Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 02.03.2020, 11:53 Uhr

Ohne...

Hallo,

mein Mann und ich waren uns einig, dass er in der Schlussphase nicht dabei sein sollte. Er ist mit Blut und medizinischen Dingen überfordert, und ich selbst wollte keine Rücksichten auf ihn nehmen müssen. Ich habe mir daher eine liebe Beleg-Hebamme genommen, bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Wenn es Dein erstes Kind ist, gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte:

- viele Hebammen sagen ausdrücklich, dass nicht jeder Mann in den Kreißsaal gehört, weil einige damit doch sehr überfordert sind.

- oft werden Partner eher gezwungen mitzugehen ("Willst du mich etwa dort allein lassen...?"), als dass sie wirklich selbst den innigen Wunsch hätten, dabei zu sein.

- eine Geburt ist mit Blut, unwillkürlichem Kotabgang während der Presswehen und mit Schreien verbunden. Nicht jede Frau findet es bereichernd, wenn ihr Mann sie dabei beobachtet.

- Wir haben im Freundeskreis (hier "mussten" die Männer alle mitgehen) gleich drei Männer, die sehr offensichtlich mit der Entbindung überfordert waren.
Der erste achtete beim zweiten Kind darauf, dass er viel zu spät kam, damit er das nicht nochmal erleben musste. Er erledigte noch "wichtige" berufliche Dinge, bis er endlich zu seiner Frau fuhr. Besser wäre gewesen, er hätte ehrlich zugegeben, dass ihm das zuviel war.

Der zweite Mann sagte nur: "Boah, das war echt wie beim Metzger - soviel Blut, fürchterlich!" Etwas Positives fiel ihm dazu nicht weiter ein. Und der dritte Mann beichtete einem Kumpel sogar, dass ihn das Stöhnen und Schreien seiner Frau erregt habe. Das hat mich persönlich am meisten schockiert, aber auch das ist eben möglich.

Von daher würde ich keinen Mann dazu drängen mitzukommen. Und man muss auch sagen, dass es sicher nicht viele Männer gibt, die hier wirklich eine echte Bereicherung und Stütze sind, auch wenn es das sicher gibt. Es ist kein Zufall, dass in keiner Kultur der Erde (außer in der westlichen) Frauen auf die Idee kämen, ein Mann hätte irgendwas bei einer Entbindung verloren oder könne dabei gar hilfreich sein. Da muss frau schon ein besonderes Exemplar haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.