Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 07.11.2005, 4:10 Uhr

Antwort einer Frühchenmutter

aus der 29 SSW. Größe und Intellekt sind zweierlei.

Die 1,10 m Regel gilt, weil die Schulmöbel auf diese Mindestgröße eingestellt sind.Mit deutlich weniger sitzt Dein Sohn nicht gut, schlurt mit den Füssen auf dem Boden, kann sich nicht übers Pult beugen. MUsst Du wissen, musst Du selber Stuhl kaufen, ist Größenproblem gelöst( sonst müssten Kleinwüchsige ja ewig vom Schulbesuch ausgecshlossen sein).

Mit Frühchen ist was anderes.Unserer musste zwei Wochen voll beantmet werden, acht Wochen Intensivstation und dann das volle Programm an Therapien und Untersuchungen.Bei Geburt bestand Verdacht auf Hirnblutung ( vielleicht wird Ihr Kind blind, kann nie sitzen, sehen etc.pp), hat sich Gottseidank nicht bewahrheitet.Dann hinkte er immer hinterher, laufen mit 21 Monaten, erste Worte mit 2-3 JAhren, alle sspät. Aber irgendwann war er zeitgerecht entwickelt, zum 5. Geburtstag oder so. DAs erster MAl kein Kreuzchen im gelben Heft mit den Nummern, die auf der seite zwei aufgezählt werden.
Etwas hibbelig, hat Probleme mit der Feinmotorik ( eine Sauklaue ohnegleichen), aber er kommt gut mit, konnte nach fünf Monaten sicher- s-i-c-h-e-r- lesen und gut rechnen ( sagt sogar sein anderthalb jAhre älterer Bruder, Freund, feind und Förderer).Er gehört hundertprozentig in die Regelschule.Er braucht eine Brille- als einziges meiner vier Kinder ( wobei ich auch eine habe), ist klapperdürr Im Gegensatz zu seinen Geschwistern- aber er kommt in der Schule mit, geht gerne, ist sozial integriert ( mitläufer, keine Führungsfigur, aber überall dabei und gern gesehen). Die Lehrerin hätte auch nichts gemerkt, wenn ihr nicht eine andere Becsheid gesagt hätte.

Von daher- wenn er keine messbaren defizite wie Hirnblutungen, schweren sehfehler oder so hat, würde ich auch auf der regelschule anfangen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.