Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aphrodate am 28.02.2011, 15:53 Uhr

...nicht gegen ein Kind

(Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, also sorry, wenn es nur 'ne Wiederholung von anderen ist.)

1. Mich wundert es in erster Linie, warum du aus der Geschichte den Schluss ziehst, die Lehrerin behandele deine Tochter unfair. Wenn sie den Jungen tatsächlich nur aus dem Grund hat noch einmal schreiben lassen, behandelt sie die gesamte übrige Klasse unfair. Auch wer mit einem Fehler eine 2 hat, hätte vielleicht gerne eine 1. Wer eine 3 hat und die Empfehlung für's Gymnasium haben möchte, hätte sicher auch gerne eine zweite Chance, die begehrte 2 zu bekommen. Alle übrigen Kinder wären gleichermaßen benachteiligt (außer denen mit 0 Fehler, Note 1). Den Vorgang auf euch zu beziehen, halte ich für eine sehr egozentrische Sicht.

2. Wenn der Junge, der bevorzugt wurde, tatsächlich berechtigte Angst vor seinen Eltern hat wegen einer Schulnote, dann sollte deine spontane Empfindung nicht Wut und Missgunst sein, sondern Mitleid. Die Bevorzugung in der einen Situation ändert nichts an seinem grundsätzlichen Problem, das ihn weiter begleiten wird. Armes Kind.

3. Ich vermute mal stark, dass es neben der Angst (wie berechtigt oder grundlos auch immer) noch einen weiteren Grund gab (vielleicht Krankheit), _diesem_ Schüler eine zweite Chance zu geben, der restlichen Klasse dagegen nicht. Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre es in der Tat eine Ungleichbehandlung, die nicht in Ordnung ist. Wenn du das aufgeklärt haben möchtest, frage freundlich (!) bei der Lehrerin nach, warum dieses eine Kind die Arbeit wiederholen durfte. Sie wird dies sicher begründen können. Diese Begründung kannst du dann entweder akzeptieren oder, wenn sie dich nicht überzeugt, dies zunächst gegenüber der Lehrerin zum Ausdruck bringen. Dann warte ab, was passiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.