Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Slykee am 28.01.2022, 9:35 Uhr

Geburtsverarbeitung

Ich bin wirklich schockiert darüber, wie teilweise im Krankenhaus mit Gebärenden umgegangen wird! Und es scheint wohl leider keine Seltenheit zu sein. Sprüche wie "das ist doch noch gar nichts, wenn Sie die Schmerzen jetzt schon nicht mehr aushalten, wie wollen Sie die Geburt schaffen?" sind schlicht und ergreifend psychische Gewalt an einer Frau, die sich gerade in einer Ausnahmesituation befindet, und sich oft entsprechend schlecht wehren kann. Und dass Wehen auch oft in den Rücken strahlen und das auf dem CTG nicht aufgezeichnet wird, sollte eigentlich auch jede Hebamme wissen. Ich finde es sehr gut, dass du deine Erfahrungen hier niederschreibst um sie zu verarbeiten, denn so sollte eine Geburt wirklich nicht ablaufen.

Ich hatte großes Glück dass ich in einem Krankenhaus mit richtig tollen Hebammen war, die mir das Gefühl gegeben haben, dass ich das alles super selbst hinkriege und sie nur leichte Hilfestellung leisten. Dass eine Geburt auch ganz anders ablaufen kann habe ich zum Glück erst danach häufiger mitbekommen.
Ich habe in einem als babyfreundlich zertifiziertem Krankenhaus entbunden, vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe auch? Dort wird viel Wert darauf gelegt, dass die Schwangere nicht "unmündig" daliegt und alles mit sich machen lässt, sondern selbst entscheidet (soweit medizinisch kein Grund zur Intervention vorliegt) wie die Geburt abläuft.

Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes Geburtserlebnis!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.