen, finde ich. Wir wollen doch aus unseren Kindern verantwortungsvolle und selbstbewusste Menschen machen, und mit solchen kleinen AUfgaben, fängt es an.


Unglücklich von Mäusedompteuse war halt, die komplette Suche auf den Großen abzuwälzen, anstatt selbst die Sache in die Hand zu nehmen, und dem Großen dafür zu danken, daß er tatsächlich sofort nachgefragt hat. Die Verantwortung für den Notfall darf er natürloich nicht tragen, sondern die Mutti, was da sehr unglücklich lief. Aber wir alle lernen aus solchen Fehlern.

LG

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von Mäusedompteuse am 08.05.2008, 22:14 Uhr

Hallo!
Wann habe ich gesagt, das unser großer die Verantwortung hat? Wer kennt unsere Wohnsituation? Wer kennt unsere Kinder? Habe ich gesagt er muss den kleinen mitnehmen? Sind die beiden alleine auf dem Spielplatz?
Fakt ist: Ihr kennt uns nicht, und ihr wart nicht dabei - mehr sag ich dazu nicht!
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir Leid Leute, aber ich finde die Reaktionen übertrieben...

Antwort von Mäusedompteuse am 08.05.2008, 22:18 Uhr

Hallo!

Die Suche ist nicht abgewälzt worden, ich habe ihn ja gesucht! ich kam aber nur bis zur Haustüre - da hatte ich ihn ja schon gefunden!
Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir Leid Leute, aber ich finde die Reaktionen übertrieben...

Antwort von Potter am 08.05.2008, 22:26 Uhr

Okay... Vielleicht haben viele übertrieben (ich vielleicht auch), aber es ist auch erst einmal ein großer Schock, wenn man das so liest. Also es hört sich nicht... nicht gut an...

Gerade zwei Sätze...

Erst einmal dieser hier:
"Als sein Bruder dann auch nicht kam, hab ich ihn angefunkt, und er stand heulend vor der Haustüre:'Ich hab ihn nicht gefunden!!!'"
Es hört sich für mich so an, als wäre der Kleine schon dagewesen, du hättets noch gewartet, und NACHDEM dein Großer dann immer noch für längere Zeit (wie viel auch immer) nicht nach Hause kam, hast du ihn angefunkt.
Die Idee mit dem Walkie-Talky finde ich übrigens auch großartig.
Und vielleicht war es anders, aber so hörte es sich für mich an.

Und dann der letzte Satz.
Was soll er denn bitte daraus gelernt haben? Das frage ich mich. Wieso schreibst du mit so viel - Hm... Für mich hat es sich nach Genugtuung angehört. - davon?

Ich glaube, es war bei den meisten dieser letzte Satz, der sie so geschockt hat, dass sie solche Antworten gegeben haben.
Wenn du erklären magst (und kannst), wären wir alle sicher schlauer... :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir Leid Leute, aber ich finde die Reaktionen übertrieben...

Antwort von Mäusedompteuse am 08.05.2008, 22:52 Uhr

Hallo!
Die ganze Sache hat sich innerhalb von 5 Minuten abgespielt und nen, ich habe nicht extra noch gewartet bis ich ihm gesagt habe, das sein Bruder schon da ist! Ich habe den kleinen rein gelassen, habe ihm erklärt, das er mist gebaut hat, und als wir oben ankamen stand der Große schon vor der Haustüre. Unsere Jungs gehen freiwillig miteinander raus - es zwingt keiner den Großen auf den kleinen auf zu passen! Er hat allerdings ein großes Gerechtigkeitsempfinden, deshalb weiß ich über die Schandtaten des kleinen meistens Bescheid! Gelernt hat er daraus vielleicht, das ein kleiner Bruder doch was schönes ist - auch wenn er das manchmal gaaanz anders sieht! Und ich habe gemerkt, das sie sich trotz aller Streitereien liebhaben!
Es kann sein, das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe in meinem Posting, aber es ist manchmal schwer, weil man selber ja weiß wie man etwas meint und wie etwas war. Traurig ist aber, das dann andere sofort verurteilen ohne zu hinterfragen!
Gute Nacht
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir Leid Leute, aber ich finde die Reaktionen übertrieben...

Antwort von LoveMum am 09.05.2008, 8:02 Uhr

Was sollte man da denn hinterfragen? Wir können nur das be-(und vielleicht auch leider ver-) urteilen was wir hier und jetzt lesen. Und aus deinem ersten Posting geht ganz klar hervor, daß du die Suche nach dem Kleinen auf den Großen abgewälzt hast.

Meine Jungs sind 10 und 11, beide achten gegenseitig automatisch auf sich. Ich würde aber niemals vom Großen verlangen, den Kleinen zu suchen falls der mal verschwunden sein sollte. Diese Angst und Verantwortung mag ich meinem Kind ja wohl gar nicht zumuten!

Und nein, ich finde es nicht normal daß ältere Geschwister sich um die Kleinen kümmern müssen. Und schon gar nicht wenn sie selbst noch so klein sind. Es ist was anderes wenn z.B. ein 13jähriger ein wenig auf das jüngere Geschwisterkind achtgibt aber doch nicht wenn sie selbst noch so klein sind! Ob Dorf oder Stadt ist dabei völlig unerheblich.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilsamer Schock für meinen Sohn!

Antwort von riki- am 09.05.2008, 20:59 Uhr

Hallo Conny,
nachdem das hier alle so unmöglich finden, muss ich auch mal dazu schreiben - ich finde, du hast völlig recht, und würde das ganz genauso sehen.
Meine Kinder sind 5 und 7 und sehr viel alleine draußen unterwegs, inzwischen auch mit Fahrrad, was den Aktionsradius noch weiter ausweitet.
Dabei ist auch eine wichtige Regel, dass sie auf jeden Fall zu zweit zusammen bleiben sollen, wenn sie sich aus unserer Straße entfernen. Das gilt für beide, das heißt nicht, dass die Große alleine die Verantwortung hat.
Deine Jungs haben gegen diese Regel verstoßen, da ist es kein Fehler, wenn der Große Angst bekommen hat, vielleicht merkt er es sich jetzt besser.

Viele Grüße,
Riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Henni am 10.05.2008, 8:31 Uhr

Hallo

Bie uns passen auch die Großen auf die Kleinen ausf! Das hat doch mit "Verantwortung abgeben" nichts zu tun! Jeder weiß, dass die "verantwortung" bei den Eltern liegt, da bruacht ihr die Mäusedompteuese nciht so zu zerfleischen und "ich bin entsetzt" etc zu posten. Aber:

hier bei uns sind auch nur 4 Kinder im Tal, keine Autos, keine Menschen, kein Verkehr: Die Kinder sind 7 (mein Sohn) 6 Nachbarstochter, 5 Nachbarssohn und 3,5 (meine Tochter). Und wenn die dann hier bei uns oder den Nachbarn spielen, dann wollen sie z.B. ja auch gern mal außer Sichtweite hinter die Büsche oder so (haben 5000 qm grundstück)

Meine Tochter darf dann aber nur mit, wenn die Großen auf sie "aufpassen", also wenn sie sich bereit erklären WENN Hanna mal hinfällt oder so ihr hochzuhelfen und mit ihr zu kommen oder WENN sie nciht so schnell rennen, dass Hanna auch mitkommt vom tempo her oder wenn ihr Schuh aufgeht und so weiter. UND: sie müssen eben alle 4 zusammenbleiben. Wenn die Großen das nciht möchten, darf Hanna nicht mit und bleibt bei mir. Aber sie sind so nett und übernehmen eben mal gern einen Anteil an der Verantwortung für Hanna, denn sie lieben sie alle drei und haben gelernt, da Rücksicht zu nehmen. Sollten die drei größeren dann tatsächlich mal Hanna "vergessen" oder so, wäre ich schon sauer und würde durchaus auch mal schimpfen, denn es wird ja VORHER geklärt, ob sie mitdarf oder nciht. Und wenn JA dann darf sie eben so lange mit, bis die großen sie wieder bei mir "abgeben". Aber: sie haben sie noch nie "vergessen" oder so.


Ich finde den Fall von Mäusedompteuse okay so, der große hat sich kurz erschrekct und wird ganz sicher KEINEN Schoack fürs Leben haben und eben ncoh ein bisschen besser drauf achten, was der kleine Bruder so treibt. und diese "verantwortung" (auch wenn sie es im rechtlichen Sinnne nciht ist) für kleine geschwister oder auch den hund oder ein Fahrrad zu übernehmen finde ich WICHTIG, auch schon für 7 jährige!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.