Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 31.01.2009, 11:47 Uhr

Bei uns gehts so:

Die Empfehlung der Grundschule wird auch um das HAlbjahres Zeugnis ausgesprochen.
Dann bekommt man einen Gesprächstermin mit dem Klassenlehrer, der einem die Entscheidung der KLassenkonferenz mitteilt.
Natürlich ist das NUR eine Empfehlung.
BEi dem Gespräch kann man als Elternteil aber auch seine eigenen Wünsche mitteilen (z.B. Gym ohne Empfehlung)
Dann bekommen die Kinder in den nächsten Wochen Anmeldungen für die ausgesuchten Schulen mit.
Wenn jetzt z.B. der Realzweig empfohlen wird und wir haben hier im Umkreis 5 Realschulen, dann trägt man die Wunschschule auf diese Anmeldung ein. Die Kinder geben die Anmeldungen IN DER KLASSE wieder ab, die Schulleitung leitet sie an die entsprechenden Schulen weiter.
Bisher ist es hier noch nicht passiert, dass Kinder nicht genommen wurden.
Wir haben hier allerdings auch nicht DIE Schule, auf die alle gehen wollen.
Selbst auf dem GYM werden erst mal alle Kinder - auch ohne Empfehlunggenommen.

Das Problem das du ansprichst kenne ich aber hier von Grundschulen.
Wir haben KEINE freie Grundschulwahl und da ist der Run auf eine bestimmte Schule groß.

Meine Freundin hat ihren Sohn - der in diesem Sommer eingeschult wird - schon im letzten JAhr auf dieser Schule angemeldet.
Sie musste einen Fragebogen ausfüllen warum sie diese Schule besuchen müssen (dort gibt es bessere Betreuungsmöglichkeiten für berufstätige Mütter) Meine Freundin ist voll berufstätig.
Sie wurde dann auf die Wunschlist ganz nach oben gesetzt.
Das heißt, erst kommen ALLE Kinder die so oder so zu dem Schulbezirk gehören, die haben Vorrang.
Wenn dann noch freie Plätze da sind kommen die Kinder von der Wunschliste....

Ruf einfach mal im Sekretätriat der Schule an, die werden dir weiterhelfen können.
Vielleicht gibt es auch eine Liste?
Fragen kostet nichts

Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.