Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cherrybomb am 10.02.2022, 13:53 Uhr

Mann erst ab 4cm dabei?

Hallo zusammen,

ich habe mich auf Anraten meiner Hebamme in zwei KHs zur Geburt angemeldet.

In Klinik 1 darf der Mann ab Erscheinen mit dabei sein. Klinik 2 schließt eine Präsenz des Vaters aus, solange der Mumu noch unter 4cm geöffnet ist. Man empfiehlt daher erst aufzutauchen, wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen. Sonst schickt man ihn wieder weg. Wir haben kein eigenes Auto und werden von meinem Vater gefahren, wenn es losgeht. Bahnstrecke+Fußweg für meinen Mann dann im Fall der Fälle 30-40 Minuten pro Weg. Je nach Tageszeit kommt er halt auch gar nicht mehr nach Hause. Meinen Vater kann ich ja auch nicht die ganze Zeit auf Abruf vor der Klinik parken lassen...

Noch bin ich unschlüssig, wo ich entbinden möchte. Es gibt mehrere Pro und Kontra Punkte. Ehrlich gesagt, habe ich wenig Lust die Zeit alleine zu verbringen, zumal das meine erste Geburt wird. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, den Vater wieder fort zu schicken. Was für einen Vorteil soll das haben? Leider war ich so irritiert, dass ich glatt vergessen habe, nach dem Grund zu fragen. Ist diese Regelung generell normal oder kam die erst mit Corona?

 
6 Antworten:

Re: Mann erst ab 4cm dabei?

Antwort von Schmetterfink am 10.02.2022, 14:52 Uhr

Das ist vermutlich eine Corona-Regelung. "Nur" Wehen ohne offenen Muttermund kann halt noch ewig dauern. Man kann aber auch bei 3 cm schon alle 2/3 Minuten Wehen haben und eine Bekannte, die bei alle 5 Minuten los ist, hat es kaum bis in den Kreißsaal geschafft, obwohl sie nur 10 Minuten Fahrzeit hatten, das Kind war keine 5 Minuten nach ihrem Eintreffen dort auf der Welt.
Kann aber auch einfach eine merkwürdige KKH-Regel sein, weil die nicht so viele Leute im Kreißsaal rumhüpfen haben wollen? Ohne zu wissen, wie es vor 2020 war, ist das natürlich schlecht zu sagen... notfalls ruf nochmal an und frage dort nach. Vielleicht kommt man euch ja auch entgegen, wenn ihr eure Situation schildert.

Hat das Krankenhaus ein Cafe, in dem dein Mann warten könnte? Oder gibt es ein Café in der Nähe? Oder sonst irgendeinen Ort, an dem dein Mann warm und trocken notfalls ein paar Stunden ausharren kann (Kino, McDonalds...)? Ansonsten kann das natürlich im Zweifel schon ausschlaggebend für eure Entscheidung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann erst ab 4cm dabei?

Antwort von Hiranhy am 10.02.2022, 19:28 Uhr

huhu,

ich kenne es so, dass man erst ab 4cm in den kreißsaal aufgenommen wird.
vorher muss man auf die gyn oder rumlaufen, oder oder oder, je nach situation.
vielleicht hängt es damit zusammen.
dass also der mann nur in den kreißsaal mit darf.

bei mir gingen die wehen nachts um 3 los, relativ sporadisch.
wir wurden auch von meinen eltern gefahren und waren morgens um 7 dann im krankenhaus.
mein muttermund war da schon auf 4cm, wehen etwa alle 5 minuten.
mein sohn kam im august letzten jahres zur welt.
wir hatten ein familienzimmer, mein partner durfte bis zur entlassung 3 tage später bei uns bleiben.
allerdings durfte er nicht raus und wieder rein.
kann natürlich von frau zu frau und von kkh zu kkh unterschiedlich sein.

ich würde das krankenhaus wählen, wo du dich spontan wohler gefühlt hast.
alle anderen umstände können sich bis zur entbindung ändern, die betreuung ist oft abhängig davon, wie viel an dem tag los ist.

alles gute für die geburt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann erst ab 4cm dabei?

Antwort von 12Mami am 10.02.2022, 21:11 Uhr

Würd dann in die 1. Klinik gehen an deiner Stelle. Mein MM war zb bei Aufnahme „nur“ bei 2,5cm aber Wehen schon aller 2-3 Minuten - 2 Stunden später war der Kleine da.
Ich würde da kein Risiko an deiner Stelle eingehen. Ihr könnt Pech haben und dein Mann dann mitten in der Nacht Stunden draußen warten muss weil es nicht los geht oder es geht dann auf einmal so schnell oder oder oder…und besonders auch auf den Gesichtspunkt dass ihr nicht flexibel mit den fahren seid..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann erst ab 4cm dabei?

Antwort von Fantasielos am 12.02.2022, 8:39 Uhr

Bei uns ist das seit Corona so. Wenn der Muttermund 4cm auf ist, ist die Frau medizinisch "unter der Geburt". Das hat wohl was mit rechtlichen Definitionen zu tun.

Aber bei uns misst keiner mit dem Lineal genau nach und bei 3,5cm wird der Vater wieder weggeschickt. Da geht es eher um den Gesamteindruck der Hebamme, ob es bald ernst wird oder nicht.

Ich würde nicht erst kurz vor knapp ins Krankenhaus. Alleine mit Sack und Pack unter Wehen die Aufnahmeformalitäten erledigen ist auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann erst ab 4cm dabei?

Antwort von Schniesenase am 12.02.2022, 21:55 Uhr

Hallo Cherrybomb,

das macht mich wirklich immer ärgerlich. Da gibt es genügend belastbares wissenschaftliches Material dazu, dass die erwünschte Anwesenheit des werdenden Vaters die Geburt erleichtert und vereinfacht, zumal die Frauen in kaum einer Klinik je eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme haben, der Vater also tatsächlich richtig nützlich sein kann - ist er nicht immer, aber gut vorbereitet ganz bestimmt.

Man hat das mit Corona so entschieden, in manchen Kliniken. Ich persönlich würde so eine Klinik ablehnen. Aber ich habe auch zu Hause entbunden, um nicht so fremdbestimmt zu werden. ;-)

Unsere Geburtsvorbereitungshebamme hat immer gesagt: "Wenn die Wehen kommen, backt erst mal einen Kuchen. Nicht gleich ins Krankenhaus fahren." Da ist auch was dran, finde ich.

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann erst ab 4cm dabei?

Antwort von HeyDu! am 13.02.2022, 18:01 Uhr

Zum Mutmachen.

Kind 1: Blasensprung, 15 Minuten später Wehenbeginn, keine 90 Minuten später 10 cm offen...

Kind 2: Wehen ab 1 Uhr, keine 30 Minuten später alle 3 Minuten, da saßen wir schon im Auto, 10 Minuten später im Kreißsaal 10 cm...

Mein Problem waren nie die cm sondern die Kinder dann raus zu bekommen :-D.

Ich würde die Entscheidung nicht von dieser Regelung abhängig machen. Da gibt's entscheidendere Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.