Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 27.06.2007, 18:17 Uhr

Angeben

Hallöchen Doro,

ich würde dem Jungen gar nicht sagen, dass er nicht über seine guten Noten sprechen darf, gleich ob gegenüber Leuten die ihr leiden könnt oder solchen die ihr nicht mögt.
Sollten diese Menschen Neid entwickeln und Probleme haben eurem Jungen die Noten zu gönnen, dann ist das zunächst mal deren Problem.
Er ist stolz auf seine Noten und das zu Recht. Warum soll er damit unter dem Deckel halten? Wie schon andere schreiben, wenn Kinder gut im Sport sind, dort Siege erringen und davon erzählen, dann bremst sie auch keiner aus.
Ich glaube nicht, dass es einen guten Einfluss auf die Leistungsfreude hat, wenn ihm gesagt wird, dass er über die guten Noten nicht reden darf, denn damit werden sie ja eigentlich als etwas negatives hingestellt.
Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, ist wenn mit Noten oder Erfolgen geprahlt wird, d.h. gegenüber anderen, schwächeren Kindern mit einem "Ätschibätschi und du ja nicht" Unterton darüber gesprochen wird. In einem solchen Fall würde ich mir mein Kind schon zur Brust nehmen und ihm erklären, dass er mit solchen Reden das andere Kind, das nicht so gute Noten hat, evtl verletzt und traurig macht u. es überlegen soll, wie es sich im umgekehrten Fall fühlen würde.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.