Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 27.06.2007, 11:10 Uhr

Spiegel der Eltern

Hallo,

bis zu einem bestimmten Alter können Kinder ihre Leistung gar nicht richtig einschätzen, weil sie überhaupt nicht überblicken, wie der Rest der Klasse abgeschnitten hat. So sehe ich es bei meinem Sohn.

Der ist überkritisch mit sich selbst und war stinke-sauer, dass er in der Mathearbeit 'nur' 46,5 von 52 P hatte und sein Freund 51 P. Es ist ihm kaum bewusst, dass er die 'bessere Arbeit' (s. Posting weiter unten) schreiben durfte. Es ist ihm überhaupt nicht bekannt, wie die Arbeit sonst ausgefallen ist.

Ich glaube daher, dass vieles mit der Erziehung einher geht. Wenn man den Kinder eben nicht EINREDET, wer alles schlechter ist und wie viel besser sie sind, dann geben sie auch nicht an. Mein Sohn ist sogar so weit, dass er einschätzen kann, warum der eine oder andere ja gar keine so guten Leistungen erbringen kann. Nie würde es ihm einfallen, sich da in den Vordergrund zu spielen.

Lob gibt es innerhalb der Familie. Wir leben es ihm auch vor, dass wir zu Hause berufliche Erfolge nicht jedem auf die Nase binden.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.