Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 02.10.2010, 0:14 Uhr

Behandle ihn so, als wäre er schon so, wie er sein soll !

Es ist wirklich gut, dass Du fragst, was DU tun kannst, denn das ist eine Lerngelegenheit für Erwachsene. Am meisten hat es meine Kollegin nötig. Ihr ist noch nicht bewusst, dass ErZIEHung zur Wortfamilie ZIEHEN gehört und nichgt zur Wortfamilie DRÜCKen. Sie macht DRUCK. Druck löst nicht sondern komprimiert das Problem. Aber nicht nur das Problem sondern auch das Wachstum, die Entwicklung, die Entfaltung.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer lasse ichg mir was einfallen, was ZIEHT. In der Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip. Sog löst, Sog richtet auf, Sog entfaltet und entwickelt, Sog macht wachsen und man kann damit die Kräfte punktgenau lenken. Darüber, meine ich, sollte sich nachzudenken doch lohnen. Ich wäre ganz begeistert genau von dem, wovon Ihr dem Jungen immer nur zurückmeldet, dass er es nicht kann. Der Marseiller Jesuitenpater A.Eymieu behandelte vor 120 Jahren seine Mitmenschen mit bestem Erfolg immer so als ob sie schon so wären wie er sie gerne haben würde. Probiert mal was Neues! Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.